Haltung

ah da is sie ja die dame von der grufti-seite, die ich an hier verwiesen habe... =)

und wie die andren schon sagten - auch wenn die renner angst haben, laufrad raus, die können sich damit das genick brechen...

wieso können sie sich damit das genick brechen??oO ich dachte man soll denen ein laufrad geben damit die drinne rumrennen können oder etwa nicht? irgentwie sagt mir jeder etwas andere -.- ich bin verwirrt dei einen sagen das laufrad sollte sein und mindestnes einen druchmesser von 20 cm haben jetzt sagen andere raus damit oje oje ich muss noich viel lernen =(

Hey!
Also ein Laufrad ist prinzipiell gut! Nur dieses das du hast, ist nicht so gut!
Also Laufrad !ja!, dein Laufrad !nein!

LG, Yukon

Wenn du dir ein Laufrad anschaffst, dann hol dir doch ein Wodent Wheel, das ist a) 27 cm im Durchmesser, und somit ideal für Rennmausnasen und das Plastik aus dem es gemacht worden ist, splittert nicht und kann somit keine Verletzungen verursachen...

Dein Laufrad hat den sog. Schereneffekt, wenn das Tierchen da den Kopf reinbekommt, dann kann es sich eben das Genick brechen...

das sieht dann so aus
laufradunfall2.jpg

genauso kann es bei den Gitterstäben mit dem Beinchen durchrutschen und sich den Fuss brechen...

mhm... gut das wusste ich jetzt nicht wie teuer ist denn so ein wodent wheel oder so? udn wo krieg ich das her? weil bei wassenaar habe ihc mal gefragt ob die so ein geschlossens haben und ohne die stangen ( wo das köpfen der maus zwischen steckt) aber die meinten das sie nur solche haben... eig wollte ich auch eines zum hinhängen haben, das habe ich mal bei Hund, Katze,Maus gesehn... weil, meines buddeln die 2 immer ein udn können somit nicht mehr rennen beim jhängenden können die jeder zeit rennen und sie können halt nicht stecken bleiben weil das so kleine caros sind so klein das kein füßchen stecken bleiben kann

Wassenaar is wohl der zooladen wo du sonst warst oder?? naja zooläden kann man in der regel in die tonne kloppen...

WW´s kann man via Internet bestellen, beispielsweise bei www.rodipet.de oder bei Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus.de

naja schau doch mal in den unter "Haltung" in den Käfig und Inventarthread - da findest du ideen wie man so ein Laufrad dann einbuddelsicher befestigen kann...

ja aber stell dich doch mal auf so einen metallrost... das ist mehr als unangenehm... und die krallen können da trotzdem hängenbleiben... von happy, der behinderten maus hab ich dir ja erzählt - der fehlt nicht nur die unterlippe und sie hat nen schiefkopf, nein ihr fehlen auch 2 zehennägel - und meine vermutung ist, dass die in so einem laufrad flöten gegangen sind...

mal ganz davon ab, das dieses laufrad was du meinst, einen infernalischen lärm veranstaltet...

mhm.. also wäre so eins wo weder stäbe noch so kleine caros sind am besten also eine gesamte fläche...
udn wie macht man so etwas einbuddelsicher?? ich hatte es mal auf einer etwage stehen aber da haben sie es immer wieder runtergschubst udn eingebuddelt sie schmeissen es uach um und buddeln es ein oder verschläppen es.... genuaso wie den fressenpott
irgentwie verschläppen meine alles was nicht niet und nagelfest ist und schaufeln es im häuschen ein das ich es nicht mehr wieder finde

schau dich doch mal in dem genannten thread um, da findest du einige ideen. ansonsten gibts bei rodipet auch eine fertige ebene zu kaufen, wo man das laufrad drauf befestigen kann, wenn du handwerklich eher unbegabt bist...

ich hab ein billiges 2euro-ikea flaschenregal für das laufrad umgebaut, findest du auch in dem thread

und rennmäuse sind wühler, klar dass die alles einbuddeln. am besten ist für solche fälle immer ein aufbau, wo man das ganze dann raufstellen kann....

ja ich wollte he noch ne 2. etage für das terra kaufen wo ich dann trinken und futer und halt das sandbad raufstellen kann und sie ein bisschen mehr platz auf dem haus haben^^ hab das erst mal darauf gestellt damit das wasser udn futter nicht voll mit streu ist
dann werd ich mir ein neues laufrad kaufen und es da mit raufstellen
irgentwie klappt das schon^^

