Hamster EB auf Mäuse umrüsten

Blanchi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Wie manche vielleicht wissen habe ich momentan einen Dsungarischen Zwerghamster, möchte aber später einmal Mäuse.

Mein EB hat die Maße 100x50x73 und sieht eigentlich aus wie eine Nagerhütte (Ist keine, selber gebaut).

Nun würde ich gerne Ebenen einziehen. Dazu müsste ich nurnoch wissen was ich denn so alles für die Mäusis haben und beachten muss. WW oder RW? Hätte beides hier. Wie viele Laufräder? Reicht ein Ebenen Abstand von 35 cm, wenn ich ein WW dazwischenstelle? Dann könnten sie auf der Ebene klettern. Hatte mir überlegt unter die Holzebene einfach noch so Volierengitter hinzubauen, damit man dort schön klettern kann.

LG, Blanchi *schäm*

Hi Blanchi,

deine Pläne klingen doch soweit schonmal gut.

Ich persönlich würde wohl bei etwa 35cm eine Halbebene einziehen und die "offene" Seite mit vielen Klettermöglichkeiten ausstatten (Äste, Seile, Weinregal,...).
Mäuse brauchen unbedingt ein Whodent - toll, dass du schon eins da hast. Das würde ich persönlich nicht unter der Ebene anbringen, sondern auf der Ebene oder an die Decke hängen, sonst kannst du unten keine Buddelebene einrichten..
Auf der Ebene kannst du dann auch Futter, Wasser etc. unterbringen, ohne dass es unterbuddelt wird. An diese Ebene würde ich seitlich noch Streuschutz (kann auch ohne, aber so kannst du bisschen einstreuen) dranmachen und fertig. Eine kleine Tischebene sollte sich da auch gut unterbringen lassen.

Hoffe, das war soweit verständlich, Rückfragen kannst du natürlich gerne stellen.

VlG
romY

hallo Blanchi,

Nagerhütte... das sind doch die, die hinten, links und rechts aus Holz sind und vorne Plexiglas haben. Oben ist dann Gitter, oder?

Bei Farbmäusen musst Du auf jeden Fall erstmal an den Seiten zusätzliche Belüftungsflächen einplanen (falls noch keine vorhanden). Sonst haben die sehr schnell Atemwegsprobleme.

Die Maße von deinem EB sind auf jeden Fall toll und auch mausgeeignet. Ich würde allerdings nur eine Volletage einbauen.
ich würde es so anlegen, dass sie unten einen Teil zum Buddeln nutzen können und z.B. die andere Hälfte zum Klettern. Der Teil wäre dann wohl idealerweise so um die 45cm hoch.
oben können sie dann Rennen. da könnte dann auch das Laufrad (unbedingt ein WW mit 27cm Durchmesser) hin.

ich hab mal wieder mein paint bemüht, so könnte ich es mir vorstellen:

Ich hab den Etagenübergang sehr großzügig über dem Buddelbereich angelegt. So wird der auch noch besser belüftet (von oben kommt dann Luft von der Seite und von oben hin...)

Das wäre so meine Idee dazu, ohne allzuviel verändern zu müssen.

Huhu!

Falsch, Nagerhütten sind links, rechts und oben "begittert".

Ich habe einen 10cm Streuschutz, daher denke ich mir braucht man da keine extra Buddelkiste, oder? *grübel*

Habe es jetzt auch mal mit Paint probiert wie ich es mir vorstelle. Naja, aber okay :D

Das schwarz weiße soll Gitter darstellen, da kann man da ja auch noch was dran hängen.
Und nein, die Maße stimmen nicht. Die obere Ebene wär natürlich größer.
Ich habe mir jetzt aber doch überlegt, einfach eine Buddelkiste bis ganz nach oben zur ersten Ebene zu machen.

So, jetzt habe ich sicherlich noch was vergessen. Fragt wenn ihr was nicht versteht oder wissen wollt. ;)

kfigebenenmo4.jpg

LG, Blanchi

Was ist denn das runde Blaue? Das Laufrad?

10cm Streuschutz ist okay, aber für ne Buddeletage würde ich viel mehr machen, dass man mindestens 20 oder 30 cm einstreuen kann, dass sie wirklich wühlen können...

Versteh nicht ganz, wie das schwarz-weiße Gitter da reingehört...

Huhu,

ich würde bei einem 70cm hohen Käfig keine ganze Etage einbauen, lieber nur ne halbe.
Mein Käfig hat 60cm Höhe und das sind zwar 10cm weniger, aber da würd ich trotzdem keine Volletage mehr reinmachen.
Du könntest du auch ein 60x30x30 Aquarium zum buddeln reinstellen und neben der halben Etage Klettersachen anbringen, Seile, ein Flaschenregal oder so...

liebe Grüßle Irma

Huhu!

das Gitter kommt geschickt unter die Ebene, damit man dort auch klettern kann.
Japp, das blaue soll das Laufrad darstelle... *schäm*
Ich werde aus Holz so einen "Buddelkasten" machen, da könnte man auf den "Deckel" das WW montieren. Schwer zu beschreiben wie ich mir das jetzt vorstelle....

Warum denn keine Volldurchgezogene Ebene? *grübel*

LG, Blanchi

weil man sonnst keine möglichkeit für klettersachen aht
was och jetzt noch verwirrt ist, du willst auf den buddelkasten nen deckel machen?
wie kommt denn da dann die luft rein??

Huhu!

Also sprich Buddelkasten, dann so Lüftungsschlitze bzw. nur Dübel an jeder Ecke und dann mit einer Platter WW drauf.

LG, Blanchi

hmm. aber über der buddelkiste sollte mindestens 10cm luft sein, und erst dann ebene, damit für die belüftung darin gesorgt ist

Weil dann jede Etage nur 35cm hoch wär und dann brauchst du noch so 10cm Streu, sprich du hast nur noch 25cm "Luft", da wirst du später sehr wahrscheinlich Probleme beim einrichten haben, ganz zu schweigen das die Mausels weniger klettern können.
Bei ner halben Etage hast du auf einer Seite 70cm Höhe, wo du jede Menge Seile und Äste aufhängen kannst.
Ich hab bei meinem alten EB ne 40cm hohe Etage und da passt mit Müh und Not ein WW rein(is ungefähr 33cm hoch....)

Hier mal n Bild wie ich mir des vorstellen könnt.

Rechts könnt man ne kleine Zwischenetage machen, dann ist die Rampe auch nich so steil und da wär Platz für das Laufrad. Unten drunter kommt ne, nach oben offene Buddelbox, da reicht n Karton auch aus, hauptsache unbedruckt, kein Klebeband und so, da kann man dann auch ganz einfach was rausschneiden damit die Rampe gut durchpasst^^
Und Platz zum klettern wär auch da.

liebe Grüßle Irma

Back
Top Bottom