Hamster Hamstersitter

Martina

Fellnasen-Fan
Messages
165
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun einen Hamster im Pflege.
Als der Herr mir gebracht wurde, war ich recht entsetzt. Das arme Kerlchen (Kinderzimmerhamsi) hat ausser einem 15 cm Laufrad, Plastikhaus, Wasser, Futter und ca. 1,5 cm Streu nix im Käfig gehabt.

Er sieht irgendwie so murkelig aus! Sorry, Fotos gibts nicht, hab keine Cam! Nun haben wir erstmal im Maushaus die oberste Etage wieder abgetrennt und Hamstergerecht gemacht. Hamsi rein und gut. Nun hat er sich wohl das erste mal im Leben selbst ein Nest bauen müssen. Ich glaub, der war ziemlich irritiert.

Als er noch in seinem Käfig war, pieselte er auf diese Plastiketage. Ist das normal, dass Hamsterpipi sooo dunkel ist?

Hab hier auch schon quergelesen: Sandbad ja oder nein? Brauchen sie das fürs Fell oder nicht wirklich. Wie gesagt, er sieht nicht krank aus, aber irgendwie schon recht "ungepflegt".

Ihr merkt, ich habe keinerlei Hamstererfahrung *schäm*

Grüße
Martina
 
Was für ein Hamster ist es denn? Bei 15cm Laufrad gehe ich mal von einem Dsungaren aus.

Ein Sandbad ist wichtig für die Fellpflege. Ohne wird das Fell "speckig". Am besten Chinchillasand (ich frage mich jedes Mal wie man das schreibt *schäm*).

Gib ihm, sofern möglich auch einigermaßen viel Streu damit er buddeln kann. Das Laufrad raus (hast Du wohl eh schon gemacht). Leiber gar keins als so eins.
Hast Du vernünftiges Futter für ihn? Deine Mäusefuttermischung sollte es erstmal tun, viellecht noch etwas tierisches Eiweiß zufüttern.

Die Farbe des Urins hängt natürliuch davon ab was gefressen wurde. Besonders dunkles ist mir bi Hamstern bisher nicht aufgefallen, ich lasse mich aber gerne belehren. Riech vielleicht mal dran. Es riecht hoffentlich nicht süßlich?!
 
Ohweia, Martina, wir richten eine Notfallstation ein, oder? ;-)
Ich drück dem kleinen Kerl die Daumen... wie lange soll er denn noch bei dir bleiben?
 
Nix Notfall! Urlaubsvertretung.

Ich hab keine Ahnung, was das für einer ist. Er ist recht groß, wenn er aufrecht steht hat er durchaus 15 cm. Die Farbe sagt nix aus, oder? Er ist dunkelbraun mit weiß. Das er hübsch ist, würde ich beim bestenn Willen nicht sagen! Wenn ich dagegen eure Hamsterbilder ansehe, sind die ja richtig drollig, dieses Kerlchen nicht *schäm*
Das Laufrad hab ich gar nicht erst mit in meine Maushausetage rübergenommen. Denn meiner Meinung nach ist der Rücken des Hamsis schon krumm. Allerdings weiß ich auch nicht, was normal ist und was nicht.

Am Hamsterpipi hab ich nicht gerochen, sorry.

Ich habe einen Beutel Futter mitbekommen, das nette aus dem Geschäft. Mit vielen komischen Sachen drin. Hab ich gar nicht erst aufgemacht. Er bekommt mein Mausefutter, ist aber der Meinung, er sucht sich nur die Sonnenblumenkerne raus. Da hat er dann aber Pech, das andere wird er auch wohl essen müssen. (Macht er mittlerweile auch)

Grünzeug hab ich ihm auch schon gegeben, war ihm auch wohl recht fremd.
Aber dann hat er es doch probiert.

Heu hatte er vorher noch nie! Das fand er klasse.

Gut, dann werd ich mal sehen, wo ich heut noch auf die Schnelle Chin-Sand herkriege!

