Haltung von unkastrierten Farbmausböckchen möglich??

Lovely

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ein schwieriges Thema wie ich finde, da ich jetzt verschiedene Meinungen dazu gehört und selber leider nicht so viel Erfahrung damit habe. Aber von Anfang an:

Ich habe vor einigen Wochen ein schwangeres Farbmausweibchen aus einer Futtertierzucht aufgenommen *schäm* ja, ich weiß, macht man nicht aber ich kannte die Umstände vorher nicht und war eigentlich nur an weiblichen Jungtieren interessiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass Reptilienhalter sowohl die Futtertierzucht als auch die Reptilienhaltung aufgeben wollte. Die Tiere lebten zu Hauf in winzigen Aquas in ihrer eigenen Sch.... unter anderem eben auch das hochschwangere Weibchen. Also kurzerhand eingepackt und nun ist der Nachwuchs da.

Die Babys sind jetzt vier Wochen alt und nach Geschlecht getrennt. Soweit sind auch alle fit, ein Mädel ist ein Kümmerling und sehr schlecht entwickelt, möglicherweise wird sie es nach Absetzen der Muttermilch nicht alleine schaffen. Mama und Töchter bleiben bei mir, das ist soweit kein Problem.

Nun sind auch sechs Böckchen gefallen. Mir ist klar, dass man Böckchen nicht miteinander halten kann unkastriert. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel um sechs Böckchen zu kastrieren. Zumal es bei ihnen auch zwei eher kleinere schwächliche gibt, von denen ich auch nicht glaube, dass sie eine Kastra überstehen würden. Die anderen schon eher... Bevor sie größer waren, gab es bei mir ganz klar den Gedanken, dass ich sie leider als Futtertiere weggebe, auch wenn ich jetzt von Euch gesteinigt werde. Ich bin aber realistisch genung zu erkennen, dass ich keine vier bis sechs Mäuse kastrieren lassen kann und dass sie unkastriert nur woanders für Nachwuchs sorgen würden oder irgendwann alle einzeln säßen. Bliebe der Gedanke, dass Mama und Töchter wenigstens ein schönes Leben vor sich hätten..

Nun hat sich via mail ein Streitgespräch mit einer angeblichen Mäusekennerin und ehem. Züchterin ergeben, die behauptet, dass man die Böckchen sehr wohl unkastriert halten könne, das Gehege müsse nur klein genug sein *grübel* Mal abgesehen davon, dass ich es nicht toll finden würde, wenn die Mäuschen ihr ganzes Leben auf kleinstem Platz fristen müssten, stelle ich mir die Frage ob dem wirklich so ist und was denn schlimmer wäre - im Schlangenmagen oder in einem Winziggehege.. Erschwerend kommt dazu, dass ich sie nun inzwischen auch alle total putzig finde u. gar nicht mehr als Futter hergeben mag *traurig* Vielleicht wäre das Tierheim noch eine Option? Würden sie da kastriert werden oder auch nur einzeln sitzen?

Was meint ihr denn?

hey und herzlich Willkommen!

Also kurzerhand eingepackt und nun ist der Nachwuchs da.
Du wusstest, auf was du dich einlässt.
Dass da Böcke mit im Wurf dabei sein werden, ist ja mehr als wahrscheinlich gewesen...

Man sollte doch immer einen Plan haben, was man mit den Tieren anfängt, wenn man welche aufnimmt...

Zumal es bei ihnen auch zwei eher kleinere schwächliche gibt, von denen ich auch nicht glaube, dass sie eine Kastra überstehen würden
die sollte man auf jeden Fall päppeln. Noch ist da nix verloren.

