Hamster Hamster babys

Wikipedia sagt dazu (bezogen auf ROBOS!!)

Im LEBEN nicht sind die mit 14 bis 19 Tagen Geschlechtsreif. Im Leben nicht. Da fangen die grad an draußen rum zu laufen... Naja wenn die Fortpflanzung eh erst viel später einsetzt

Ja deswgen einige sagen mir man solle die erst mit 6-8 wochen trennen der TA meinte die werden erst mit 6-8 wochen geschlechtsreif mal lese ich die werden erst mit 8-12 wochen geschlechtsreif und die sind ja noch relativ klein sind grad mal halb so groß wie die mama. also soll ich die jetzt shcon trennen oder leiber erst nächste wocheß weil noch sieht es so aus als ob die kein geshclecht haben also weis nicht. Bin nun total verwirrt

ich kann dir da leider zu nichts raten, sondern nur sagen wie wir es eben gemacht haben. ob es normal ist oder zufall war, dass nichts passiert ist - keine ahnung.
den kleinen schien es nicht geschadet zu haben, im gegenteil. der zweite wurf ist durch die bank weg älter geworden. aber wieder - ich weiß nicht ob es daran lag oder zufall war.

wär halt blöd wenn doch was passiert

deswegen auch meine frage: ist schonmal bei jemandem vor sagen wir 6 wochen was passiert? oder wird nur aus vorsicht getrennt?

Bei den Robos weiss ich leider jeweils das Alter der Mutter nicht von denen die bei uns geworfen haben. Bei den Dsungaren und Goldis hatten wir aber definitiv schon 6 wöchige die trächtig waren.
Z.b. unsere Zimtis die geworfen haben waren Anfang Februar geboren und haben am 30.3. bzw 4.4. geworfen(sprich 14.3. bzw 19.3. gedeckt)

Dsungaren die nicht unterentwickelt sind kann man mit 4 Wochen eigentlich gut trennen. Fotos sind zur Geschlechtertrennung schwer, denn es reicht ein leichtes Krümmen + Hoden einziehen damit ein Männchen nach Weibchen aussieht.

Ich würde sie einpacken und morgen zu einem guten TA fahren.

Oha aber warum gehen denn die Meinugen so auseinander?? Dann sollte man doch reinschreiben zwischen 4 und 12 wochen oder so. Hoffe das keiner von meinen shcon schwanger ist

Hallo,

konnte dir dein TA schon weiterhelfen mit der Geschlechterbestimmung? Was deine Frage nach der Mitfahrgelegenheit anbelangt, auf der HP, die ich dir als Link eingestellt habe, gibt es in der Hauptübersicht auch ein Forum für Mitfahrgelegenheiten. Und die Pflegestellen musst du dir übrigens auch nicht vorstellen wie ein Tierheim, schon garnicht wie das, aus dem du deine Hamsterdame hast. Normalerweise sind das Privatleute mit einem großen Herz für Tiere, die sehr darauf bedacht sind, dass ihre Schützlinge nur in gute Hände gelangen. Also kein Mini-Knast und Abgabe gegen 0,50 Cent als Schlangenfutter oder ähnlich schlimme Dinge!

Liebe Grüße

uli

... und hier wäre noch ein Hamsterforum, in dem du deine Kleinen einstellen kannst ... *Link entfernt, siehe Forenregeln*
LG

uli

Last edited by a moderator:
Soo die Hamster sind nun getrennt. Es sind 2 Männchen und 3 Weibchen. Habe auch shcon schöne neue zu Hause gefunden und 2 bleiben bei mir plus Mama.

Hey ich habe da mal eine Frage, meine kleinen Hamster nagen immer am Futterpott oder am Gitter oder sonst was anderes was fest ist. Kann es sein das sie andere Zähne bekommen oder warum machen sie das? Hoffe ihr könnt mir einbisschen helfen.

Habe da mal eine Frage, der Hamster meiner Freundin hat bisschen Fieber und bisschen Durchfall. Nun waren wir mit dem beim TA am Montag. Er meinte wir sollen 7 Tage lang das Medikament geben.- Nun kriege ich den Hamter am 8.7. für 10 Tage. Nun wollte ich fragen ob das ansteckend ist für miene Hamster oder ob es dann schon ok ist, wenn die zusammen in einem Zimmer sind. Da ich keine Lust habe 6 kranke Hamster zu haben und wohlmöglich noch kranke Mäuse. Bitte um eine Antwort. Danke schon mal

kommt auf die Krankheit an.
Fieber ist ja keine Krankheit, sondern nur ein Symptom...

ich würde sagen, wes macht nix aus,wenn sie im gleichen Raum stehen. sie sollten halt (bei Hamstern sowieso) keinen näheren Kontakt haben. und wenn Du den Patienten versorgt hast, dannach gründlich die Hände waschen.

hey,

welche krankheit hat er den ? das müsste ja der tierarzt gesagt haben .
Und ich würde lieber mal beim tierarzt anrufen ob es ansteckend ist (beim hamster weiß ich es zwar nun nicht) aber bei kaninchen gibts schon krankheiten die durch die luft (tropfcheninfektion) ansteckend ist

Sollte der Hams niesen, dann hat der sicher kein weiten Niesradius..

sicher gehen ist aber immer besser. daher: Nachfragen, was der Hams hat, wie er behandelt wird, damit Du auch weißt, was Du tun musst. und dann den Hamster etwas separiert im Raum hintellen.
und eben gründlich Hände waschen und kein Inventar/Futternapf etc. was beim kranken hams drin war, zu deinen gesunden Hamstern reinstellen.

Also der arzt meinte das die nase sauber ist der mund auch die lungen sind auch ok nur halt bissl fieber und etwas weicheren stuhlgang. nun sagt meine freundin das er krum läuft also den kopf schief hält wir fahren gleich zum nottierarzt um zu gucken was das tier hat und dann frag ich dort mal nach hoffe er schafft es weil er nicht mehr frisst =(

Das hört sich nicht gut an. Evtl. Mittelohrentzündung? Dieser Hamster gehört auf jeden Fall in fachkundige Hände. Habt ihr einen TA der sich mit Nagern auskennt. Ansonnsten PN mit Postleitzahl und Ort an einen Mod und wir schauen auf unserer Liste nach...

Also der arzt meinte das die nase sauber ist der mund auch die lungen sind auch ok nur halt bissl fieber und etwas weicheren stuhlgang. nun sagt meine freundin das er krum läuft also den kopf schief hält wir fahren gleich zum nottierarzt um zu gucken was das tier hat und dann frag ich dort mal nach hoffe er schafft es weil er nicht mehr frisst =(

hey,

sorry aber wenn er fieber hat msus er ja krank sein und nur ein bisschen fiebe rkann für so ein kleinen kerl schnell tötlich sein vieleicht wechselt ihr mal dne tierarzt ? und hollt euch ene 2te meinung ein

lg und gute besserung

Das machen sie ja zum Glück ^^

Wenn er sich krümmt, könnte er auch schmerzen haben... aber ein guter Tierarzt sollte sich mit diesen Symptomen schon zurechtfinden.

Ja eigentlich hscon. Wir waren gestern ja beim Nottierarzt udn er hat dem kleinen schmerzmittel gegebn. Heute ist der kleine leider gestorben. Aber dei Besitzerin hat ihm auch ausversehen zu viel Medizin gegebn bisschen mehr als das doppelte und da wir nicht wissen was es war wissen wir auch nciht was es für auswirkungen hat.
Der hamster hatte gestern auch einen ganz dicken Bauch udn der bauch war auch blau.

Back
Top Bottom