AW: Amy und Tyra

Hallo,

also, das Laufrad wurde ja schon mehrfach bemängelt.
Bitte immer lieber gar kein Laufrad anbieten als ein gefährliches. =)
Wenn du für deine Wusels ein Laufrad haben möchtest, müsste es ein Wodent Wheel (Durchmesser 27cm) sein.
Solch ein Laufrad bekommst du z.B. hier https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

Wie groß ist das Terrarium denn?
Der Nachteil an Terrarien ist die schlechte Belüftung und vorallem das du nicht hoch einstreuen kannst. Rennmäusen benötigen aber zur artgemäßen Haltung mind. 25-30cm Einstreu.

Mehr Platz könntest du zum Beispiel durch eine Etage schaffen.
Da kannst du dann auch das Sandbad sowie Futter und Wasser sicher unterbringen. Schau doch mal ins WIKI, da findest du genug Beispiele für eine Etage.

lg
Kathrin

Ich sehe gerade das du hier einen Thread hast zum Thema Haltung, das überschneidet sich dann mit meiner Antwort im Vorstellthread deiner Mäuse.
Ich kopiere den Beitrag mal hierher.

(siehe oben)

ja also das laufrad is ja schon draussenu nd wollte mir dann nächsten monat ein neues kaufen dieses wooden wheal... oder so
udn ne 2.etage wollte ich selber bauen muss ich da auf irgetnwas achten mit dem holz oder ist das egal welches ich nehme?? also ich wollt wohl so ein stecksystem machen und keinen klebe oder nägel benutzen oder wie sollte ich das am besten machen??
also das terra is etwa 100x50x50 oder bissl größer... und ichhab etwa 25 cm einstreu dirnne und die türen gehen immer noch auf ohne das ich etwas zerstöre wollte dann noch mal plexiglas vorne an den luftschlitz ranmachen falls sie mal extrem buddeln das da nix raufkommt

Ja, so würde ich es auch machen. Vorne Plexi nochmal ran und vorallem eine Tür durch Draht ersetzen.
So wie hier, ich glaube ich hab das gleiche Terra wie du.
Guck mal:

Andrea27Mai2008230.jpg

Zur Info, das Terra ist für einen Zwerghamster, nicht für Renner. ;-)

Ansonsten im WIKI gucken wegen der Etage.

lg
Kathrin

mhm.. also mir hat man ja gesgat es seie auch für renner geeignet..
ja nur wenn ich da draht ranmache fällt alles wieder raus und das nervt ein bisschen weiö sie immer die kacke rausschmeissen und ich jeden tag saugen kann desgwen wollte ich etwas geschlossenes haben... aber da lässt sich ja sonst noch was einfallen^^
wo bekommt man denn diese leiter (die du hast damit die auf dei etage kommen)

also beim fressnapf habe ich sie bis jetzt noch nie gesehn udn ich bin oftbei fressnapf wegen unserem hund udn so

Hey!
Also wegen saugen : Saugen musst du so oder so täglich, egal wie zu das ist. Es sei denn du machst das komplett zu und das geht ja nicht.
Ich habe auch überall brav Streuschutz und so richtig hoch dran gemacht, aber es wird trotzdem überall rausgeschleudert.

Ich glaube die Bemerkung von Kathrin bezüglich des Zwerghamsters
Zitat von Kathrin :Zur Info, das Terra ist für einen Zwerghamster, nicht für Renner.

bezog sich darauf, das ihr Terra für einen Zwerghamster eingerichtet ist. Denn für Renner ist es ganz falsch eingerichtet. Und damit es keine Kommentare diesbezüglich gibt, hat sie das als Erklärung hinzugefügt.

LG, Yukon

aso dann hab ich das falsch verstanden... ne also zur zeit geht das mim streu weil als ich die 2 noch im käfig hatte war mein gaaaanzes zimmer voll mit aa und streu und allem möglichen was dadrinne war^^ meine mäuse hatten nachher kaum noch streu weil sie alles rausgeschleudert haben.. werd mir noch so regal holen wo ich das drauf stellen kann nur hab ich nie geld dafür.... weil das ja auch nicht grade günstig ist.. wollte eins von ikea kaufen was ja passend zum rest ist...
aja wie isn das nun mit ner 2.etage wegen dem holz??egal welches oder irgetnwelche die ich auf gaaar keine fall nehmen sollte?

Back
Top Bottom