Bevor sie größer waren, gab es bei mir ganz klar den Gedanken, dass ich sie leider als Futtertiere weggebe, auch wenn ich jetzt von Euch gesteinigt werde.
eine völlig legitime Lösung.
In deiner Situation wohl auch die Beste.
Du hast dir da was angelacht, womit du von vornherein nicht umgehen konntest (finanziell). Das war dir ja von anfang an klar. Es wäre mehr als unfair, das dann andere ausbaden zu lassen :-/

dass man die Böckchen sehr wohl unkastriert halten könne, das Gehege müsse nur klein genug sein
durchaus, in 2er Gruppen auf Schuhschachtelgröße und ohne Inventar.
Das wiederrum sollte niemals eine Option sein.
Lieber der schnelle Tod durch die Schlange, als ein lebenlanges Dahinvegetieren unter solchen unwürdigen und tierquälerischen Umständen.

Vielleicht wäre das Tierheim noch eine Option? Würden sie da kastriert werden oder auch nur einzeln sitzen?
das Tierheim Berlin kastriert ab und zu. Aber nicht pauschal und regelmäßig. Meist nur dann, wenn ein potentieller Abnehmer darauf drängt...

Meiner Meinung nach solltest Du dich deiner Verantwortung stellen.
Setz dich mal mit MelliU in Verbindung. Das ist eine Userin aus Berlin, die einen erfahrenen Tierarzt zur Hand hat, der Kastrationen verhältnismäßig günstig durchführt.
Und irgendwie kommt man immer an Geld. Es dauert ja auch noch, bis die kleinen überhaupt kastriert werden können...

LG

Huhu!

Ich seh das genauso: Entweder Schlangenmagen oder doch kastrieren lassen. Unkastriert geht ja nur auf winzigem Raum ohne Inventar, wenn überhaupt! Und das ist kein Leben. Oder fändest du es toll, dein Leben lang in einer leeren Abstellkammer zu verbringen? *umkipp*

Meinst du nicht, dass du die Kastrationen irgendwie finanziert bekommst? Je nachdem, wie viel der Tierarzt verlangt... Eventuell gibt es ja sogar Mengenrabatt? Ich würde mich diesbezüglich erstmal erkundigen. MelliU kann dir bestimmt nen guten Tierarzt nennen =)
Zur Not kann man bei den meisten Tierärzten auch (im Vorhinein!) Ratenzahlung vereinbaren. Das ist zwar nicht schön, aber machbar. Oder eventuell Geld leihen? Familie, Freunde...

Wenn die Jungs kastriert sind und ihre Ausstinkzeit abgesessen haben, könnten sie ja zu Mama + Schwestern zurückvergesellschaftet werden. Ist doch sicher ne nette Gruppengröße *heilig* Sofern es dein Mäuseheim hergibt natürlich ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Oder fändest du es toll, dein Leben lang in einer leeren Abstellkammer zu verbringen?
und das mit der ollen Zicke, die dir deinen Freund ausspannen will....
Die Aggression gegeneinander haben die Mäuseböcke ja immernoch, sie leben sie nur nicht aus... D.h. sie sind immer extrem geladen und angespannt.

Alles andere als angenehm.

Hallo Lovely,

da muss ich mich den Vorrednern komplett anschließen.
Eine Bockhaltung auf engstem Raum, nur um die Kämpfe zu unterbinden ist ganz klar Tierquälerei.
Das geht nur über kurze Zeit, z.B. bis eine Kastra möglich ist. Aber ein ganzes Mäuseleben im Stress, das geht nicht.
so sehr (und gerade weil) ich Tiere liebe, ist da ganz klar (auch wenns vielleicht hart klingt) und wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte, die Verfütterung die beste Alternative.
Traurig ist es natürlich schon, dass die Tiere jetzt doch noch zum Tod verurteilt werden, weil es eben Böcke sind.
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit, sie zu kastrieren oder zu vermitteln.
Auch wenn die Chancen sehr gering sind, würde ich auch mal einen Vermittlungsthread hier aufmachen. Dann könntest du evtl. zumindest einen Teil der Kastrakosten wieder reinholen.
Hoffe das Beste für dich und die Mäuschen.

