Kaninchen Hasenfragen

Isabel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallöchen,
irgendwie finde ich kein so wirklich gut strukturiertes Kaninchenforum. Vielleicht kann mir hier einer antworten oder mich auf ein Forum verweisen, was mit diesem hier vergleichbar ist.
Und zwar bin ich jetzt an zwei kleine Damen gelangt *umkipp* und werde dann demnächst noch den seit Ewigkeiten allein sitzenden Kastraten meiner Cousine aufnehmen. Ich würde gerne noch mehr Nickels aufnehmen, um eine natürliche Gruppe von 5 - 10 Tieren zu bilden.
Frage 1: Hat da irgendjemand Erfahrung mit? Das soll ja öfter schief gehen. Oder reicht es, wenn die Kastraten in der Überzahl sind?
Frage 2: Welche "Rasse" könnten meine haben? -> sie werden bissl größer als Zwergkaninchen und haben viel größere Ohren (stehend). Gibt´s da was, was auch so häufig ist wie Zwergkaninchen?
Frage 3: Kann man kleinere mit größeren Hasen zusammenhalten, so wie Rassemaus und Notfalltier oder sind die sich dann zu gefährlich. Beispielsweise würde ich gerne auch Stallhasen oder deutsche Riesen aufnehmen.
Jetzt will ich natürlich auch draußen bauen (mein armer Geldbeutel *umkipp*) Mein geplantes Gehege (von allen Seiten zu) kam auf 28 qm. Jetzt meint mein Freund aber, die Ecke im Garten wär nicht so günstig. Hat er auch recht. Schade ist nur, dass ich eigentlich das Grenzgebüsch mit ins Gehege einbinden wollte.
Jetzt hab ich aber was neues gefunden. Und zwar haben wir ne Terasse mitten im Garten, rechts und links ein Baum. Die wollte ich nehmen und unten drunter (wir wohnen am Hang), nochmal die Fläche mit Zaun auslegen und mit Erde aufschütten zum Buddeln. Wäre dann auch 4-5 x 6-7m
Ich habe mir beim Baumarkt ein Kinderspielhaus (120x120x160cm) bestellt als Unterschlupf. Natürlich werde ich für den Winter in dem Stall noch ne Schutzhütte bauen. Aber bis dahin haben se wahrscheinlich auch schon Tunnel und so (die tiefste Stelle wird bestimmt nen Meter)
Frage 4: Ist es besser, das Haus auf ein durchgängiges Fundament zu stellen (es hat keinen Boden), oder sollte man nur die Holzwände auf Steine stellen, damit der Urin innen versickern kann?
Frage 5: An der neuen Stelle steht ne Eiche. Auch wenn ich die Eicheln jeden Tag sammel, könnten die Hasis ja mal eine anknabbern. Wie gefährlich ist das??? Sonst muss ich mir wieder was anderes suchen... *seufz*

Liebe Grüße,
Isa

Ich würde auch das Forum vom Kaninchenschutz empfehlen (bin da übrigens auch :D). Aber jetzt mal nach und nach...

Hat da irgendjemand Erfahrung mit? Das soll ja öfter schief gehen. Oder reicht es, wenn die Kastraten in der Überzahl sind?

Die Zusammenführung von Kaninchen ist nicht ganz ohne, dauert häufig sehr lange und es geht dabei schon ziemlich zur Sache. Bei meiner ZF ist mir fast das Herz stehengeblieben, als Caspar und Pibuk aufeinander los sind. Die erfahrenen Helfer vom KS, die dabei waren, konnten aber nur müse lächeln. Und ein Patentrezept, welche Gruppenzusammensetzung gut funktioniert, gibt es auch nicht. Häufig ist es aber so, das unkastrierte Häsinnen untereinander eine erstaunliche Zickigkeit an den Tag legen können. Die meisten Gruppen raufen sich aber irgendwann zusammen. Richte dich nur darauf ein, dass der Zeitraum einer ZF nicht in Tagen, sondern in Wochen gerechnet wird. Im KS-Forum findet sich aber meist jemand (oder mehrere), die am Tag der ZF vorbei kommen und dich unterstützen (bzw. eher beruhigen und ablenken).

Welche "Rasse" könnten meine haben?

Schwer zu sagen. "Echte" Zwerge haben nicht mehr als (glaube ich) 1,3 Kilo und winzige Ohren. Aber was Farben und Rassen angeht, habe ich eh keinen Plan. Da müsstest du mal im KS nachfragen.

Kann man kleinere mit größeren Hasen zusammenhalten

Es gibt einige Leute, die das machen.Ich persönlich bin allerdings kein Freund davon. Denn was passieren kann, wenn ein 5-Kilo-Riese mal einen Ausraster bekommt und auf ein 2-Kilo-Standard-Kaninchen losgeht, kannst du dir mit Sicherheit denken. Sara hat ein solches Tier. Gigolo (circa 2 Kilo) meinte immer, einen der RIesen ärgern zu müssen. Der hat sich das gefallen lassen, bis es einen Tag zuviel wurde. Danach hatte Gigolo eine Narbe, die komplett um den Hals herum ging - also fast von Ohr zu Ohr... Ich denke mal, das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Es geht auch oft gut.

