Haltung unkastrierter Böcke

K

Knirpsi

Gast
Huhu,
ich bin ja momentan auf der Suche nach Farbmäusen und mein Wunsch wäre eine relativ grosse Gruppe. Laut Mauscalc könnte ich bis zu 10 Mäuse darin halten.
Meine Farbmaussuche war aber bislang realtiv erfolglos. Ich habe nur 1 Tierheim gefunden, welche Farbmäuse haben. Das Tierheim hat 5 Böcke, welche dort vor 9 Monaten gebohren wurden und aus kostengründen nicht kastriert werden. Für mich selbst käme es aus kostengründen auch nicht in Frage 5 Mäuse kastrieren zu lassen. Könnte ich sie trotzdem nehmen und unkastriert halten?

LG Sandra

Mäuseböcke tolerieren langfristig keine anderen Mäuseböcke. Sie versuchen sie zu verjagen. Das klappt im Käfig aber nicht. Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zur Verstümmelung oder zum Tod kämpfen. Etwas eindämmen kann man das Problem oft, wenn man sie nicht artgerecht hält. Das ist aber auch kein dauerhaftes Mäuseleben. Siehe Kastrationsgründe im Wiki.

kannst du nicht evt.
deine eltern fragen ob sie dir was leihen könnten?

Und dann noch die Frage - was tun mit dem letzten Bock? Mädels geht nicht, Böcke geht nicht (-> Kampf, auch bis zum Tod) und Langzeitkastraten als Gesellschaft sind auch kein Zuckerschlecken.. soll heißen: Nur kastrierte Böcke kann man artgerecht halten und muss nicht voller Sorge in die Zukunft schauen, weil man keine Ahnung hat, was mit man dem letzten Bock tun soll..

@Tag:
Und was verstehst du unter langfristig? Ich finde es nämlich komisch, dass immer alle meinen es geht nicht dauerhaft gut, aber im Tierheim sind die Böcke doch nun schon seit 9 Monaten friedlich zusammen.

@Hiphopbaby:
Naja ob sie nun im Tierheim bleiben und der letzte Bock dort einsam stirbt oder ob sie bei mir bleiben und sich vielleicht eine Lösung für den letzten Bock findet, so oder so bleibt doch irgendwann ein einzelner unkastrierter Bock über.

Naja du weißt ja nicht wieviele Böcke es ursprünglich mal waren... vielleicht ist ja der ein oder andere schon tot? Vielleicht hatten diese Böcke schon öfter verletzungen durch Kämpfe? Oder es ist bis jetzt noch nichts passiert. Das kann sich allerdings ganz schnell ändern.

@Tag:
im Tierheim sind die Böcke doch nun schon seit 9 Monaten friedlich zusammen.

.

Vermutlich in einem zu kleinen Käfig! Dann geht das eher gut! Und sobald man sie großsetzt und mehr INventar reinstellt, geht der Terror los! Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber die ERfahrungswerte 1000er Farbmaushalter über lange Jahre sprechen meiner Meinung nach für sich...

Und auf welcher Größe leben die Böcke im Tierheim? Was, wenn es eines Tages kracht? Dann hat man blutende, verbissene Tiere.. für mich ist das keine Option, dieses (vermeidbare!) Risiko einzugehen.. man spielt mit dem Leben der Tiere..

Natürlich sollte immer das Ziel sein, in dem Fall das Tierheim zu ermuntern, die Tiere kastrieren zu lassen.. klar ist es scheiße, wenn dann im Tierheim der letzte Bock übrig bleibt. Es ist und bliebt in einem solchen Fall (Böcke rausholen oder nicht) ein Drahtseilakt.. ich persönlich hole nur Tiere zu mir, die ich artgerecht halten kann.. also wenn Böcke, dann werden sie bei mir kastriert, wenn ich mir das finanziell leisten kann.. oder man versucht, Spenden für die Böcke zu sammeln, oder whatever.. aber die Böcke unkastriert rausholen und unkastriert halten, weil man keine Kohle für die Kastrationen hat und am Ende hat man nen Bock, denn man dann nur mit Mühe und Not zwei Langzeitkastraten unterschieben kann.. ne..

Kennst Du die Umstände im Tierheim?

es geht darum, dass die Tiere möglichst artgerecht leben können.
Artgerecht heißt:
Großer Käfig.
Viel abwechslungsreiches Inventar.
Harmonie, kein Stress in der Gruppe.

