Hamster Hamster krank, schwach - Wassernapf oder -flasche?

Status
Not open for further replies.

Moonshadow

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.569
Reaction score
0
Hallo.

Ich hab gerade überlegt, ob ich das in den Beniko-Thread packe oder einen neuen öffne, aber ich denke mal, so lesen's mehr Leute...

Beniko ist krank. Was genau sie hat, konnte die TÄ auch nicht sagen.
- Längere Fassung (ist nicht soo wichtig, lest ggf. beim -> weiter):
Mein Freund hat sie gestern normal gefüttert. Allerdings hat sie das Futter nicht angerührt, nicht mal ihren geliebten Möhrenbrei. Wahrscheinlich war sie gar nicht auf der oberen Käfigebene. Ich habe heute Mittag nicht wie sonst oft nach dem Futter geschaut (wofür ich mich ohrfeigen könnte...), sondern erst abends beim Füttern wieder.
Wir haben uns gewundert, dass sie gar nicht dran war, und schon überlegt, sie "auszugraben". Dann aber doch noch eine Stunde gewartet - vielleicht kommt sie ja gleich von selber raus, nech... Das war wohl auch ein Fehler.
Später habe ich sie dann aus ihrem Schlafnest geholt.
->
Sie hatte zum dem Zeitpunkt einen Buckel, wirkte im Ganzen eingefallen und apathisch, die Augen und die ganze Schnauze waren irgendwie verklebt...
Wir sind dann zum Not-TA. Die TÄ konnte einen Abszess, Entzündung o.ä. ausschließen (am/im Maul und an Nase und Augen war eigentlich nichts zu sehen), meinte dann, dass es wahrscheinlich eine Infektion wäre. Zudem wäre sie leicht dehydriert und sehr mager. (Anmerkung: Sie wog schon seit längerem nur 30-35 g.)
Daraufhin bekam sie dann eine Spritze mit Flüssigkeit, Vitaminen/Mineralstoffen und Antibiotikum.
Es ist nicht sicher, ob sie überlebt...

Jetzt sitzt sie in ihrem Häuschen in der TB, die ich auf eine Wärmflasche gestellt habe.
Ich habe ihr ein bisschen Getreidebrei (Reisflocken, 7-Korn-Brei war auf die Schnelle nicht zu kriegen) angerührt, mit einem Tropfen Öl und etwas Möhrenbrei gemischt und reingestellt, außerdem ein paar Getreideflocken und -körner auf den Boden gestreut.

Frage:
Ist es besser, ihr ihre Trinkflasche anzubieten (kommt sie evtl. nicht dran?) oder einen Wassernapf (wenn sie zu schwach ist, könnte sie theoretisch reinfallen)? Was ist sinnvoller bzw. sicherer?

LiGrü,
Mooni

P.S. Wer mag, drücke bitte Daumen - anderthalb ist doch noch kein Alter zum Sterben... *seufz*

[EDIT]
Zwangsfüttern sollen wir übrigens nicht, dazu ist sie wohl zu schwach und könnte sich dran verschlucken, sagte jedenfalls die TÄ... Futter und Wasser anbieten, warm halten und hoffen, dass die Spritze was bringt...
 
Hast du vielleicht so kleine Teelichthalter (zB die von IKEA)? Die sind so klein da kann man nicht reinfallen und ertrinken.
Oder so eine Glasflasche ohne Kugel? AUs denen kann man auch trinken wenn man kaum Kraft hat, weil man dazu nicht die schwere Kugel anheben muss.
Ich würde beides anbieten wenns geht.
Was nimmt sie denn normal lieber?
Was hier sehr beliebt ist ist ein Getreidebrei mit Nutri reingerührt. Die Vitamine usw würden ihr vielleicht gut tun...

Daumen (nur einer, zwei bringen Unglück) ist gedrückt.......ich wünsch ihr das Beste!

Grüßchen, Isa
 
Hallo.

Danke schon mal für die schnelle Antwort - ich bin momentan zu sehr durch den Wind, um selber drauf zu kommen, aber das mit dem Teelichthalter ist eine gute Idee. Muss ich gleich mal schauen gehen, ob sich was passendes findet. Eine Flasche ohne Kugel haben wir leider nicht.
Normalerweise trinkt sie tatsächlich aus beidem, manchmal direkt hintereinander (oben etwas aus der Flasche, unten nochmal aus dem Napf) - kann ich also so gar nicht sagen.

Nutri haben wir nicht, habe ich auch blöderweise bei der TÄ zu fragen vergessen... wenn sie schon Vitamine gespritzt hat, wäre das aber u.U. eh zuviel, oder? *grübel*

LiGrü,
Mooni
 
Ich würde auf jeden Fall einen Trinknapf anbieten, die Flasche kann ja zusätzlich aufgehängt werden. Dass ein kranker schwacher Hamster reinfällt, hab ich hier noch nie erlebt, ich hab diese kleinen hellblau-weißen Trinknäpfe, Durchmesser ca. 6-7cm.
Nutri mögen hier alle Hamster nicht, ich würde Gemüsebrei aus dem Gläschen anbieten, der wird gern gefressen, auch wenn der Hamster keine Körner mehr mag.
 
gurke ist vllt auch nicht schlecht, das können sie annuckeln ohne dass sie sich grossartig verschlucken können oder in den wassernapf fallen... biete ihr einfach alles an was sie sonst gerne frisst.

ich drück der alten dame die daumen. und einen schönen gruss vom papa/onkel pixi auch noch... ;-)
 
Nochmal hallo. ^^

Möhrenbrei hat sie ja schon drin, darüber nähme sie (wenn sie denn fräße) auch ein bisschen Flüssigkeit auf - Gurke mag sie leider nicht. Dazu werde ich jetzt den Wassernapf gegen ein kleineres Gefäß austauschen.
In den letzten zwei Stunden habe ich sie allerdings noch nicht wieder gesehen, sie ist nur im Häuschen und ich weiß nicht, ob lebendig oder tot... will sie aber auch nicht ständig stressen, indem ich nachgucke.
Warm halten, abwarten und so... *seufz*

LiGrü,
Mooni
 
Sie ist vorhin auf meiner Hand gestorben.

Und ich fühle mich schuldig, ich hätt's ja vielleicht früher merken können... aber ich hab nicht damit gerechnet, dass ein Tag Nicht-Fressen sowas bedeuten würde... vor ein paar Wochen hat ein anderer TA (beide von der Liste hier) noch gemeint, sie wäre soweit fit, die Gewichtsabnahme läge wohl am Alter... *seufz*

Falls einer der Mods das liest: Wäre es möglich, diesen Thread und den zu "Ivar und Beniko" zu schließen?

Gruß,
Mooni
 
Moonie - keine Vorwürfe machen.
d050.gif

Sie hat es gut gehabt bei Dir.
 
Mach dir keine Vorwürfe, du hast dich immer gut um sie gekümmert und sie hat ein wunderschönes Leben bei dir gehabt! *seufz*

Es war nicht abzusehen... *drück*
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom