Hartplaste/PVC-Platten (nagesicher angebracht)?

Käferkind

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo, ihr lieben, ich bin gerade am überlegen, ob ich so durchsichtige Hartplaste, auch PVC genannt wie eine Glasplatte für die Vorderseite meines Eigenbaus verwenden kann. Es ist erheblich günstiger als Acrylglas, daher der gedanke. meine Sorge ist nur, da diese Platten maximal einen halben milimeter dick sind, das sie sozusagen durchgekratzt werden. Die Kanten wären unbedenklich und Knabbersicher auf der AUßENSEITE der Türen angebracht, so dass nur die GLATTE FLÄCHE innen zu erreichen wäre. Habt Ihr da irgendeine erfahrung mit gemacht?

Ich häng mal die Producktinfo von Modular (Architekten-Baumarkt)an:
Transparentes Hart-PVC eignet sich für einfache Abdeckzwecke, als Cover für gebundene Broschüren oder als Verglasung im Modellbau. Bitte beachten Sie beim Einsatz von größeren Flächen, daß besonders die dünnen Folien in 0,2 und 0,5 mm nicht absolut schlierenfrei sind.
Info:
In transparent nicht schlierenfrei, Zuschnitte ohne Schutzfolie deshalb evtl. zerkratzt
Eigenschaften:
Außer PVC-hart in 1,0 mm Stärke haben die Folien aus PVC keine Schutzfolie. Aufgrund der statischen Aufladung ziehen sie Staub an, was insbesondere bei Zuschnitten zu Kratzern führt. Außerdem sind die transparenten Folien nicht absolut schlierenfrei, was vor allem bei größeren Flächen augenfällig wird. Bei höheren Qualitätsansprüchen beachten Sie bitte die den Absatz „Alternativen“.
Anwendung:
Die Folien finden Verwendung für die Herstellung von Displays, Schildern o.ä. Im Architekturmodellbau
sind sie gut für die Darstellung transparenter und transluzenter Flächen geeignet. Die blauen Folien lassen sich gut für die Darstellung von Wasserflächen verwenden.​
PVC-Folien sind nicht für die dauerhafte Rahmung von Fotos oder anderen hochwertigen Objekten einsetzbar, da das Material die Fotos langfristig angreift. Alternativen sind Acrylglas, Polycarbonatplatten oder echtes Glas. Für kurzfristige Schutzfunktionen, z. B. als Deckblatt für gebundene Broschüren, sind die Folien jedoch gut verwendbar.
Verarbeitung:
Die angebotenen PVC-Folien lassen sich gut mit dem Cutter oder der Schere schneiden. Zum Kleben und für weitere Verarbeitungshinweise siehe Abschnitt „Sorten“ in diesem Kapitel.

*grübel*

Danke und liebe Grüße.
Marie

Hallo Marie!

Ich finde, so doll klingt das nicht.

Mich würde stören, dass die Dinger nich gleichmäßig transparent sind (also nicht schlierenfrei). Du würdest dich ärgern, da die Beobachtung der Tiere damit sicher stark eingeschränkt ist.

Zweitens klingt das nich so prickelnd:
PVC-Folien sind nicht für die dauerhafte Rahmung von Fotos oder anderen hochwertigen Objekten einsetzbar, da das Material die Fotos langfristig angreift.
Offensichtlich gibt das Zeug also duch irgendwas an die Umwelt ab. Wenn es hier im Forum einen Chemiker gibt, könnte der evtl. was dazu sagen...

Meine Erfahrungen mit Polyvinylchlorid (PVC) ist (allerdings bei Rohren), dass das Material nicht dauerhaft lichtecht ist. Bei Sonnenbestrahlung schneller, aber auch sonst werden die Dinger porös (und somit sicher auch undurchsichtig). Chemisch kann ich nicht sagen, was bei diesem Prozess austritt.

Kriegst du das Zeug geschenkt? Wenn Du's kaufen musst, würd ich's lassen. Gugg Dich im Baumarkt mal nach Hobbyglas um. Das kostet nich die Welt und man kann es in vernünftigen Dicken (ab 2mm) kaufen, was dem Streuschutz 'ne gewisse Stabilität gibt. Allerdings weiss ich nicht, was das für'n Material ist. Könnte auch PVC sein, evtl. auch PE.

