Hamster als Mäuseamme?

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi ihr!

Heute kam ich von der Arbeit und mein Männe hatte malwieder seine Schlange gefüttert...nur diesmal guckte er mich traurig an und meinte, die Schlange sei wohl zu früh mit der Häutung dran oder so und hätte nicht fressen wollen. *umkipp*
Ich vermeise es eigentlich immer so gut ich kann, von der Fütterung überhaupt was mitzukriegen...aber nun war da dieser Zwerg, der so gut wie verloren ist. ;-(
Es passt dass ich mich heute das erste Mal getraut habe, ins Nest meines schwanger bekommenen Hamsties zu schauen...und ihre keinen (zählen konnte ich so schnell nicht, aber 6 waren es mindestens) sind eztwa so groß wie das Mäuschen.
Meint ihr, ich sollte es wagen und ihr das kleine nach ordentlichem Streueinreiben unterzuschummeln? Nur für einpaar Tage, bis es groß genug ist, um aus ner Schale Milch zu trinken...

Ich habe nämlich Angst, dass das kleine sonst nicht durchkommt, weil ich arbeiten muss und es echt schwer wäre, es da mitzunehmen. ;-(

Bitte bitte antwortet schnell, das kleine wartet ungeduldig in meiner Hand auf euer Urteil.

Oh weh, bei hamstern ist das so ne Sache...ich würde es mich glaube ich nicht trauen...der hamster wird erkennen, dass es nicht sein Baby ist....und es wohl töten...Hamster töten ja selbst öfter den eigenen Nachwuchs..wer weiß was passiert, wenn ein fremdes tier im Nest liegt...ob der hamster nur die Maus verstößt oder sogar alle Babies

bin mir da echt nicht sicher.....würde es wohl nicht tun...
aber erstmal schauen was die anderen sagen

Hallo,

einfach so töten Hamster ihren Nachwuchs nicht, meist liegt ein solcher Fall daran, dass auf den vermehrten Bedarf an tierischem Eiweiß nicht eingegangen wurde, die Kleinen nicht lebensfähig waren weil z.B. Frühgeburt oder aber die Mutter unter starkem Stress von außen leidet.
Ob ich es wagen würde, das Kleine nach ordentlicher Pinkel-Streu-Einreibung dazu packen zu versuchen weiß ich nicht... Bei Zwergen vielleicht eher, bei einem Goldi wohl weniger, allerdings, wenn das Mausel sonst sowieso sterben müsste... Schwierige Frage und ich wage zu bezweifeln, dass dir da einer ganz klar dazu oder abraten kann...

Die Möglichkeit einer Mause-Amme besteht nicht irgendwie?

@ Lajandra: Ok, hast wohl Recht...ich glaub auch sie würde es merken, das ist mir zu riskant.

@Natago: Ich trau mich jedenfalls nicht...mag sein, dass es klappen könnte, aber ich kanns nicht. ;-( Eiweis hatte/hat sie in Hülle und Fülle. Aber ganz nebenbei scheint mir da eh was nicht ok zu sein...sie rennt seit gestern nurnoch draußen rum und ignoriert die Lütten. Ammenidee ist also in jedem Fall schonmal verworfen.

@ Inge: Die kleine hat Fell aber die Augen noch zu. Ist schwer zu sagen für mich, die Babys die ich hier hatte warn mit Augen zu immer viel kleiner, waren ja alles so Zwerge. Jedenfalls noch nicht alt. ;-(

ohje ...ich galub nicht das es gut geht
hätte auch bedenken da s die hamstermama dann nicht mehr unterscheiden kann und alle umbringt ...man weiß ja nie
versuchs halt morgen ist freitag udn dann WE vieleicht hilft dir ja jemand

Ich versuchs Inge. Ich habs ja schon öfter geschafft und diesmal isses nur eine und nicht wieder gleich 5. *umkipp* ei den fünfen hat mein Dad geholten, der wird diesmal bestimmt auch nicht nein sagen. Dann ist wie du schon sagtest WE und dann nochn einpaar tage und er/sie ist übern Berg...hoffentlich klappts, sonst mach ich mir bestimmt ewig Vorwürfe. ;-(

Leute...ich muss euch was beichten...