LG
Julia

Ich seh das auch so, dass die Haltung auf kleinstem Raum, nur damit sie dann vielleicht aber leben, nicht geht. Hatte der sogenannten mäusekundigen Dame/ Züchterin vorgeschlagen, dass sie diese Haltungsform mal in diesem Forum vorstellt und ausdiskutiert - lehnte sie aber ab, sie wird schon wissen warum ;-)

Also keine Angst, das wird nicht geschehen! Sind auch noch so hübsche Buben... Könnte man sie auch nacheinander kastrieren lassen, also z.B. den Größten, der ja am Frühesten auf 30 Gramm ist (waren das glaube ich, was sie haben sollten..?) zuerst oder vielleicht zwei der Größten und dann wieder reinsetzen zu den anderen und dann den nächsten, der gewichtsmäßig passt?

Last edited:
Wie bereits erwähnt wurde, ist die Haltung von unkastrierten Böcken alles andere als erstrebenswert (u.A. im Hinblick auf den Duft, wenn du gleich 6 Männer hast, die versuchen, sich gegenseitig überzustinken...).
Ich schließe mich da Es Funkt an, bevor du deine allerletzen Reserven für die Kastra auslöffelst und dann vielleicht nicht genug Geld hast, falls du mal einen Krankheitsfall in der Gruppe hast, würde ich es eher in Betracht ziehen, einen verantwortungsbewussten Schlangenhalter zu suchen (die gibt es! Stichwort Projekt Biomaus).

Letzten Endes können wir dir die Entscheidung aber auch nicht abnehmen, da musst du für dich abwägen, inwiefern du Kosten und Aufwand tragen kannst, denn ins Tierheim o.Ä. würde ich sie nicht geben.
(Da werden sie u.U. auch Schlangenfutter...)

ins Tierheim o.Ä. würde ich sie nicht geben.
(Da werden sie u.U. auch Schlangenfutter...)
was aber offiziell nicht passieren darf.
Da mag es wenige schwarze Schafe geben.. Aber verfüttern dürfen sie nicht. Den Weg gehen nichtmal Tierheime, wenn sie eine Mäuseflut von 150 Mäusen haben...

Könnte man sie auch nacheinander kastrieren lassen, also z.B. den Größten, der ja am Frühesten auf 30 Gramm ist (waren das glaube ich, was sie haben sollten..?) zuerst oder vielleicht zwei der Größten und dann wieder reinsetzen zu den anderen und dann den nächsten, der gewichtsmäßig passt?
ja, das geht.
Da sollte man die Stunkmacher als erstes kastrieren lassen. Das sind meist auch normalentwickelte. Die Mickerlinge werden wohl eher rangniedrig sein...

In meinen Anfängerjahren war ich auch der falschen Meinung*schäm*,männliche Wurfgeschwister zusammen halten zu können.Glaubt mir ,es geht nicht!!*Wand*Und ich hatte sie auch viel zu klein gehalten,was ich damals noch nicht wußte.Und selbst das hat nicht funktioniert.Sie saßen dann nur noch in 2er Gruppen,und selbst die haben sich noch zerbissen.
Von solchen Experimenten kann ich also nur abraten.*umkipp*

Könnte man sie auch nacheinander kastrieren lassen, also z.B. den Größten, der ja am Frühesten auf 30 Gramm ist (waren das glaube ich, was sie haben sollten..?) zuerst oder vielleicht zwei der Größten und dann wieder reinsetzen zu den anderen und dann den nächsten, der gewichtsmäßig passt?

Schwierig. Die kastrierten Jungs sind dann angeschlagen, riechen anders, waren vermutlich ein paar Stunden weg... Das kann schon zu Streit führen *seufz*

Wenn du aber alle zum Tierarzt bringst und die zu kastrierenden Jungs nur "kurz" für die Kastration rausgenommen werden, möglichst früh wieder zu den anderen zurückkommen, dann dürfte das Streitrisiko gleich geringer sein.