Weißt Du, wie es im TH aussieht?
Ich kann nur vermuten, denke mir aber: Der Käfig wird maximal 60x40 groß sein. Inventar wird nicht in großen Mengen zur Verfügung stehen können. D.h. dank Platzmangel und fehlender Streitobjekte gibt es schonmal weniger Streit. Aber das ist eben nicht artgerecht. Und sollte daher nicht das Mittel der Wahl sein.
Außerdem sind sie nachtaktiv.
Selbst die größten Streithähne schlafen lange Zeit friedlich tagsüber (sind müde von den anstrengenden Nächten).
Nun, wie oft kann ein TH-Mitarbeiter nach den Mäusen schauen? Evtl 3 mal am Tag für 5 Minuten, morgens, mittags und abends.
Die heiße Zeit fängt aber erst an, wenn die TH-Mitarbeiter daheim sind.
Es ist schlichtweg niemand da, wenn die sich fetzen.

Ich hatte einmal das Vergnügen mit unkastrierten Jungs. Das ging auch recht lange gut.
Normale kleinere Jagereien, nix weltbewegendes.
Und eines abends lag das scheinbar dominantere Böckchen halbtot, halbzerfetzt auf dem Rücken im Käfig.
Kein toller Anblick.

Das muss ich mir und den Tieren nicht noch einmal antun.

Und was verstehst du unter langfristig? Ich finde es nämlich komisch, dass immer alle meinen es geht nicht dauerhaft gut, aber im Tierheim sind die Böcke doch nun schon seit 9 Monaten friedlich zusammen.

Tja, da kann ich genau das Gegenteil berichten. Alle Böcke, die bisher zu mir kamen haben sich früher oder später gekloppt. Die Kleinen sogar schon im zarten Alter von 8 Wochen.
Ich würde niemals davon ausgehen, daß es friedlich bleibt, nur weil es nach den Aussagen anderer bisher gut ging.

Die Bilder im Wiki sprechen übrigens auch für sich: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

Genau so war es mit meinen Böckchen aus dem Tierheim Augsburg.
Da hieß es auch die sind totaaal lieb zueinander (saßen auf 60x40 und mit wenig Inventar)
Nachdem ich sie geholt hatte gabs schonmal in der TB auf dem Heimweg Zoff, denn da waren sie ja wach. Gott sei Dank war am nächsten Tag schon Kastra, aber ich musste sie auch die Tage danach noch auf TBgröße und ohne Inventar halten, sonst wär mir die Gruppe auseinander gefallen. Die waren zu dem Zeitpunkt übrigens auch 9 Monate alt (aus Dez 09). Ich möchte gar nicht ausmalen wie das weitergegangen wäre. Chip hatte auch schon einige Verletzungen im Gesicht.
Inzwischen sind se lieb zueinander und dürfen bald zu Mädels.
Ich würde das Risiko auch nicht eingehen und wie gesagt, die Tierheimmitarbeiter ist nachts nicht da. Untertags haben die sich hier auch nicht gefetzt, das ganze fing immer nachts an..

Im Tierheim haben sie so ein Eckaquarium. Ich denke, dass hat eine Schenkellänge von je 80-100cm und eine Höhe von rund 60cm. Also klein kommt mir das nicht vor und hier bei mir hätten sie auch nicht mehr Platz.

@Lumi:
Ja ich kenne die Umstände. Es sieht alles sehr gut aus. Das Aqua ist wesentlich grösser als 60x40cm. Die Einrichtung ist auch super. Es hatte auch keine Maus irgendwelche Bisswunden oder so.

@Hiphopbaby:
Aber ob es nun bei mir kracht oder im Tierheim. Es kommt das Selbe bei raus.

@Jule:
Nein es waren von Anfang an nur diese 5 Böcke. 4 davon sind im Tierheim geboren, also Brüder. Der 5. wurde gefunden. Das Alter ist unbekannt. Die 5 wurden vor ca. 3 Monaten vergesellschaftet und leben zusammen. Laut der zuständigen Mitarbeiterin verstehen sich die 5 sehr gut.

Aber ich habe jetzt in einem anderen Tierheim 6 Mäuse gefunden. Sie sind 4 Wochen alt, Geschlecht leider unbekannt. Es wollte sich aber in den nächsten Wochen jemand drum kümmern, dass das Geschlecht untersucht wird. Ich hoffe mein hinweis, dies sofort zu tun wird wahr genommen.

