Handaufzucht Knirpsmaus

CajaSophia

Käseliebhaber*in
Messages
60
Reaction score
0
Hallo,
der neue Wurf meiner Knirpse ist ca. 1,5 Wochen alt. Heute morgen lag dann ein Junges vor dem Nest, allerdings noch am leben. es ist noch nackt und hat die Augen geschlossen. Es wirkt im allgemeinen sehr klein, vermutlich hat die Mutter es aus dem Wurf verstoßen, weil es sich nicht schnell genug entwickelt. es bewegt sich nur noch ganz schwach und ist nicht in der lage, ins nest zurück zu finden.

Kann ich so ein junges mit der Hand aufziehen? oder ist es noch zu jung? wie gehe ich so eine Handaufzucht an?
 
Ganz spontan würde ich sagen sehr scheirig, da es noch nackt ist und die Augen zu hat!

Aber schau mal hier, ich denke, die Nahrungsansprüche von Knirpsen und Farbis sind nicht sooo unterschiedlich (berichtigt mich, wenn ich falsch liege!):
Aufzucht
 
Ich würd es drin lassen, kann sein dass es säugend an der Mama hing und sie es nur aus Versehen mit aus dem Nest geschleift hat und bald wieder einsammelt!
Als Handaufzucht hat es in dem Alter seeeehr schwere Karten...wenn sie es nicht holt kannst du es vll vorsichtig mit einem (plastik)Löffel direkt in den Nesteingang schubsen
 
Ich hatte es zunächst rausgenommen und versucht mit fencheltee zu tränken. Recht schnell wurde es dann aktiv. leider musste ich es für die gabe von Tee in meine hand nehmen.
Ich habe dann aber festgestellt, so nach 3 stunden intensiven Kümmerns, dass dieses Wesen einfach zu klein ist, um es immer wieder auf die hand zu nehmen und zu füttern. Also habe ich es schweren herzens zurück in den Käfig gegeben, allerdings direkt ins Nest gesetzt, weil ich mir dachte, die Mutter würde es schon wieder raustragen, wenn sie es wirklich nicht haben wolle.

und es blieb drin. Inzwischen habe ich 4 behaarte Junge im Nest, das heiß ich gehe davon aus, dass es wieder angenommen wurde und jetzt gut aufwächst.
 
Back
Top Bottom