Hamster Hamster kalle Stelle

mirkotrue

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo erstmal,
mein Hamster(Panda-Hamster)hat seit ein Paar Wochen eine kleine kalle stelle auf dem Rücken.Was soll ich machen?Was kann ich selbst dafür tun?
Danke im vorraus

Hi!
Pandahamster gibt es nicht, das sind Mittelhamster-Schecken ;-)

Wo ist denn die Stelle? MItten am Rücken oder eher an den Flanken? An den Flanken haben sie nämlich spezielle Drüsen, die erinnern manchmal an kahle runde Stellen.
Kratzt er viel? Wenns nicht die Drüsen sind dann kommen Parasiten und ein Pilz in Frage. Allein wirst du da nichts tun können, das Tier sollte zu einem kundigen Arzt :)

Liebe Grüße,
Isa

die stelle ist hinten rechts am Rücken kratzen tut er sich eigentlich nicht viel
Ps:An der stelle ist fast kein Fell nur ein Wenig

Kannst du ein Foto davon machen? Und schaun ob auf der andren Körperseite unter dem Fell versteckt noch so eine Stelle ist?

das mit dem foto muss ich mal gucken aber am Bauch hat er keine kalen Stellen die Stelle wird aber nicht gröser fals das hilfreich ist

Ich meinte auch nicht am Bauch sondern an der gegenüberliegenden Körperseite ;-)
So in etwa (kleines Bild, am großen Bild ist der - tote - Hamster rasiert um´die dunkel pigmentierten Drüsen zeigen zu können)
28_10.jpg

Quelle: das-hamsterforum.de

Wieviel Stellen sind es denn und passen sie mit den auf den Bildern gekennzeichneten Stellen überein?
Dann wären es die physiologisch vorhandenen Duftdrüsen und die gehören da hin.;-)

Dann solltest du mit dem Tier besser einen TA aufsuchen. ;-)

habe in der zoohandlung wo ich den hamster gekauft habe eine Salbe gegen Milben etc. gesehen die leute sagten die hilft stimmt das

Nein, das hilft nicht.

was machst Du denn, wenn Du krank bist? Du gehst zum Arzt. Und warum? WeilD u wissen willst, WAS du hast und WIE man das behandelt.
also geh mti deinem hamster zum TIERarzt, der bestimmt WAS dein hamster hat und WIE man es behandeln kann.

Die Zooladenmenschen haben keine Tierarztausbildung, also auch nicht das nötige Wissen und die nötigen Fähigkeiten. Sie sind Verkäufer, die wollen Geld verdienen.
Sie haben deinen hamster nicht gesehen und nicht utnersucht, sie können nicht wissen, was er hat.

Abgesehen davon sind die Medikamente, die Du im normalen Handel (Ausnahme: Apotheke) kaufen kannst, meist unwirksam. ist genauso wie mit Faltencremes und Co. Wirklich helfen tun die nicht.
Wirksame Medikamente sind gefährlich, wenn man sie falsch benutzt. Daher sind sie verschreibungspflichtig. D.h. die bekommst Du nur beim/vom Arzt.

Also geh am besten heute (oder morgen) zu einem guten Tierarzt, lass deinen Hamster untersuchen. Frag nach, wenn Du was nicht verstehst.

nein, die salbe hilft nicht. meistens macht die eher noch mehr probleme. geh zum tierarzt, wenn du lange wartest kannder hamster dran sterben.

mirkotrue,
Dein Hamster sollte wirklich dringend mal einen Tierarzt sehen, da scheint ja einiges nicht zu stimmen, wenn er kahle Stellen hat und Gewicht verliert!

Gerade bei so kleinen Tieren wie Hamstern kommt es darauf an, schnell zu handel. Milben (die er ja wie es sich anhört vermutlich hat) saugen Blut. Ein Hamster ist winzig der hat nicht viel Blut! Die saugen ihn, drastisch ausgedrückt, aus.

Geh bitte bitte bitte schnellstmöglich zum Tierarzt und sorg dafür dass Deinem Hamster geholfen wird!

ich gehe in den nächsten tagen mal zum TA ich mache mir nämlich richtig sorgen wie soll ich ihn am besten transportieren

heute oder morgen!!

wie ich bereits sagte, es kommt auf JEDEN Tag an Dein Hamster könnte morgen tot umfallen wenn du Pech hast!

transportieren kannst du ihn in einem transportkäfig, die gibt es im Zoohandel. So winzig wie deine Käfige sind, kannst du den aber auch einfach komplett mitnehmen^^

kennst du denn einen kompetenten Tierarzt? nicht jeder kennt sich mit Hamstern aus.

"In den nächsten Tagen", wenn ich das höre wird mir ganz schwummrig.
Telefonbuch aufklappen, anrufen ob sie Hamster behandeln und ab dafür.
Ich war jetzt auch schon zig mal zu jeder Tages und Nachtzeit mit Mäusen und Hamstern in meiner bevorzugten Tierklinik, es ist also immer möglich.

Back
Top Bottom