Martina
 
hallo martina ;)

scheint ein mittelhamster/goldhamster zu sein? die robos und dsungis sind ja echt mini dagegen.
lies dich doch mal hier ( http://diebrain.de/hi-index1.html) durch.....

urlaubsvertretung heisst, der kleine muss in diese "unguten verhältnisse" zurück? vielleicht kannst du noch etwas aufklärungsarbeit leisten und eine kleine infomappe mitgeben? *heilig*
 
sorry wenn ich sowas lese geht mir echt die hutschnurr hoch.

das ist nur eine urlaubsvertrettung? das heißt das tier muss in diese entsetzlichen Haltung zurück. wie lange sind die leute weg? kannst du den hamster nicht einfach "sterben" lassen. sprich dass du ihn vermittelst und für die besitzer tot ist. oder wird dann ein neues tier angeschafft? ich weiß sowas sollte man nciht tun, aber wenn kein tier nach kommt dann wäre es nur eine super große hilfe für den hamster.
 
urlaubsvertretung heisst, der kleine muss in diese "unguten verhältnisse" zurück?

ja, genau so ist es!!
Selbstredend werde ich versuchen, dass die Verhältnisse geändert werden.
Mehr kann ich aber nicht.

Und ich werde auf keinen Fall den Hamster für tot erklären! Die Idee an sich ist ok, bei der Ausführung weigere ich mich!

Das Hamsi wird noch 1 1/2 Wochen bei uns sein, er hat ja quasi auch Urlaub :D

Ich bin schon dabei, einiges an Material zusammenzustellen. Was die 9-jährige bzw. die Mutter dann damit macht, kann ich nicht wirklich beeinflussen. Ich kann nur reden, nicht per Keule dazu zwingen!

Grüße
 
Das ist natürlich Mist. Hast du überprüft ob er dir kein Ungeziefer = Parasiten eingeschleppt hat? Nicht dass du das ganze Mäusehaus entmilben musst oder so... *umkipp*
Gib dem Besitzer (oder besser dessen Eltern) doch mal Vergleichsfotos mit gesunden, gepflegten Tieren... vielleicht fällt denen ein Unterschied auf...?*grübel*
hoffe mal das Beste für den Hamster, das Glück bei dir bleiben zu dürfen wird er wohl nicht haben, was? ;-)
 
Nö, ich will keinen Hamster! Außerdem kann ich meinen Mausis nicht auf Dauer eine ganze Etage wegnehmen. Die sind jetzt eh etwas irritiert, dass ihre Treppe ins nichts führt!

Parasitenfrei ist er. Sonst hätte ich mir das überhaupt nicht angetan!
Ich hoffe, dass der Sand (wenn ich denn dann welchen kriege, ich wollte heute dafür eigentlich keine Weltreise machen) ihn etwas hübscher aussehen lässt.

Bewegen Hamsis sich immer soo langsam? Ich dachte, dass die genauso flitzen wie die Mäuse *schäm*
 
Hallo Martina !

Ach Du liebe Zeit, der arme Kerl. Als ich meinen Ben bekommen hab, hatte er auch sehr fettiges Fell, er hatte auch kein Sandbad im Tierheim.
Ein paar Tage im Sandbad und schon sah er nimmer so fettig drein....;-)

Ich hab für meinen Ben, das Goldhamsterfutter von Multifit ( gibts beim Freßnapf und enthält keinen Zucker ) dazu misch ich Mäusefutter und Kürbiskerne und getrocknete Bachflohkrebse.

Mit Frischfutter langsam anfangen, nicht das er Durchfall davon bekommt.

Ist es denn a Mädel oder ein Herr ? ( die Klöten sind ja bei den Herren deutlich zu erkennen *umkipp* )
Mir ist aufgefallen, das die Herren bei weitem keinen solchen Nestbautrieb haben, wie die Damen, Klötenben schaufelt Steu in sein Korbhaus und trägt ein bissi Stroh und Heu rein und das was..
Happy hingegen hat sich ein richtiges Nest gebaut mit Eingang und alles....

Ansonsten kann ich Nelson nur zustimmen. Bevor ich ihn wieder in diese Verhältnisse zurückgeben würde, würde das Tier leider "sterben". *seufz*

Aber gut, das musst Du entscheiden, ich könnt ihn da nimmer hingeben, es sei denn natürlich die Leute haben ein Einsehen und verändern ihre Hamsterhaltung um 360Grad.
 
