Hamsterkäfigumbau für Rennmäuse

Suoma

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe bis heute 2 Hamster in getrennten Gehegen gehabt, einer ist vor einiger Zeit verstorben. Ich würde jetzt gern ein Paar Rennmäuse halten, und wollte den einen Käfig rennmausgerecht umbauen. Der Käfig ist über 120 cm lang, 55cm hoch und 50 cm tief und weist insgesamt 5 Etagen, ein großes Laufrad und 2 Hängematten auf, mit Sandbad, Haus, etc. Da Rennmäuse ja ein sehr ausgeprägtes Buddelbedürfnis zeigen, will ich außer der Plastikschale die sowieso schon recht hoch ist mit 15 cm noch 15 cm Plexiglas außen an den Käfig bauen, damit die Einstreu hoch eingestreut werden kann und die Tiere ordentlich buddeln können. Was sagt ihr dazu? Mein Dsungare hat in seinem Käfig nur Röhren aus Gras, und auch ein Haus mit zwei Grasröhren an den Seiten als Eingänge. Sollte man sowas in der Art den Mäusen auch anbieten, oder vllt sogar im Einstreu halb vegraben, dass nur noch die Röhren rausgucken? Danke im Voraus für eure Hilfe,
Suoma

Last edited by a moderator:
Hi, klingt schonmal nicht schlecht :D
Das Problem ist: Die Grasröhren schreddern die dir innerhalb von einem Tag *Käse*
Nimm dafür lieber richtig dicke Pappröhren, die man zum Verschicken nimmt, so halben cm dick fast. Klorollen sind innerhalb von ner halben Stunde verschwunden.
Hängematten sind wahrscheinlich auch nicht so prickelnd - die fressen alles an. Hanfmatten kann man aufhängen, aber Stoff- oder Plastikmatten sind gefährlich beim Annagen. Stoff, weil er Fäden zieht wo sie sich die Fingerchen und Pfötchen abschnüren können.
Und mit dem Plexi musst du dir was gutes ausdenken. Ich habe das nämlich mal gemacht und es war echt mist - überall ist es rausgerieselt. Du musst halt irgendwie machen, dass es richtig an der Wanne befestigt ist und die Ecken am besten mit Schienen verbinden. Ich hab Löcher reingebohrt und sie mit Draht verbunden. Leider berührten die zwei Seiten sich nur da, wo der Draht war. Dazwischen klafften sie auseinander *umkipp*
Und es sieht halt nicht so schön aus.
Schöner ist: im Baumarkt ein paar billige Holzplatten kaufen, damit einen Kasten bauen - vorne dran Plexiglas und einen Deckel aus Gitter, den man komplett hochklappen kann.
Und mit der Einstreu würde ich sagen, 30cm sollte man schon haben oder 25. Aber die bauen manchmal total um - kann dir also passiern, dass auf einer Seite nur noch 10 cm sind, auf der anderen dann 50 und ein riesen Haufen vorm Käfig liegt *Keule*

Liebe Grüße!
Isa

Meld dich doch mal xxx an . Da bin ich auch. und dort kann man dir auch super tipps zu rennern geben

Edit: Bitte Forenregeln beachten: 5) Werbung und Spam

Jeglicher Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten, Produkte oder Dienste, egal ob kommerziell oder privat [...] ist verboten.

Last edited:
Im richtigen Bereich würden auch mehr Rennmaushalter gucken. Vielleicht mag ja ein Mod den Fred verschieben. =)

Meld dich doch mal xxx an . Da bin ich auch. und dort kann man dir auch super tipps zu rennern geben

tolle Idee! stimmt... hier gibts ja kaum Leute, die Mäuse halten...

Last edited:
Kannst du mal ein Foto des Käfigs zeigen? Dann kann man sich das etwas besser vorstellen?

huhu,

ich finde wenn du dir ein 120x50 aquarium kaufst kannst du den gitterkäfig als aufsatz benutzen ^^

PS: die größe ist richtig toll für rennmäuse

Back
Top Bottom