Handaufzucht

Feuerstein

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,

ich bin neu hier und werde mich später noch genauer vorstellen, aber erstmal hab ich ein drängendes Problem.
Undzwar hab ich seit gestern Abend zwei Farbmaus-Weisen großzuziehen.
Eine Freundin hatte vor 2 Wochen 2 Mäuse für ihre Schlange gekauft, eine verfüttert und die andere für gestern gelassen.
Nachdem sie sie verfüttert hatte und den Käfig saubermachen wollte, fand sie dann ihre zwei Babys. Von denen wusste sie nichts und es tat ihr natürlich leid, dass sie die Mama verfüttert hat.
Sie wusste, dass ich Katzenaufzuchtmilch hier hab, da ich Frettchen züchte und man ja vorbereitet sein muss, falls man doch mal zufüttenr muss oder die Mutter nicht säugen kann oder will.
Jedenfalls brachte sie mir die Zwerge dann.
Als ich sie bekam, hatten sie noch Milch im Bauch, jedenfalls schimmerte es weiß durch die Bäuchlein.
Ich wüsste gerne, wie alt die beiden sind. Könnt ihr mir das anhand eines Fotos sagen?

Edit: Fotos gelöscht

Was muss ich außer alle 2 Stunden Milch geben und Bäuchlein massieren und warm halten beachten?
Kot haben sie schon abgesetzt, ist auch kein Durchfall.

Danke schonmal.

LG
Mela

Last edited:
*welcome*

Bitte die Bilder löschen, so süß sie auch sind. Widerspricht den Forenregeln. Unselbstständige Tiere dürfen nicht gezeigt werden, weil sonst plötzlich alle schreien "süüüüß, will ich auch" und massig Babies in die Welt gesetzt werden.

So genau kenn ich mich mit dem Alter nicht aus, ich denke sie werden so 3-4 Tage alt sein. Augen und Ohren sind ja noch fest zu, aber sie kriegen schon den ersten Babyflaum. So etwa bei 5 Tagen sollen sich die Ohren öffnen.

Kennst du schon das Wiki (bunter Link oben)? Da gibt es auch einen Artikel dazu: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki] =)

Last edited:
Danke für den Link, demnach mache ich alles richtig. :) *puh*

Ich hab die Fotos gelöscht. Klingt logisch, weshalb ihr das nicht wollt. Du hast die Bilder ja gesehen, was meinst du, wie alt die zwei ca. sind?

Ich denke, die sind so 3 bis 4 Tage... da kommen die ersten Härchen und mit 5 oder 6 Tagen sollten die Ohren aufgehen, die auf den Fotos noch zu waren.

Ja, was du machst, klingt sehr gut. =)

Drück dir die Daumen, dass es gut läuft... so ne Handaufzucht ist nicht einfach (aber das kennst du ja sicher von deinen Frettchen). Ich habe es einmal mit einer Wildmaus versucht, die starb mit 6 Tagen und einmal mit 3 Wanderratten, die haben überlebt.

Auf jeden Fall ist es gut, dass sie zu zweit sind, dann können sie sich gegenseitig wärmen.

Handaufzucht ist so schwer, ob es da nicht besser gewesen wäre, wenn deine Freundin die gleich mitverfüttert hätte?!
Ich weiß nicht wie alt die sein könnten, vielleicht 5 Tage?

Hallo,

ja, du machst alles richtig. Schän warm halten ist auch wichtig... :D
Ich hatte auch mal 6 Mäsuewelpen hier, leider haben sie es nicht geschafft. Sie waren zu jung. :(
Aber die viel Glück bei den kleinen Nasen :D

Oh, so jung doch noch. Ich hatte 5 Tage geschätzt, aber da war ich ja noch nah dran.
Stimmt, die Ohrchen sind noch zu. Dann müssten sie ja morgen oder übermorgen aufgehen. Gut. :)

Oh je, ich hoffe die beidenschaffen es. Aber so wie die futtern müsste das passen. *g* Kleine Miniraupen sind das.

Ui, Wanderratten? Die sind ja schon ne Etage größer, bestimmt wars da einfacher, das Mäulchen zu treffen. *g*

Also bisher ist uns das bei den Frettchen erspart geblieben. Aber die Theorie sollteman natürlich im Kopf haben und alle Utelsilien müssen auch da sein. Denn es könnte ja passieren.
Na wenn ich die Mausies durchkriege, dann weiß ich zumindest, dass ichs mit den Fretts auch schaffen würde. Das würde mich schon seeehr beruhigen.