Gestern Abend ist die Mama mit den Mini-hamsies von draußen im Käfig ins Häuschen umgezogen.
Und bei mir gabs die ersten Probleme: Das Mausie wollte einfach nichts von der Aufzuchtmilch trinken. ;-(
Kurz um, ich habe alles riskiert, was sonst bei den Tieren so gar nicht meine Art ist, un habe das Mausie mit Streu auf dem alten Hamster-Nest eingerieben und den Wurm zu den Hamsterkindern gelegt. Ich dachte mir, wenn die Mama es nicht merkt, wird sie das kleine mit zu ihren Kiddies schleppen. Und siehe da: Das kleine hat sich zwar gewehrt, weil Hamster bestimmt eine andere Art haben, ihre Junden zu tragen, aber sie hats ins Nest geschleppt und säugt es!!! Ich kann in dieses Nest nämlich reinsehen ohne dass Mutti was mitbekommt, weil sies nah am Ausgang gebaut hat.

Bis das Lütte allein Trinken kann und die Äuglein auf hat lass ichs bei den Hamsies, danach werd ichs ihnen unauffällig stibitzen müssen.

Ich kann immernoch nicht glauben, dass das hingehauen hat, aber ich bin unheimlich dankbar dafür, ich hätts mit dem Zwerg nämlich nicht gepackt, wenn der nicht trinken mag.

Bidde nich meckern, ich weiß ich häts eigentlich nicht machen dürfen...aber es war Zwergies einzige Chance...

Hamster als Mäuseamme

Ich finde da nichts zu meckern, Du hast das klasse gemacht, Hut ab, daß Du Dir das getraut hast, aber es war wohl die letzte Chance für das Kleine.
Alles, alles Gute, daß es weiterhin so gut geht.

Lieben Gruß
Mama Matz

RE: Hamster als Mäuseamme

Ich find es ok das du es in dieser Situation riskiert hast. Denn wenn es nicht getrunken hätte, wäre es gestorben und wenn die Hamsterdame es gemerkt hätte auch. So oder so war es der letzte Versuch. Und ich bin froh, das es geklappt hat. Das Mäuschen muß nen Schutzengel haben...

Hoffen wir mal, dass es so bleibt =)
meckern will hier ja keiner...ging ja nur darum, dass man vielleicht die Hamster mit gefährdet...aber scheint ja bislang zu klappen *drück*

Hi Leute. =)

Es ist sooo toll...eben kam ich von der Arbeit und die kleinen hängen schonwieder an der Mama...und zum Glück auch das Mäuschen. *freu*

ch hatte solche Angst, dass was schief geht...nun wird hoffentlich alles gut und hoffentlich ist Hamstermilch auch das richtige für eine Maus. *grübel* Schlechter als Katzenaufzuchtmilch kanns ja eigentlich nicht sein...hoffe ich.

Danke dass ihr mich versteht...ich konnte den Wurm nicht sterben lassen. *drück*

Ich finde das richtige Wahnsinn dass die Hamstermam das macht....

super Melly ich freu mich für dich! *freu*

Genial! =) Klar ist Hamstermilch besser als Katzenaufzuchtmilch für das Kleine. Ehrlich gesagt... hätte ich nicht gedacht, daß eine Hamstermama eine Maus adoptiert. Es lebe der Mutterinstinkt! Toll, daß du es versucht hast, der Erfolg gibt dir Recht. *drück*
Jetzt wird die Maus sich vermutlich später für einen halben Hamster halten, aber das ist das kleinste Problem. :D

Ach ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue. Ich hab auch nicht so ganz damit gerechnet, dass das hinhaut, aber von der Größe her sind die Hamsies der Maus echt ähnlich und ich hab sie ja vorher gründlich mit Streu abgerieben. Nur der Schwanz müsste der Mama doch komisch vorkommen.
Wisst ihr woran mich das erinnert? Ans hässliche Entlein... :D

@ vindo: Och ne Maus die krampfhaft versuch Futter zu hamstern ist doch auch mal weas schönes...*lol*

Hamsternde Maus... *grübel* ne, ich meinte eher die Sprache und die Körpersprache. :D Die Maus wird später einen Dialekt haben. Aber wenn du sie sofort, wenn sie 4 Wochen alt ist, zu Erwachsenen setzt, wird sich das schon wieder einrenken. Spannend ist diese Sache allemal, es ist das erstemal, daß ich davon höre, daß ein Hamster eine Maus aufzieht. =) Das "häßliche Entlein" hat wirklich Glück.

Back
Top Bottom