Hamster Hamster für mich geeignet?!

Lumi

Administrator
Reaction score
0
hey

hab mir hier mal aus reiner fotosucht die Threads durchgeguckt, und bin so wohl auf den hamster gekommen. hab mir auch schon diverse seiten angeschaut. Bin v.a. von Zwerghamstern fasziniert.
ich hätte in nem jahr ca. ein 100er aqua frei. das dürfte doch groß genug sein, wenn man als mindestmaße 80*50 empfielt.
das nächste wäre der lärmfaktor: ich würde dem kleinen dann ein WW anbieten. macht das iwie lärm? etwas rattern darf es schon, bin es ja schon gewöhnt. und wie sieht es bei anderen aktivitäten aus? wenn, dann würde ich ihn in mein zimmer stellen.
wie sieht es futtermäßig aus? kann ich da mein mäusefutter nehmen? habs selbstgemischt, verschiedene hirsesorten sind drin, eine 6-korn-mischung und ein bio-früchte-müsli...
und wie verträgt er es, wenn ich mal lärm mache? ich bin zwar den großteil der woche tagsüber nicht da, aber ab un anläuft auch bei mir musik. prinzipiell hör ich nie extrem laut, gerade eben laut genug, so dass ich es höre ^^

hoffe, ihr könnt mir da mal ein wenig weiterhelfen.
LG Lumi

Hallo,

Kann dich gut verstehen, bin auch ein großer Hamsterfan.
Ich habe auch WW`s und die sind sind wirklich leise, man hört nur die Füße tapsen. Die meisten Leute stört der Hamster nachts im Zimmer nicht.Ich kann das nicht beurteilen, da ich in einem anderen Zimmer schlafe.
Zum Futter heißt es allgemein, man sollte besser ein gutes Fertigfutter kaufen, weil es schwer ist in der richtigen Konstelation zu mischen(Bin allerdings kein Ernährungsfachmann).
Ob die Musik für Hamster störend ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Susanne

Hu Lumi!

Ja, also ein 100er Aqua find ich ok...für nen Zwerg. Der Tierschutz empfiehlt für jeden hamster (egal ob Zwerg- oder Mittelhamster) 100*50. Wo das mit den 80er Aquas herkommt, weiß ich gar nicht. *grübel*
Auslauf ist natürlich trotzdem angesagt, falls der Hamster das mag. Bei Zwergen ist das nämlich nicht unbedingt der Fall.

Alltagslärm können Hamster meiner Erfahrung nach schon recht gut ab. Klar, das Aqua sollte dann nicht unbedingt an den Boxen stehen, wenn du Musik hörst, aber das ist ja klar. Ich hör auch Musik in den Zimmern, wo Tiere stehen. Ich hab auch kein Zimmer,w o keine Tiere stehen. :D

Die WWs (kannst nat. auch ein RW nehmen) sidn wirklich sehr leise. Ich hab 2 Zwerghamster im Schlafzimmer udn wenn ich die RWs regelmäßig öle, hört man nix. Das Hundegeschnarche ist wesentlich lauter. :D

Futter würde ich schon spezielles kaufen. Z.B. das Witten Molen Zwerghamsterfutter von rodipet oder das JR farm Zergenfutter. Ich füttere momenta das Witten Molen, im JR Farm hab ich zu viele komische Sachen (z.B. Muscheln oder einen getrockneten Fisch *umkipp* ) gefunden.

LG
Melly

hey, danke für eure antworten!
mit dem futter: ist okay, dann eben so rum ;) so hab ich wenigstens in ferner zukunft einen grund mal was bei rodipet zu bestellen :D
zu der stereoanlage: steht natürlich nicht direkt daneben :D, eher im andren eck vom zimmer, und dazwischen steht noch so halb mein großer kleiderschrank.
laufradmäßig, dann bin ich ja beruhigt. hab in nem forum gelesen, dass hamster eben gern etwas lärm bei ihren tätigkeiten machen^^. ans scharren, nagen, buddeln... bin ich ja schon farbi-mäßig abgehärtet, nur hab ich eben bis dato kein WW oder so, und deswegen wollt ich mal wissen, ob die so laut sind. aber ohne lärm könnte ich eh nicht einschlafen XD.

wie gesagt, es kommt wohl erst in nem jahr oder so zu der möglichkeit, nen hamster aufzunehmen. Und der kommt dann natürlich von nem Notfall hier, die gibts ja leider immer.

Nochmal danke für eure Erfahrungen!
Sobald es was neues von der Hamsterfront gibt, melde ich mich

Liebe Grüße, Lumi

Hi,

also ich füttere immer eine Mischung, die mir für Zwerghamstis empfohlen wurde und die meine Socke sehr gern hat:

Zu gleichen Teilen Lemmingfutter, Zwerghamsfutter, getrocknete Mehlwürmer (wichtig! Und das liebt meien Kleine auch) und Kräuter vermischen.

Wenn Du es genau brauchst (Marken und Adressen im Web, wo man es bestellen kann, dann schreib mir bitte ne PN, muss es dann raussuchen).

Gruß, Birgit

PS: Und nicht wundern, wenns ein kleines Hams am Anfang mit nem großen WW nicht blickt. Meine ist die ersten Tage auch wie wid im Käfig rumgeflogen, weil sies mit dem Rennen übertrieben hat und das WW sie einfach ausgespuckt hat.
SIe brauchen oft ne Weile, bis sie lernen, kontrolliert zu laufen. Stell das Rad am Anfang einfach so, das nix in der Flugbahn steht (Häuschen, etc). Das wird dann schon

nönö, Lumi, Hamster völlig ungeeignet - auf DEN Platz kann man viiiiiele Farbis setzen :D (deshalb halte mir bloß niemand so ein süßes Vieh unter die Nase! Aber in Botnang sind die immer schnell wieder draußen, heißt's)

heyhey ihr
@mistmaus, joah, hab auch schon ein paar mäuse bei den flugstunden beobachten können (allerdings damals bei nem zu kleinen laufrad...........). und danke wegen dem futterkram, werd mich dann melden!! is lieb von dir. wegen mehlwürmern.. finds nich so prikelnd denen iwie den kopf abzuschneiden ode die zu frosten, aber sofern es die auch tot zu kaufen gibt, bin ich ja gerade noch so davon gekommen (und werde wohl auch von der möglichkeit schon tote mehlis zu verfüttern, starken gebrauch machen :D ).
@stefanie, ohja, stimmt natürlich, aber du musst bedenken, dass ich noch daheim wohne, und dementsprechend meine eltern noch das sagen haben. die sind halt überzeugt, dass ich jetz bei 3 mäusen sehr gut ausgelastet bin, und es nicht mehr werden sollen..... platzmäßig hab ich sehr viel frei, hab auch noch ne voli, die für bis zu 7 mäuse geeignet sein soll..... aber mama un papa machen da nich so mit wie ich will. sobald ich ne eigene wohnung hab, werden es mehr.... ganz sicher XD hab den drang nach vielen tieren irgendwie... musste mir meine mäuse stark erkämpfen bei meinen eltern, die warn stark dagegen, v.a. mein vater............
aber auch ein Lumi wird mal groß un entdeckt die welt. mal schaun was nachm abi kommt, weiß noch nich ob ich studieren will... je anch dem, früher oder später werd ich wohl in tieren ersaufen.
:D

LG

Back
Top Bottom