Hanfsamen für Vögel?

Flowers

Käseliebhaber*in
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,
bei uns im Maximarkt gibts Hanfsamen(Marke weiß ich leider nicht :( ) in 1 kg(?) Säcken(Plastik) für Wildvögel zu kaufen.
Sind die für Mäuse auch geeignet? *schäm*

Mfg.
 
Aber selbst dann- wenn die nicht sehr günstig sind (also unter 2€ oder so kosten) dann würd ichs stehen lassen- was will man denn mit der Menge Hanfsaat? Das reicht ja nahezu für Hundertschaften von Mäusen. .. gut leicht übertrieben- aber ich glaub ich hab jetzt 250g Hanfsaat über die letzten 1,5 Jahre (bei ursprünglich 5 Mäusen) verfüttert- wenn überhaupt soviel. Die werden ja auch recht fix ranzig, und zu dieser Jahreszeit sollte man den Piepmätzen ja auch nix mehr geben...
 
ranzig?? ich kauf die immer im Kilopack. Sie werden gern gefressen, sind allerdings ziemlich fetthaltig.
 
na Fett wird halt wenns alt wird ranzig... also wird mit der Zeit Chemisch zerzsetzt (wie Butter eben), und die entstehenden Substanen sind meineswissens nicht immer ohne... Oder werden die nur bei mir so schnell alt? das riecht dann ja schon... und wenn die So im Discounter angeboten werden, dann denk ich sind es auch nicht die frischesten oder?
 
Hanfsamen sind auch nach vielen Jahren oft noch keimfähig - so schlimm kanns mit deren Verderblichkeit also nicht sein
 
Allerdings sind die Hanfsamen, die man als Tiernahrung kaufen kann, nicht mehr keimfähig. Um das zu erreichen, werden sie offenbar erhitzt (mein Vater kennt sich da von Berufswegen aus) und was das für einen Einfluß auf den Fettgehalt hat, weiß ich leider nicht.
Ich habe immer Hanfsamen im Futter, da es ein Bestandteil des Kanarienfutters ist, mit dem ich es mische. Und als ich das Kanarienfutter mal ins Keimglas gepackt habe, ist alles aufgekeimt - bis auf die Hanfsamen halt.

Als Leckerlie zwischendurch gibt es auch Hanfsamen und fast jede Maus läßt alles andere dafür liegen - bei einem Drittel Fettanteil sollte es jedoch ein Leckerlie bleiben.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Back
Top Bottom