Natürlich werden Schlangen ihrer Art entsprechend ernährt. Aber das sind dann Frostmäuse, die in den Futterlieferungen mit dabei sind und in der Buchhaltung auch dort aufgeführt und verrechnet werden. Es ist -je nachdem, wie streng sich das Tierheim an die Auflagen hält- sogar problematisch, denen dort Mäusefutter anzumischen und zu schenken, weil es dann eben nicht ordnungsgemäß verbucht werden kann.
Prinzipiell gilt: Jedes Tier, das im Tierheim aufgenommen wurde, genießt auch dessen Schutz. Es mag schwarze Schafe geben, aber die handeln gesetzeswidrig.
Übrigens gibt es in den Tierheimen auch 2m Schlangen, die machen sich nichts mehr aus Mäusen. Deine Schlussfolgerung müsste dann sein, dass sie mit den Kaninchen und Meerschweinchen dort gefüttert werden. Oder dass die Raubkatzen, die hin und wieder übergangsweise in großen Tierheimen landen, dann die abgegebenen "Mini"schweine vorgesetzt bekommen. Beides ist nicht der Fall.

In deiner Ausführung hast du nur einen sehr wichtigen Punkt vergessen, ein Raubtier frisst fast jedes Fleisch, egal ob Hase, Rind oder Schwein... hast du mal versucht eine Schlange mit einem Stück Rindfleisch zu füttern?
Was machst du mit Schlangen, die Frostfutter verweigern? Verhungern lassen?

Die Welt ist nicht so schwarz und weiß. Ich kann nicht sagen die Mäuse die so abgegeben werden haben mehr Schutz verdient als die, die zu Futterzwecken gekauft werden. Ganz davon abgesehen, das ein Tierheim nicht beim freundlichen Züchter um die Ecke kauft, der die Tiere noch einigermaßen ordentlich hält, sondern bei gewerblichen Händlern die das "Futter" in Marcolons ziehen.
Oder glaubst du die Frostkaninchen für eine Boa hätte jemals eine Wiese gesehen?

Ich wüsste auch nicht, was daran so verwerflich wäre, Kosten einzusparen indem Böcke verfüttert und das Geld anderen Tieren zugute kommen lässt, statt noch mehr Geld aus zu geben für Frostfutter, welches nicht mal ein halbwegs schönes Leben hatte.

Wer ist moralisch gesehen das größere schwarze Schaf?

Optimus, ich habe dir nicht geantwortet, um mich zu streiten oder moralische Grundsatzdiskussionen zu führen, sondern nur, um dir die Gesetzeslage begreiflich zu machen ;-) Ob du es besser findest, dass Tierheimnachwuchs verfüttert wird statt Frostmäuse aus Makrolonboxen, ist dem Gesetzgeber (und auch mir) egal. Ersterer sieht das nunmal nicht so, ergo sind aufgenommene Tierheiminsassen -egal welcher Tierart- offiziell nicht zum verfüttern zugelassen.

Off Topic:
Das geht jetzt gerade sehr OT... wenn ihr meint dass da Diskussionsbedarf besteht, trenne ich es gerne ab :-), ansonsten hier aber bitte nur noch themenrelevant weiter ;-)

Wow, ich wollte jetzt keine Diskussion los treten... :/

Gibts schon neues bei den Böckchen?

Ich weiß auch nicht *traurig*

Ich tendiere dazu die beiden mickrigen als Futter abzugeben und für die vier anderen wüsste ich jetzt auf jeden Fall schon mal einen TA wo man ne Kastra machen könnte.

Was müssen die auch genau auf meinem Schreibtisch stehen, wo ich dauernd hinkucken muss...

