Hamster Hamsterfragen

Hallo!

Also Klötenben ( Mittelhamster ) und Lolly ( Dshungi ) seh ich schon regelmäßig trinken.
Wieviel sie da allerdings trinken weiß ich nicht wirklich...;-)

Ich würd das jetzt mal beobachten und wenn sie weiterhin so viel trinkt, noch mal nen TA aufsuchen und evtl. mal auf Diabetis testen lassen.

Ich würde da vielleicht auch vorerst mal nicht zu viel Obst füttern, wegen dem Fruchtzucker...;-)

Danke für deine Antwort!
Ich hab gestern Abend noch einen STrich an der Flasche gemacht um zu schaun wie viel sie in 24 h trinkt. Bisher ist der Stand vll um 2 mm gesunken. Bei meiner Flasche entspricht 1cm in etwa 10 ml. Also nicht übermäßig viel.
Hab in einem Forum gelesen dass Goldies so 8-10 ml trinken.
Aber ich werd ein Auge drauf haben.

Hamster sind noch ziemliches neuland für mich. Hab mich zwar eingelesen aber die Erfahrung fehlt einfach. Und ich möchte nicht dass der Kleinen was passiert.

So ich wieder....
(Sorry fürs nerven *schäm*)

Sagt mal wälzen sich Goldis so richtig im Sandbad? Macht die Kleine nicht. sie setzt sich rein und putzt sich auch drin. Aber rumkugeln... nö
Mag sie den Sand nicht? Mehr Sand rein? Wieviel cm dick?

Ist es eigentlich normal dass sie sich in einie Ecke setzen und einfach mal dösen?
Mir ist das alles noch neu und ich weiss nicht was normal ist und was nicht *schäm*
So ist sie aktiv, und frisst und trinkt auch. Aber eben saß sie in einer Ecke auf ihrem Hausdach, Nase in die Ecke gedrückt und hat gepennt. Dann kurz wach, gewaschen, weiter gepennnt....
Ist das normal??

So, ich sprech jetzt mal aus meinen Erfahrungen mim Frodo.
Der wälzt sich auch nisch richtig, aber der drückt sich immer an den Wänden vom Sandbad entlang, dass der Sand an alle Stellen seines Körperchens kommt.
Ja, pennen tut er auch des öfteren, aber eigentlich nur, wenn er aufgereg war (z.B. wenn er was Neues bekommen hat).

80x50 oder 80x40 (weils Aquas meist in der Größe gibt). Aber 100x50 ist ausch schön fürs Tierchen

Sagt mal wälzen sich Goldis so richtig im Sandbad? Macht die Kleine nicht. sie setzt sich rein und putzt sich auch drin. Aber rumkugeln... nö
Mag sie den Sand nicht? Mehr Sand rein? Wieviel cm dick?

Mittelhamster wälzen sich nicht richtig. Meistens buddeln sie etwas und schieben sich dann ein wenig durch. Je grösser und tiefer der Sandbereich, desto lieber haben sie es meistens.
am Besten mit Steinen oder einem brett einen Teil abtrennen(oder mit Holzschubladen oder so) und da mindestens 3-5 cm tief sand einstreuen.
Auflaufformen eignen sich auch gut.

Ist es eigentlich normal dass sie sich in einie Ecke setzen und einfach mal dösen?

Kann vorkommen. Meine schlafen hier auch ab und an im Laufrad wenn sie meinen, dass das grad wichtiger ist :D

Ah, sehr gut! War etwas verunsichert von den Angaben bei diebrain. Wollte doch mit der Zeit mit den Farbis aufhören und etwas unanfälligere Tiere halten und da hatte ich gedacht in meinen Schrank ein Hamsti zu sperren, wenn das möglich wäre?!

Wenn die Grösse stimmt und die Einrichtung angepasst wird, spricht da im grunde nichts gegen.
Ich hab nun in meiner 80x50 cm Voliere auf 2 Etagen Vermittlungshamster. Das geht schon :D

Etagenverbindungen geht auch. muss man aber schauen wegen der Höhe. Hamster sind nicht so geschickte kletterer wie Mäuse. Sie stellen sich schonmal etwas *Vogelzeig* an :D

Also der SChrank wäre 91 breit, 48 tief und insgesamt 130 hoch. Ist in 3 Etage unterteilt. Würde das gehen? Kann das Hamsti auch das Mäuseinventar benutzen oder braucht das Neues?

@Mauschaot
Insgesamthöhe? das Laufrad muss reinpassen
Höhe zwischen den Etagen? der Hamster sollte möglichst nicht zu tief fallen können(man sagt bei Zwergen nicht mehr als 15-20 cm)

@Spencer
für einen Zwerg passt das. Rechne nur damit, dass der Hamster die Etagen nicht nutzt und freu dich wenn er es doch tut *gg*

Mauszubehör kann man eingeschränkt nutzen:
Seile bringen nichts. kann kein Hamster drauf laufen.
Äste, Korkröhren und Co sind nutzbar. Wobeo äste dann halt mehr zum annagen.
Häuser müssen für Zwerge mindestens 5 cm grosse eingänge haben, für Mittelhamster 7 cm. So breit können sie mit gefüllten Taschen sein.
Möglichst mehrere Häuser anbieten oder ein Mehrkammerhaus.
Leitern kann nicht jeder Hamster laufen. Da sind Rampen immer besser.

Hach perfekt! Hab doch bei Angelus ein paar Häuser bestellt und Kork... Das Mehrkammernhaus von Rodipet hab ich für meine Mäuse nachbauen lassen, die finden das auch toll. Aber im Prinzip könnten auch Häuser dabei sein, die nen kleineren Eingang haben, oder? Weil er kann ja dann immernoch in die Häuser mit großem Eingang!?

Back
Top Bottom