Hamster Hamster und Katze??

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe momentan 2 2 1/2 Jahre alte Dschungarische Zwerghamster. Nun habe ich mich in eine Katze total verliebt und meine Eltern auch dazu gebracht Ja zu einer Katze zu sagen. Ich habe für meine Hamster selber käfige gebaut, bei dem einen habe ich oben 2 Klappen gemacht mit Gitter geschützt (das gitter ist etwa 0,5 x 0,5 breit) und an der Seite ist noch einmal Gitter, vorne habe ich eine Plexiglasscheibe als schiebetür gemacht. Der andere Käfig hat vorne 2 Türen mit Gitter bespannt und ebenfalls an der Seite. Wenn ich eine Katze bekomme würde der Kratzbaum bei mir im Zimmer stehen (also genau neben der Hamsterkäfige). Ich glaube das Problem liegt klar und deutlich auf der Hand. Ich möchte nicht das die Hamster verletzt werden. Wenn ich aber arbeiten bin oder schlafe hätte die Katze natürlich freien Zugang zum Zimmer, aufgrund der Kratzbaumes. Meine Hamster haben beide keinerlei Berühungsängste mit dem HUnd. Der liegt jeden Tag vor dem Käfig und beobachtet die, allerdings mit gewissem abstand sonst kreigt er ärger von mir. Ich lasse ihn aber nie unbeaufsichtigt im Zimmer. Nun meine Frage, solle ich die Katze lieber aufschieben, bis meine Hamster nicht mehr sind oder gibt es eine Möglichkeit vielleicht doch beide unter einen Hut zu kriegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin da echt am verzweifeln weil einige sagen um gottes willen und andere sagen das ist kein problem.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Warum stellst Du den Kratzbaum nicht in ein anderes Zimmer?
dann könntest Du der Katze angewöhnen dass sie nur ins Zimmer darf wenn Du auch da bist.
Könnte die Katze denn durch das Gitter mit der Pfote? Falls nicht hätte ich jetzt da keine Angst, wenn sie nicht an die Hamster rankommt kann ihnen auch nichts passieren, Eher umgekehrt das der Hamster vielleicht mal der
katze in die Pfote beisst und dann zieht sie daraus eine Lehre.

ich hatte auch schon Hamster und auch Katzen und es war eigentlich nie ein Problem weil die Katzen gar nicht an den Hamster rankamen.

Moin,
steht denn fest dass die Katze sich mit dem Hund versteht? Das ist fast noch wichtiger als wie es mit den Hamstern aussieht!

Hier gibt es momentan gerade einen Thread (habe vergessen von wem) in dem es um einen katzensicheren Aufbau geht, vielleicht kannst Du Dir da Anregungen holen. Ich würde definitiv doppelt vergittern, sonst kommt womöglich ein Hamster mal ans Gitter, streckt das Näschen raus, und hat n Katzenzahn oder ne -kralle drin. Oder die Katze steckt ein Pfötchen ans Gitter und der Hamster beißt rein.
Doppeltes Gitter schützt aber natürlich nicht vor Stress, wenn die Katze den ganzen Tag auf den Käfigen rumspringt und an die "Beute" will ist dass für die Hamster wieder der pure Stress.

Also die Leiterin vom Tierheim sagte die Katze hat keinerlei Probleme mit Hunden und unser großer interessiert sich für Katzen, er rennt den Katzen draußen hinterher wenn die abhauen, aber wenn sie sitzen bleiben macht er sich klein und beshcnuppert die. Also er tut denen nichts und krümmt ihnen kein Haar. Der "Kleine" interessiert sich 0 für andere Tiere weder für meine Hamster noch für Tiere die draussen sind.
Mein Vater sagte dadurch das es meine Katze sein wird soll ich den "Kram" bei mir im Zimmer stehen haben. Musste ihn sogar überreden das Katzenklo ins Badezimmer zu stellen. Also theoretisch gesehn würde die Pfote der Katze nicht dadurch passen aber es ist halt wie gesagt so das wenn der eine hamster zwischen Streuschutz und Gitter schläft ( was jeden Tag vorkommt) die katze ein leichte spiel hätte ihn zu verletzen, weil seine Spechfalten durchs Gitter gucken. Und ich will halt nicht das die alten Tiere noch in ihrem Alter so viel Stress haben, dass sie letzendes daran sterben. Das ist halt meine große Sorge. Also beim Draufspringen wäre das Problem ja eh nur bei dem einem, weil da ja da Gitter oben ist. UNd bei ihm ist das Problem das er total schreckhaft ist. Obwohl ich ihn großgezogen habe und er seit seiner Gebrut bei mir ist darf ich mich nicht bewegen wenn er draußen ist sonst rennt er ganz schnell weg.

Dann würd ich aus den Hamsterdomizilen Fort Knox bauen^^
oder warten bis zumindest der Schreckhafte übern Jordan gegangen ist, so hart das klingt.

Übrigens - wäre dein Vater bereit, im Zweifelsfall die Katze auch nachts oÄ zum TA zu fahren usw? Ist immer schwierig, wenn die Eltern nicht zu 100% hinter einem stehen solange man minderjährig ist!

ich bin ja nicht minderjährig ;) Bin 22 und habe ein eigenes Auto. Aber zur Not wäre Mutti auch da die unterstützt mich voll und ganz und hilft mir immer dabei Papa mit zu überzeugen ;).
Ich bin halt auch am überlegen zu warten bis beide Hamster nicht mehr sind a) es wäre stressfreier für die beiden b) die Katze hätte keinerlei Versuchung und c) ich würde ruhiger schlafen können ^^
Aber die keine ist so zuckersüß zwar schwer vermittelbar, aber wie ich meine Hamster jetzt erlebe dauert es bestimmt noch 3 Monate bis die nicht mehr sind und wie ich mein Glück kenne ist die kleine Motte dann weg. Aber ich glaube das ist erstmal das sinnvollste zu warten. So schwer es mir fällt. Aber vielleicht macht das Tierheim ja mit, wenn ich sage ich nehme sie aufjedenfall, aber leider erst wenn die Hamsis nicht mehr sind. Weil papa will sich die kleine mal am Sonntag angucken, er will ja ein mitspracherecht haben ^^

Back
Top Bottom