Hey Lovely, da hast du eine ganz schwierige Entscheidung zu treffen, wer darf leben und wer wird Futter und ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Ich hatte aus meiner unfreiwilligen Nachzucht 2 Böckchen und davon hat nur einer überlebt. Er wurde mit 7 1/2 Wochen und 25 Gramm kastriert und er hat es super gepackt. Nur gibt es bei Narkose ja nie eine Garantie, bezahlen muss man die OP dann aber tortzdem. Mich hat der "Spaß" 52 € gekostet.
Ich würde die 4 auf jeden Fall gleichzeitig Kastrieren lassen, auch wenn man danach nicht die Garantie hat das sie sich in der "Ausstinkzeit" vertragen. Evtl. musst du Streithähne trennen und ein paar Wochen alleine setzen und dann wieder VG.
Frag deinen TA doch mal, welche Voraussetzungen er für eine Kastra hat. Meine hat den Allgemeinzustand bewertet und die größe der Hoden. Wo man nix sieht, kann man nur schwer was weg machen, grins. Drücke dir für deine Entscheidung die Daumen. Gruß Mandy

Ich würde die 4 auf jeden Fall gleichzeitig Kastrieren lassen, auch wenn man danach nicht die Garantie hat das sie sich in der "Ausstinkzeit" vertragen.

Ja, das wäre das beste. Wenn es geht, mach es so.
Bei mir hat sich mal ne Gruppe am Tag der OP zerkracht. Seitdem bin ich nach der OP sehr vorsichtig. Hab da dann bitte ein Auge drauf, manche scheinen da richtig mies gelaunt zu sein *Angst*

Evtl. musst du Streithähne trennen und ein paar Wochen alleine setzen und dann wieder VG.

Bevor getrennt wird, bitte erstmal Inventar nach und nach entfernen und/oder Platz verkleinern. So kann man Streitigkeiten noch ganz gut unterdrücken, aber natürlich nicht dauerhaft. Aber besser so als einzeln zu sitzen, das ist für die Jungs nämlich ganz doof ;-)

Frag deinen TA doch mal, welche Voraussetzungen er für eine Kastra hat. Meine hat den Allgemeinzustand bewertet und die größe der Hoden.

Das kann ich so auch bestätigen. Meine Tierärztin schaut sich die Jungs vorher an und entscheidet nach Allgemeinzustand. Die Hoden spielen da natürlich auch eine Rolle :D
Manchmal werden Mäuse ja regelrecht auf 30g gemästet. Diesbezüglich hat mir mal eine Tierärztin gesagt, dass das auch nicht gut ist, denn das Fett stört dann wohl ziemlich und macht es nicht einfacher :D

So, ich habe heute mit der TA Praxis telefoniert. MeliU hat dort schon kastrieren lassen und war wohl recht zufrieden und ich komme auch verkehrsbindungstechnisch gut dorthin und war auch selber schon mit meinen Ninchen dort.. Für alle sechs Böckchen würde die Kastra insgesamt 128,- Euro kosten als Kostenvoranschlag, was wirklich ein super netter Preis ist =) Wenn ich dann noch Böckchen vermittel hinterher bekomme ich vielleicht sogar etwas die Kosten wieder gedeckt.. Das ganze könnte ich dann sogar noch in Raten zahlen.

Ich habe mich darum entschlossen alle sechs Böcke zur Kastra zu geben, die Beiden nicht so fitten, haben sich die letzten Tage ganz gut gemacht und sollen auch eine Chance bekommen. Jetzt sind sie ja erst 4,5 Wochen alt aber doch schon ganz gut entwickelt (das ist vielleicht die Hitze gerade, dass die Hoden schon recht groß sind). Ein bischen sollten sie aber noch, oder? Die TA Helferin sprach von einem Alter ab der 9. Woche.

Also dann lass ich die SB Körner jetzt weg, wenn sie nicht fett werdern sollen und hoffe inständig, dass sie sich nicht vorher ans Leder gehen! Etwas Gejage gab es leider schon. Sie sitzen auf 60x30 und ich hab schon mal das Laufrad raus und nur noch eine Höhle drin und miste jetzt das STreu nicht mehr aus möglichst. *Weihrauch*

Back
Top Bottom