Ach ja, ab wann seh ich eigentlich, welches Geschlecht die Zwerge haben? Das eine hat so kleine Pünktchen auf dem Bauch, das andere nicht. Sinds dann Junge und Mädchen?

Edit: Oh, danke. Lt. Bildern sind es Böckchen und Mädchen. Und lt. den Bildern sind sie wohl wirklich so zwischen 3 und 5 Tagen alt. Von der Größe her würde ich eher sagen so 4 oder 5 Tage. Oder kann es sein, dass sie so groß sind, weil es nur 2 waren?

Gleich mitverfüttern ging nicht, so viel schafft die Schlange nicht. Hattenwir auch überlegt. Und den Frettchen geben....neee.
Also bisher klappt es gut, aber das kann sich natürlich noch ändern. Dann müsste ich mir was überlegen. Quälen sollen sie sich natürlich nicht.

Last edited:
Das kann gut sein, dann wären die "Pünktchen" die Zitzen, das wäre das Mädel. Einige Halter bestimmen so das Geschlecht von Babies schon mal vor und Trennen dann mit 28. Tagen, da müsste man es dann deutlich sehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn du eine Spritze (ohne Kanüle natürlich) hast und dann die Milch gaaaaanz, gaaaaaanz langsam nach vorne drückst, so dass sich ein winziger Tropfen bildet (quasi nicht mal richtig ein Tropfen), dann fangen manche Babies an zu saugen, dann geht es ganz gut.

Bei einem der Rattenbabies musste ich es auch anders machen, das nahm keine Milch aus der Spritze. Ich habe es auf meine Handfläche gelegt und dann einen kleinen Tropfen Milch in den Falten der Hand runterlaufen lassen. Dann hat es die (mit dieser tollen, winzigen Zunge *Herz*) aufgeleckt.

Drücke weiterhin die Daumen. *drück*

Ja, auch vom Popoabstand her wäre es ein Pärchen. Trennen ist natürlich dann doof, wenn es ein Pärchen ist. Da muss ich mir dann was überlegen, damit sie nicht allein sind.
Ich hab sowas wie eine Pipette. Das ist ursprünglich mal für Reptilien gewesen. Ein längerer dünner Schlauch mit ner Luftkammer oben dran, damit gibt man Echsen wohl Vitamine ins Maul oder so.
Da hab ich einfach den Schlauch bis auf ein Stückchen abgeschnitten. Der passt ins Mäusemäulchen und wenn ich dann gaaaaanz vorsichtig drücke, dann kommt ein kleines winziger Bisschen Milch raus und die Kleinen fangen an zu schlabbern. Klappt gut. :)
Ach je, Rattenzüngchen. Stell ich mirauch süß vor. ^^

Danke fürs Daumendrücken. *drück*

Das wird schon. *drück*

Aber mach dir bitte keine Vorwürfe, wenn es nicht klappen sollte. Bei so kleinen Tierchen steckt man einfach nicht drin. Du tust zumindest alles, was in deiner Macht steht und das ist schon mal toll. =)

Mit dem Trennen hast du ja noch etwas Zeit. Du musst dann eben überlegen, ob du die beiden behalten oder abgeben willst. In beiden Fällen wird es vermutlich leider notwendig sein, den Bock zu kastrieren (Böcke haben es wirklich schwer im Leben *seufz*).
Wenn du sie behältst, könntest du 2 neue Weibchen dazu vergesellschaften, dann wäre zumindest das Mädel erstmal nicht alleine. Und der Kleine könnte wieder dazu, wenn er kastriert wäre...

Oh ich hoffe die kleinen schaffen das..
Ich drücke euch 3en die daumen!!

@Beere: Ja, aber ich hoffe doch sehr, dass es klappt. Noch ist jedenfalls alles ok. :)
Abgeben? Oh mann, ich glaub, das würde schwer. ^^ Behalten klingt schon besser. *g*
Na mal sehen, ist ja noch ein Bisschen Zeit zum überlegen.
Jemand hat mir geraten, dem Böckchen einfach zwei Vielzitzenmäuse dazu zu geben. Wäre das tatsächlich eine Möglichkeit?

@Birne: Danke. :)

Übrigens heißen die beiden jetzt Yoshi und Peach. ^^

LG
Mela

Naja, sagen wir es mal so: es gibt manchmal Böcke, die sich nicht kastrieren lassen (Hoden im Bauchraum etc.). Die kann man dann natürlich nicht mit Weibchen zusammensetzen, aber auch nicht mit anderen Männchen, das gibt Hackfleisch.
Dann kann man drüber nachdenken, sie artfremd zu vergesellschaften... aber das ist quasi nur eine Notlösung.