Gruss... Jimmy...

Da ich das Thema Acrylglas ganz akut auch wieder hatte: schau dich mal bei Ebay um. Da gibt es vergleichsweise wirklich günstige angebote. Vielleicht ist da was dabei.
Zu den Folien kann ich nichts sagen *schäm*

Hm, jut, dann gehts heut eben auch nochmal zu Baumarkt...
Danke für die hilfe.
@Jimmy, genau der Absatz hat mir halt auch zu denken gegeben, und das es nicht Kratzfest sein soll.

so, hab mir jetzte auch dieses Hobbyglas- schaut ja ganz gut aus, und vorallem, man kann es auch mit dem Cutter schneiden (laut Faltblatt). und mit 12€ auch relativ günstig. Danke für die Tipps. ich bin ja mal gespannt wie sich das Zeug auf Dauer verhält...

Hallo, ihr lieben, ich bin gerade am überlegen, ob ich so durchsichtige Hartplaste, auch PVC genannt wie eine Glasplatte für die Vorderseite meines Eigenbaus verwenden kann. Es ist erheblich günstiger als Acrylglas, daher der gedanke. meine Sorge ist nur, da diese Platten maximal einen halben milimeter dick sind, das sie sozusagen durchgekratzt werden. Die Kanten wären unbedenklich und Knabbersicher auf der AUßENSEITE der Türen angebracht, so dass nur die GLATTE FLÄCHE innen zu erreichen wäre. Habt Ihr da irgendeine erfahrung mit gemacht?

Ich häng mal die Producktinfo von Modular (Architekten-Baumarkt)an:
Transparentes Hart-PVC eignet sich für einfache Abdeckzwecke, als Cover für gebundene Broschüren oder als Verglasung im Modellbau. Bitte beachten Sie beim Einsatz von größeren Flächen, daß besonders die dünnen Folien in 0,2 und 0,5 mm nicht absolut schlierenfrei sind.
Info:
In transparent nicht schlierenfrei, Zuschnitte ohne Schutzfolie deshalb evtl. zerkratzt
Eigenschaften:
Außer PVC-hart in 1,0 mm Stärke haben die Folien aus PVC keine Schutzfolie. Aufgrund der statischen Aufladung ziehen sie Staub an, was insbesondere bei Zuschnitten zu Kratzern führt. Außerdem sind die transparenten Folien nicht absolut schlierenfrei, was vor allem bei größeren Flächen augenfällig wird. Bei höheren Qualitätsansprüchen beachten Sie bitte die den Absatz „Alternativen“.
Anwendung:
Die Folien finden Verwendung für die Herstellung von Displays, Schildern o.ä. Im Architekturmodellbau
sind sie gut für die Darstellung transparenter und transluzenter Flächen geeignet. Die blauen Folien lassen sich gut für die Darstellung von Wasserflächen verwenden.
PVC-Folien sind nicht für die dauerhafte Rahmung von Fotos oder anderen hochwertigen Objekten einsetzbar, da das Material die Fotos langfristig angreift. Alternativen sind Acrylglas, Polycarbonatplatten oder echtes Glas. Für kurzfristige Schutzfunktionen, z. B. als Deckblatt für gebundene Broschüren, sind die Folien jedoch gut verwendbar.
Verarbeitung:
Die angebotenen PVC-Folien lassen sich gut mit dem Cutter oder der Schere schneiden. Zum Kleben und für weitere Verarbeitungshinweise siehe Abschnitt „Sorten“ in diesem Kapitel.

Danke und liebe Grüße.
Marie

Hallo Marie,

hast du das jetzt mal ausprobiert? Ich hab Angst das meine Nager das durchknabbern, würde gerne ein Haus aus Hartplastik bauen, wie mache ich das am besten fest das da nicht genagt wird? Mich regt dieses Holz langsam auf und beschert mir unruhige Nächte *traurig*

und vor allem welchen Kleber nehme ich? Hat jemand Erfahrungen damit machen können?

Last edited:
Off Topic:
pssssst, baerlauf, das Thema ist fast 5 Jahre alt, da wird dir keiner mehr antworten. ;-) Marie war seit 2009 nicht mehr online.

Back
Top Bottom