Wenn es im Tierheim kracht dann werden sie getrennt und einzeln vermittelt. Was passiert wenn es bei dir dann krachen würde? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

Ich würde das Risiko einfach NIEMALS eingehen! Nicht, wenn ich weiß, bei WIE VIELEN es NICHT geklappt hat! Das Risiko ist einfach viel zu hoch!

Wenn sie bei dir auch nicht größer sitzen als 80-100cm kann ich mir nicht vorstellen, wie der Mauscalc dir zu 10 Mäuschen raten sollte. Hab gerade mal nachgeschaut:

Die Gesamtfläche für diese 10 Mäuse sollte 1.36m² betragen, bei einem Volumen von etwa 544Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 140 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 2.4-fache der Grundfläche haben.
Die Haltung von mehreren unkastrierten Farbmausböcken ist jedoch sehr schwierig!

Zum Thema:

unkastrierte Böcke sind nicht zusammen haltbar. Tust du es doch, kann das funktionieren, das ist aber in den seltesten Fällen der Fall. Die Frage ist nur, was du machen willst, wenn es, wie in 99% der Fälle, plötzlich nicht mehr klappt? Schaust du dann zu, wie sie sich einer nach dem anderen umbringen? Denn das Geld für die Kastra hast du ja dann sicher immer noch nicht.

Wer soll denn einen einzelnen unkastrierten Bock aus dem Tierheim nehmen? Sollte es bei mir krachen, dann würde ich sie wohl wieder ins Tierheim geben.

Wer soll denn einen einzelnen unkastrierten Bock aus dem Tierheim nehmen? Sollte es bei mir krachen, dann würde ich sie wohl wieder ins Tierheim geben.

Super Plan. Das Tierheim ist auch keine Auffangstation für gescheiterte Experimente, bei denen Dir hier wirklich jeder sagt, daß es schiefgehen wird. Wenn du kein Geld für die Kastration hast, dann solltest Du einfach die Finger davon lassen (was ist eigentlich mit anderen teuren Tierarztbesuchen?).

Natürlich verschlechtern sich die Chancen für Soloböckchen, deswegen raten wir ja auch immer zur Kastration und holen gezielt Solomäuse aus den Tierheimen, um ihnen wieder ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Super Plan. Das Tierheim ist auch keine Auffangstation für gescheiterte Experimente, bei denen Dir hier wirklich jeder sagt, daß es schiefgehen wird. Wenn du kein Geld für die Kastration hast, dann solltest Du einfach die Finger davon lassen (was ist eigentlich mit anderen teuren Tierarztbesuchen?).

Natürlich verschlechtern sich die Chancen für Soloböckchen, deswegen raten wir ja auch immer zur Kastration und holen gezielt Solomäuse aus den Tierheimen, um ihnen wieder ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Dem schließe ich mich ohne mit der Wimper zu zucken an.

Knirpsi, hast du mal die Rückmeldungen von unseren Erfahrungen als Halter unkastrierter Böcke, die sich dem TH super verstanden haben richtig durchgelesen?
Wenn dich das nicht überzeugt, dann lass es halt.

Es gibt ja auch den "bequemen" Weg, sich gleich Kastraten aus Pflegestellen zu holen. Das ist dann eben "das gute Werk" anderer. Von daher verstehe ich nicht, warum du unbedingt darauf bestehst, Böcke zu holen und von nicht vorhandenem Geld zu versorgen.

Aber den Hintergrund deiner Beiträge kann ich in den allermeisten Fällen eh nie so richtig nachvollziehen...

Seltsame Frage!
Es gibt auch Leute denen die Tiere leid tun und sie zu sich nehmen und sie kastrieren lassen.

Man kann nicht immer den einfachen Weg gehen wenn man Tiere hat, oder ein "Herz für Tiere".

Also ich schiebe kein Tier, was mal bei mir ist, wieder ins TH ab, weil es sich streitet etc.. lieber lebt es so lange bei mir, bis ich Gesellschaft gefunden habe.

Aber ganz ehrlich: Die Diskussion ist doch müßig. Dass unkastrierte Böcke heikel sind, kann man langjährigen Usern einfach mal glauben. Wir quatschen hier keinen Mist, sondern meinen das wirklich so, auch weil wir teilweise schon die bittere Pille schlucken mussten..
Also: Glaub es oder lass es, wie Scotty schon sagte..

Back
Top Bottom