Hanfeinstreu?

hoppla

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Meine Jungs müssen demnächst malwieder neu eingetreut werden.
Nun meine Frage - habt ihr Erfahrungen mit Hanfstreu ( Aubiose)?
Wie haben sie es angenommen?

Also, ich hatte mir mal so nen Packen Hanfstreu besorgt.
Die Mäuse hat das eig. recht wenig beeindruckt, die haben kein größeres Interesse am Hanfstreu gezeigt als am normalen Einstreu^^ Man sagt allgemein, dass es weniger stauben würde, aber das kam mir irgendwie nicht so vor.
Ganz ehrlich gesagt, würd ich davon abraten. Ich finde es is nicht besser als normales Einstreu oder Allspan, aber kostet einiges mehr. Außerdem hält es nicht so gut zusammen für die Tunnels. Wenn dus aber trotzdem mal ausprobieren möchtest, dann würd ich auf jeden Fall noch anderes Streu beimischen und/oder viiiel Heu und Stroh.

Hi!

Also Heu mixe ich eh immer mit unter, zudem habe ich kleine Unterstände unter der Streu, damit die Gänge auch ja halten.:D

Vom Preis her wäre es kein großer Unterschied - ich bestelle immer in I-Shops wie z.B. Stroeh ( da ist ja gerade versandkostenfrei).
Ansonsten bekommt man sowas als Großstädter ja nicht...

Na, mal schauen, vielleicht gibt es noch Erfahrungswerte.
Ansonsten geht wohl probieren über studieren.
Aber vielleicht ist mischen eine gute Möglichkeit!
Wenns doof ist, wirds nicht mehr gekauft!

Hanfstreu ist ganz und gar nicht doof.;-)
Ich benutze nix anderes und die Gänge halten durchaus, auch wenn immer wieder das Gerücht aufkommt, sie würden es nicht tun. Heu gibts natürlich auch dazu, aber sie halten auch so.
Klar ist es etwas teurer, aber ich finde, es lohnt sich. Vor allem bindet es den Pipigeruch...und stauben tuts auch ned.
Ich würd nix anderes mehr nehmen.

Ich mische ja generell auch immer Streu mit Heu und Stroh, vor allem weils dann für die Kleinen immer wieder neue "Heuecken" zu entdecken und auszugraben gibt^^
Aber bei dem Hanfstreu isses einfach so, dass das so (im Vergleich zum normalen Einstreu versteht sich :D) riießige Stücke sind, die nich so toll zusammenpappen. Hab irgendwann das Hanfstreu nur noch auf die Ebenen gemacht^^
Also wenns eh das selbe kostet, würd ichs an deiner Stelle auch einfach mal probieren. Ich weiß nur noch, dass ich mir damals nen recht kleinen Packen für fast das selbe Geld gekauft hatte für das ich auch nen 600L-Ballen Einstreu krieg xDD

(Bin grad fasziniert, wie unterschiedlich wieder mal die Erfahrungen sind^^)

Ich bin auch von Kleintier- auf Hanfeinstreu von Hugro umgestiegen, ich denke hier, es kommt auf die Firma anj, ob es staubt, denn meine staubt gar nicgt, dabei hab ich den 3. Beutel hier, alles sauber und meine Nasen schnattern viel seltener, was bei mir anscheinend an der Streu gelegen hat.

Gänge halten auch und Heut und Stroh bekommen sie auch massig rein :D

Dito ich benutze auch nix anderes mehr seit ichs hab ... das alte hat ja SO gestaubt. Gänge halten hier auch ;)

Ich hatte schon Hanfeinstreu und war damit überhaupt nicht zufrieden...

Hugro Hanfeinstreu hab ich nicht benutzt, war mir bis jetzt zu teuer für ein Beutel mit 100l...

Woher bezieht ihr denn euer Hugro? Wieviel kostet es und welche Menge hat eine Packung?

ich zahle für einen 30L-Beutel 8€, finde es zwar teuer, aber deuitlich besser, als Billig-Firmen, deshalb gebe ich da lieber mehr Geld aus und habe die Qualität :D

Kaufen tue ich es bei einem Zooladen bei mir um die Ecke, könnte, wenn ich wollte, auch 100L-Beutel haben, die reichen bei meinen 9 Mausis aber ewig lange :D

100 Liter reichen dir für 9 Rennmäuse?
Mir kommt das so wenig vor, hab die Menge ja auch schon in Läden gesehen. Wenn ich da 20cm Einstreu reicht das doch nich lange, oder? *grübel*
Hatte sonst immer 20kg Einstreu da und die reicht wirklich lange, aber 100Liter, na ich weiß nich ;)

Aber:

du streust ja nur einmal Komplett ein und mistest sonst nur einen Bruchteil aus, dann reicht es ewig.

Ich habe für die Farbi-Voliere auch 30L reingetan, spare aber, weil ich seltener saubermachen muss.

Wenn erstmal ein Grund drin ist, dann rechnet es sich :D

Ich kaufe beim Fressnapf 100l- Beutel, da reicht mir dann einer für einen Mäuseschrank. Da ich nur jedes Vierteljahr mal komplett miste, brauch ich nicht dauernd welches nachkaufen.

Huhu,

nachdem zwei Tiere hier deftige Augenentzündungen davon bekommen haben (ist ja auch ganz schön pieksig das Zeug - ich würde da nicht drauf leben wollen ;-) ) gibts das hier nicht mehr.
Ich erkenne da zum normalen Streu keine Vorteile.. *grübel*
im Gegenteil, es ist teurer, nicht weniger staubig, pieksig, und die Gänge halten nach meiner Erfahrung wenig bis gar nicht. ;-)

lg
Kathin

Bisher hatte ich dreimal etwas Anderes als die Einstreu aus Holz - Leinen, Hanf (Hugro) und Nosmell und war von allen nicht begeistert. Hanf und Leinen sind eben nicht "fluffig". Wenn ich bei meinen Mäusen frisch einstreue, würde ich mich immer am liebsten reinlegen, weils so gemütlich wirkt. Aber beim Hanfstreu hab ich das garnicht. Es ist irgendwie so "schwer" und wenn man kräftig reingreift, bleiben einem teilweise sogar Späne in den Händen stecken. Daher ziehe ich fluffige, staubarme Holzstreu vor.

meine Kleinen fühlen sich sehr wohl drauf... bei mir halten die Gänge auch (halt mir Heu und Stroh gemischt)

Meine Holzstreu war deutlich staubiger...noSmell wollte ich auch mal ausprobieren, weil es eben fluffiger wirkt, zumindest im Buddelbereich!

Hi!

Naja, der Packen ist bestellt und ich schau ihn mir mal an.
Wenn ich ihn tatsächlich zu pieksig und zu gefährlich finden sollte, kann ich es noch andersweitig nutzen.
Ich schau einfach mal, was mich erwartet!
Aber vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich hätte nicht gedacht, dass das schon so viele ausprobiert haben.

du streust ja nur einmal Komplett ein und mistest sonst nur einen Bruchteil aus, dann reicht es ewig.

Nee, ich miste immer komplett...

Naja, mal sehen vll teste ich die Hugro Hanfeinstreu irgendwann auch noch. Teste gerade dieses Allspan ;) Danach wollte ich mal die Eurolin Flachseinstreu versuchen...

Back
Top Bottom