Dann würde ich in jedem Fall ein Neues kaufen, das vor allem groß genug ist.
Von Karlie gibt es ein Holzlaufrad, das hat 29 cm Durchmesser, das sollte es für einen Goldhamster schon haben, damit er angenehm laufen kann. Gibt es z.B. bei Zooplus.de
Ist es ein Laufrad mit Sprossen? Wenn ja, dann ist es für deinen Hamster gefährlich, weil er sich daran verletzen kann! Schau mal hier im Wiki hat es dazu einen Artikel: farbmausfehler:scherenlaufrad [Mausebande Wiki]
Bei Hamstern gilt leider das selbe.
Was die Grösse betrifft, schliesse ich mich Beere an. In zu kleinen Rädern macht der Hamster die ganze Zeit ein hohles Kreuz. Du kannst dir sicher vorstellen, wie unangenehm und schmerzhaft das ist.
Wenn du einen Laufradpinkler hast, kannst du anstatt einem Holzlaufrad auch ein Wodent Wheel oder die günstigere Variante von Trixie nehmen, die lassen sich leichter reinigen. Hier in der Schweiz sind sie sogar günstiger als die aus Holz. Holzlaufräder sind sonst genau so gut.
Ich würd das Holzrad nehmen und es von innen mit Sabberlack bestreichen, dann lässt es sich eben so gut reinigen. Immerhin ist es noch 2 cm größer, da freut sich der Hamster sicher. =)
Ich persönlich fänd 28cm zu klein für so einen großen Hamster. Unter 30cm Durchmesser würd ich eigentlich nicht gehen. Aber da sollten sich die Hamsterhalter mal zu äußern
Da hast du dich bestimmt verlesen. Ich wüsste keinen Grund, warum ein Laufrad nicht größer sein dürfte Je größer das Laufrad ist, desto grader kann dein Hamster darin laufen. Also je größer es ist, desto angenehmer und "gesünder" für deinen Kleinen.
Die Detolf Vitrine hab ich dir vor ein paar Tagen aber auch schon vorgeschlagen *beleidigt*
Die müsste hingelegt werden, sodass eine Grundfläche von 160x40 cm entsteht. Da kann dein Hamster dann ganz toll drin laufen und du kannst auch viel besser einrichten
Allerdings solltest du da eine Abdeckung draufmachen. Am besten geht das, wenn du aus Vierkanthölzer einen Rahmen machst und dort dann Volierendraht drübermachst. Weißt du, wie ich das meine?