Hamster Hamsterhaltung

Schlingpflanz

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Guten Abend,

Nun ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein Zwerghamster oder wieder Rennmäuse zu mir nach hause hole.
Da ich über Rennmäuse bescheid weiß aber über Zwerghamster kaum bis gar nichts weiß möchte ich euch gerne fragen ob das gehege den für ein Zwerghamster geeignet wäre?
Größe ist 120x50x50.
Natürlich ist es noch nicht fertig ^^

Nun was muss man den bei zwerghamster beachten ?
Stimmt das , dass sie auch ab und an am Tag zu sehen sind ?
Was braucht ein Zwerghamster für einrichtungsgegenstände damit er sich wohl fühlt ?

MFG
myimg.de - kostenloses Bilderhosting

Hi,

ich bin ja auch erst seit kurzem Zwergi-Mama. Vielleicht kann ich dir schon mal ein paar Antworten geben=)

Also die Maße von deinem Gehege sind super für einen Zwerg.

Mein Junge ist tatsächlich auch manchmal am Tag unterwegs. Richtig Munter wird er aber erst so ab ca. 22. Uhr.

Zur Einrichtung: Auf jeden Fall ein großes Sandbad, ein Laufrad (für Zwerge reicht eines mit 20 cm Durchmesser, größer geht aber natürlich auch), ein Mehrkammer-Häuschen, viel Einstreu zum Buddeln, und zusätzlich gibt es bei mir noch ein zusätzliches Mehrkammerhäuschen, ein kleineres Häuschen und ein paar Röhren und tunnel. Na, und natürlich Wasser- und Futternapf. Hab mein Hamsterheim erst gestern umgebaut=)

Hm, was gibt es sonst noch zu beachten...? Ich finde, Zwerge sind ziemlich pflegeleicht. Ciqala ist auch relativ schnell Handzahm geworden. Keine Ahnung, ob das bei allen so ist. Vermutlich nicht:D Beim Futter achte ich darauf, dass er kein Obst oder Zuckerhaltiges bekommt, weil Zwerge schnell mal an Diabetes erkranken. Und sie brauchen relativ viel Eiweiß. Also jedenfalls mehr als Farbis (mit Rennern kenne ich mich nicht aus).

Also, das ist jedenfalls das, was mir spontan einfällt=)

Hi du,

falls du mit dem Gedanken spielst, dir nen Dsungarischen Zwerghamster / Campbell / Hybriden zu holen, schau doch mal in diesen *klick* angepinnten Thread, da findest so so einige Infos =)

Die Größe des AQs ist schön für nen Dsungi! =) Meine beiden Hamster (beides dsung. Zwerghamster) Big Mama, > 1 Jahr, und Bob, ca. ein Jahr, beide aus dem Tierheim Leipzig, sind fast nur nachts aktiv.
Es kann vorkommen, dass man mal sie untertags kurz sieht, aber das ist eher die Ausnahme - meistens stehen sie so um ca. 0:00 auf.

Bzgl. Rennern empfehle ich dir (auch wenn du schonmal Renner hattest) unser Wiki *klick*, dort findest du ne ganze Menge nützlicher Infos von jahrelangen Haltern unseres Forums zusammengetragen - lohnt sich auch für "alte Hasen" wie dich =)

Was ist es denn für ne Behausung, also ein Aquarium, Gitterkäfig, Eigenbau..?
Renner sind halt Tiere, die man in Paarhaltung hält (weißt du ja bestimmt schon), Hamster Einzelgänger - man kann also bei Rennern prima das Sozialverhalten untereinander beobachten, was beim Hamster wegfällt.
Was Vergesellschaftungen angeht, ist man natürlich beim Hamster fein raus - im Falle des Todes kann man nach dem gründlichen Reinigen der Behausung einem anderen Hamster ein Zuhause geben, bei Rennmäusen steht dann eine Vergesellschaftung an, wenn ein Partner stirbt.

Wichtig erscheint mir noch, dir nahezulegen, dass die Tierchen (egal ob ein Hamster oder zwei Rennmäuse) aus dem Tierschutz kommen sollten - also keine Zooläden und auch keine Züchter unterstützt werden sollten, da so viele Tierchen schon vorhanden sind und ein neues Zuhause suchen.
Wenn du magst, schau mal in unseren Rennmausvermittlungsbereich *klick* bzw. in unsere Vermittlungskarte für Renner bzw. in unseren Vermittlungsbereich Andere Tiere, um dir nen Überblick zu verschaffen - auch ein Besuch im örtlichen Tierheim kann sehr aufschlussreich sein =)

Viel Spaß hier und egal wie du dich entscheidest - es sind beides tolle Tierarten! =)

VlG
romY

Guten Morgen,

Und danke für die lieben Antworten die Seiten werd ich mir gleich mal anschauen.
ich dachte da eher an ein Campbell-Zwerghamster, den ich hab mich in ein weißen mit roten augen total verliebt *G*
auch wenn ich ihn leider nicht nehmen kann.

oben am schluss ist ein link mit ein foto vond er behausung es ist einaquarium in einer 6 eck form.

danke nochmals

MFG

oben am schluss ist ein link mit ein foto vond er behausung es ist einaquarium in einer 6 eck form.

Hallo,

ich kann das Bild nicht öffnen, bei mir wird dann ein Ladefehler wegen Zeitüberschreitung anzeigt.

Lg

Back
Top Bottom