Haltung von Farbmäusen

Len

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich war mit ihm beim Tierarzt und der meinte, dass er ihn nicht kastrieren würde weil es zu gefährlich sei. Darum ist er aktuell alleine. War auch eine Rettung. Eventuell verträgt er sich ja mit einem der Kastraten. Werde mich mal an Kirai wenden. Danke für die Info!

Edit trulla:
Haltungsdiskussion abgetrennt aus diesem Thema http://mausebande.com/forum/vermitt...bmaus-kastraten-5-weibchen-4.html#post1211966

Last edited by a moderator:
AW: Hagen: 9 Farbmaus-Kastraten

Mit dem Schutzvertrag habe ich überhaupt kein Problem! Ich werde sicher nicht frevelhaftes mit ihnen tuen. Ich will ihnen ja helfen! Habe mich extra hier angemeldet weil ich gehofft hatte hier eine zu finden, die Hilfe benötigt. Wie hoch ist denn die Gebühr?

Last edited:

Ich würde dir eher zu 2 Kastraten raten. Dann ist der Stress zumindest für die Kastraten nicht so groß und falls ein Mäuschen unerwartet stirbt hast du nicht sofort wieder einen Solo.
Die Schutzgebühr beträgt für einen Kastraten in der Regel 15€.

Erneut hallo! Da er sehr oft rauskommt ist das Gehege das Solos nicht groß genug für drei Mäuse. Ich würde also eher einen nehmen. Ich gebe ihnen auch viel Zeit zur Vergesellschaftung. Habe es schon öfter gemacht. Wenn es doch nicht gehen sollte kann er immer noch zu den Weibchen. Lg

Hallo Len,

mir wurde auch schon von Ärzten gesagt, dass eine Kastration zu gefährlich für Mäuse ist. Frag doch noch bei anderen Tierärzten nach, denn nicht jeder kennt sich mit Mäusen aus. Wenn du magst, kann ich dir auch einen in Dortmund empfehlen, der kastriert. =)

Hallo Len
wie groß sind den deine Käfige?
Mäuse soll man ja mindestens zu dritt halten und wenn du sagst der Käfig ist zu klein für drei mmh.....
und wie meinst du das mit den oft rauskommen?

Klar die Kastration ist immer ein Risiko egal ob Maus Katz Hund oder Mensch.
Nur Für Farbmäuse ist es leider zwingend Notwenig. In mein Augen gibt es zwei Lösungen für Jungs kastrieren oder Schlangenfutter weil alleine halten ist gemein (aber du willst ja was dran ändern finde ich gut =) ) und unkastriert beissen die sich irgentwann tod.

Ich vermittel die Tiere mit ein Schutzvertrag und eine Schutzgebühr und bringe die Tiere in ihren neuen Zuhause. Weil ich sicher gehen will das denen es wirklich gut geht (klar das könnte jetzt abschrecken) hab schon leider schlechte Erfahrungen gemacht.

AW: Hagen: 9 Farbmaus-Kastraten und 5 Weibchen

Der von dem Solo ist 40x 25. nicht sehr groß ich weis. der darf aber auch jeden Tag für mehrere Stunden in meinem Nacken sitzen oder mit auf dem Sofa. Sogar beim Putzen ist der manchmal dabei. Die Weibchen haben so 60 bis 70 cm mit viel Kletterebenen und Kletterpark unter der Decke. Wenn sie denn möchten dürfen sie auch raus. Die sind aber relativ scheu. Die eine habe ich mit einem abgeknickten Schwanz aus der Zoohandlung geholt. Hatte wohl nicht so viel Glück mit Menschen gehabt. Das du sie rumbringen willst stört mich ganz und garnicht. Finde ich sogar gut. Ich würde auch lieber wissen wollen wo die kleinen unterkommen. Gerade bei Notfalltieren. Sollen es ja endlich mal gut haben.

Last edited:

Und für einen Tipp wäre ich dir sehr dankbar Brokat ;)

Achja, sobald ich im März umgezogen bin wird noch angebaut. Dann bekommen sie auch mehr Platz als in meiner keinen Studentenbutze. Vor allem der Käfig vom Solo wird nach oben hin erweitert!

Hallo Len.

Ich finde es ganz ganz toll, dass du armen Seelen ein zu Hause schenken möchtest. Wirklich klasse =)

Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier noch Aufklärungsbedarf besteht. Die angesprochenen Maße sind leider gar nicht groß genug. Auch der Weibchenkäfig klingt zu klein.
Dass du anbauen möchtest, finde ich super! Bloß sind Mäuse ja keine Hubschrauber, die senkrecht nach oben fliegen können ;-) Mehr Höhe gleicht die fehlende Grundfläche nicht aus. Sie wollen auch rennen. In der Mausebande gilt als Mindestmaß 80x50cm bzw. besser 100x50cm, der Nagerschutz e.V. gibt sogar 120x50cm bzw. 100x60cm als Mindestmaß für 4 Farbmäuse an. Nur, um mal die Dimensionen aufzuzeigen.

Wenn du in ein paar Monaten umziehst und mehr Platz hast, kannst du ja vielleicht Mäuseheime anbieten, die die Mindestmaße erfüllen oder sogar größer sind. Meinst du, das geht? Du würdest den Tieren damit einen großen Gefallen tun *drück*

Lies dich doch mal durch unser Wiki, da findest du noch viele weitere Informationen =) Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Wenn du Fragen hast, eröffne doch einen eigenen Thread im Farbmausbereich. Was hältst du davon?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo nachmal =)
Ich weiß, dass es natürlich noch besser geht. Habe meinen Hasen auch einen riesen Tunnel aus Holz und einen noch größeren extra Anbau gezimmert. Der Solo hatte damals ganz kurzfristig die Wahl zwischen Schlange oder dem Käfig den ich damals gerade noch so finanzieren konnte. Das das natürlich nicht ideal ist weiß ich und es gefällt mir auch nicht. Sobald ich wieder mehr Geld zur Verfügung habe ändert sich etwas daran. In meiner neuen Wohnung möchte ich mir wie so viele hier ein Ikea Regal umbauen oder Ähnliches. Ich liebe meien Tiere über alles und würde ihnen nie schaden wollen! Manchmal kommen leider nur andere Faktoren wie Geld oder Platz hinzu. Aber ihr könnt euch gewiss sein (habe auch schon viel gelesen ;-) ), dass sie so schnell es geht ein wahres Luxusheim bekommen wie zum Beispiel meine Kaninchen. Diese haben in meinem Zimmer fast mehr Platz als ich ;-)
Ich weiß also, dass es gerade zu klein ist aber es wir auf garkeinen Fall so bleiben!
Lg Len

Back
Top Bottom