Generell ist es aber so: es ist eben nicht die gleiche Art... sie vertragen sich in den meisten Fällen, aber es ist nicht optimal. Und VZM sind in der Haltung auch recht anspruchsvoll. Beide Arten haben unterschiedliche Ansprüche und es wird sehr schwer, beiden gleich gerecht zu werden. Zudem brauchen VZM enorm viel Platz...

Hier ist das nochmal genau erklärt: farbmaus:artfremde_gesellschaft [Mausebande Wiki]

zudem ist es eher ein nebenher leben zwischen den beiden arten, weil sie nich die selbe "sprache" sprechen.

ich halte ja vielzitzen und die brauchen wirklich mehr platz als farbis. ein teil von meinen ist auch recht bissig und tackert alles was ihnen in die quere kommt

wenn sie es schaffen, würde ich nen länger kastrierten und 2 weiber dazu holen, dann kann der kleine herr zum kastraten, bis er kastrafähig ist und das mädel hat 2 weiber zur gessellschaft und nach dem der kleine mann kastriert wurde können die beiden kastraten zu den 3 mädels(natürlich nach den 4 wochen quarantäne)

Ach so, na gut, dann keine Vielzitzen. Hab ich mir schon fast gedacht, das wär ja auch zu einfach gewesen. ^^
Dass Mäuse so kompliziert sind...meine Herren.

Naja, jetzt müssen Yoshi und Peach erstmal groß werden. *Herz*

Huhu,

die Zwerge leben noch und ich habe jetzt auch noch erfahren, dass sie wohl 4Tage alt gewesen sein müssen, als ich sie bekam. Undzwar weil die Besitzerin der Muttermaus wohl 5 Tage bevor sie die Zwerge gefunden hat noch den Käfig komplett gereinigt hat. Ist ihr gestern wieder eingefallen und sie hat mich angerufen.
Das heißt, sie sind heute also 11 Tage alt.
Beide fressen. Yoshi frisst allerdings besser als Peach. Er schlabbert ganz lieb von allein, sie muss man immer etwas überreden.

Seit heute morgen haben beide Mäuschen die Augen offen. Das ist doch etwas zu früh, oder? Allerdings machen sie sie nicht dauernd auf, sondern nur ab und zu. Aber es sind beide Augen bei beiden Mäusen. *hm*

Übrigens habe ich heute ein Mäusemädchen aufgenommen, dessen Mitmaus vorgestern verstorben ist. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und sitzt eh allein, deshalb dachte ich, sie kann ja schonmal bei mir einziehen, dann hat Peach auf jeden Fall schon ihre Partnerin. :)

LG
Mela

Mit 11 Tagen offene Augen, das ist vollkommen in ordnung :) Nicht zu früh.
Ist super, dass du jetzt ein Mausemädchen hast. Würde mir für Yoshi auch noch einen Kastraten suchen... es ist einfach wichtig, dass die kleinen ein Vorbild haben, von denen sie mausiges Verhalten erlernen können.
Ich weiß jetzt nicht, eventuell könntest du das Mädel schon hinzusetzen wenn die kleinen noch etwas älter sind (aber natürlich bevor sie geschlechtsreif sind).. aber ab wann genau kann ich dir jetzt nicht sagen... dazu kenn ich mich zu wenig aus. Aber vielleicht kann dir jemand anderes was dazu sagen.
Drück dir die Daumen, dass es weiter gut geht. Aber je älter sie werden desto höher sind ja ihre Chancen, dass sies schaffen!

Huhu,

leider haben es beide doch nicht geschafft. *heul*
Sie sind am gleichen Tag einpaar Stunden hintereinander verstorben. Ich fürchte, es war vielleicht ein Virus oder sowas, denn Ersatzmilch ist ja eben doch keine Muttermilch. *seufz*

Jetzt nehme ich für das Mäusemädchen, dass ich aufgenommen habe, noch Gesellschaft auf. Ich habe da drei Mädels im Auge, die abgegeben werden.

Trotzdem danke für eure Hilfe. =)

LG
Mela

Auch hier: *drück* Du hast dein Bestes gegeben.

Darf ich fragen, woher die drei Mädels abgegeben werden? Von privat?

Back
Top Bottom