Last edited:
Mir ist aufgefallen, das die Herren bei weitem keinen solchen Nestbautrieb haben, wie die Damen, Klötenben schaufelt Steu in sein Korbhaus und trägt ein bissi Stroh und Heu rein und das was..

Keinen Nestbauantrieb? *umkipp*
Da hast du wohl Crunchy noch ncht gesehen , wnen der kein Heu hat ist der totunglücklich, er baut die schönsten Nester die ich je gesehen habe :D
 
es ist zwar schon viele jahre her, aber mein goldie hat auch wundervollste nester gebaut :D
liegt also nicht am geschlecht :D
 
Das ist eindeutig ein Kerl!

Er hat sich nun einfach Zeitung auf einen Haufen gebröselt, etwas Streu dazwischen und da pooft er drin. Soll mir recht sein, ich baue ihm auf jeden Fall kein Nest *Vogelzeig*. Er hat alles, was er dazu braucht zur Verfügung.

Sand hat er gestern abend auch noch gekriegt, allerdings wusste er damit nicht so recht etwas anzufangen. Heute morgen saß er dann drin und putzte sich. Wälzen die sich richtig drin? *grübel* Er macht das nicht, aber evtl. kommt das ja noch.

Nochmal die Frage: Welche Farbe hat Hamsterpipi? Hell oder dunkel?

Ja, Grünzeug und andere "neue Sachen" bekommt er nur streng rationalisiert. Will ihn ja nicht krankmachen.

Grüße
Martina
 
Off Topic:

Ich will mich hier nicht wirklich einmischen - aber die Aufforderung zur "Toterklärung" und eigenmächtigen Weitervermittlung des Tieres ist rechtlich gesehen eine Aufforderung zu einer Straftat. Vorsicht damit also, und auch mit Äußerungen, wer dies tun würde bzw. ggf. in anderen Situationen schon getan haben könnte. Tierschutz in allen Ehren, aber auch der engagierteste Tierschützer unterliegt den Gesetzen.
 
Schattenschwinge, du darfst gerne mitmischen ;-)

Eine solche Aktion käme für mich eh niemals in Frage.
Der Hamsi gehört einer 9-jährigen. Ihre Mutter ist eine relativ gute Bekannte von mir.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich sie werde "bekehren" können.

Ich werde mein bestes versuchen.

grüße
 
Off Topic:

Ich will mich hier nicht wirklich einmischen - aber die Aufforderung zur "Toterklärung" und eigenmächtigen Weitervermittlung des Tieres ist rechtlich gesehen eine Aufforderung zu einer Straftat. Vorsicht damit also, und auch mit Äußerungen, wer dies tun würde bzw. ggf. in anderen Situationen schon getan haben könnte. Tierschutz in allen Ehren, aber auch der engagierteste Tierschützer unterliegt den Gesetzen.

Ich mache sowas normalerweise auch nicht und ich rate zu so was auch nicht, aber ganz ehrlich, so wie der Hamster gehalten wird, ist es Tierquälerei und das ist auch strafbar. ;-)

Wo kein Kläger, da kein Richter ! Saudummer Spruch, aber wahr. Wer soll Markeike an den Kragen, wer könnte denn beweisen, das der Hamster nicht tot wäre ?

Aber Mareike machts ja nicht, von dem her macht sie sich auch nicht strafbar. Ich kann nur hoffen, dass sich die Bekannte von ihr von der Haltung her eines besseren belehren lässt. *seufz*
 
Wie gut kennst du die Leute denn? Ein gutes Laufrad wäer doch z.B. mal ein prima Geschenk *heilig*
 
So, das Hamsi wurde wieder abholt! Habe mit Mutter und Tochter gesprochen und auf diebrain verwiesen. Mutter will auch fleissig lesen und Dinge ändern!
Gut, ich kann nicht wirklich Vorwürfe machen, es war ein Zoola-Kauf incl. dortiger "Beratung". Außerdem wurden 2 "gute" Bücher gekauft und danach hat man sich dann eben gerichtet.
Ich hoffe, dass sich dort einiges ändern wird!
Grüße
 
Back
Top Bottom