Ich würde gerne noch mehr Nickels aufnehmen, um eine natürliche Gruppe von 5 - 10 Tieren zu bilden.

Zu dem Thema muss dir aber bewusst sein, dass große Gruppen deutlich instabiler sind. Zudem hat man bei Nins eine ganz andere Kostenbelastung als zum Beispiel bei Mäusen. Ein Paar Hundert Euro kommen da schnell mal zusammen (letzte Woche waren es bei mir mal wieder knapp 200 Euro). Eine Weiberkastra kostet pro TIer zum Beispiel ca. 130 Eurp zzgl. Nachsorge (und bei mir werden alle Häsinnen prophylaktisch kastriert).
Ich habe hier im Moment ne 3er Gruppe, die ich aber wieder auf 4 aufstocken werde, da Caspar in der heutigen Konstellation unglüclich zu sein scheint. Eine größere Gruppe würde ich persönlich nur aufmachen, wenn ich im Fall der Fälle die Gruppe teilen könnte und 2 Gruppen ein artgerechtes Leben bieten kann. Und das geht in meiner Wohnung einfach nicht.

Wäre dann auch 4-5 x 6-7m

Das wären ja mindestens 24qm. In der Außenhaltung sagt man: für die ersten beiden Nins jeweils mindest 3 qm, für jedes weitere 2qm Grundfläche. Für 4 Kaninchen bräuchtest du also ca. 10 qm. Du solltest allerdings di komplette Fläche des Geheges vor Baubeginn einmal ausbuddeln und Drahtgitter oder Pflastersteine am Grund und außenrum anbringen, damit sich die kleinen nicht einen zusätzlichen Freilauf verschaffen.

Frage 4: Ist es besser, das Haus auf ein durchgängiges Fundament zu stellen (es hat keinen Boden), oder sollte man nur die Holzwände auf Steine stellen, damit der Urin innen versickern kann?
Frage 5: An der neuen Stelle steht ne Eiche. Auch wenn ich die Eicheln jeden Tag sammel, könnten die Hasis ja mal eine anknabbern. Wie gefährlich ist das??? Sonst muss ich mir wieder was anderes suchen...

Keine Frage, am besten Mal die Außenhaltungsspezies im KS fragen.

Sorry, ich hoffe mal, dass es nicht zu lang ist. Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach...

Gruß

Sarah

Sara hat ein solches Tier. Gigolo (circa 2 Kilo) meinte immer, einen der RIesen ärgern zu müssen. Der hat sich das gefallen lassen, bis es einen Tag zuviel wurde. Danach hatte Gigolo eine Narbe, die komplett um den Hals herum ging - also fast von Ohr zu Ohr...

OT:sarah, es war nemo;-), nicht gig

aber ich bin der meinung, das gleiche kann passieren, wenn zwei vom ziemlich gleichen gewicht böse aneinanderraten..kaninchen können echt böse sein*böse*

aber ich empfehle genauso das kaninchenschutzforum=)

OK, dann versuche ich es da mal...
Ich dachte halt, weil meine 2 noch recht klein sind, wäre es einfacher, jetzt noch kleine dazuzusetzen. Aber vielleicht gibt das ja auch schon Gezicke... Aber wollte das eh erst machen, wenn der Auslauf mit genug Versteckmöglichkeiten als neutrale Zone bereit steht.
Zaun von unten wollte ich eh machen. Kann ja am Wochenende mal Fotos vom Garten machen und meinen Plan dazumalen :-)
LG, Isa

Ich hatte mal ne Weile 3 Kaninchen. (Habe die Babys meinem Cousin weggenommen und meiner Schwester zu Ostern geschenkt. Meine Eltern waren nicht so begeistert und man soll ja keine Tiere verschenken... Aber bei meinem Cousin wunder ich mich jedesmal, dass die Hasen noch nicht gestorben sind, wenn ich nach meinem Urlaub wieder arbeiten gehe und bei meiner Tante übernachte. 2 mal die Woche bin ich da. Was ich an Futter reintu, muss meistens reichen...)
Jedenfalls hab ich da gemerkt, dass die schon ganz andere Mengen futtern. Aber man soll ja hauptsächlich Heu geben bzw Gras und das haben wir bei nem Grundstück von mehr als 2000 qm reichlich... Hasenfutter werden sie eh nur als Leckerli aus der Hand bekommen. Na ja, aber das Gemüse geht schon ins Geld :o)
Ich glaube nicht, dass das Kastrieren bei meiner TÄ so teuer ist, Nager kosten 30 Euro. Aber gut, n Hasi ist ja n Stück größer. Obwohl Kater auch nur 80 kosten.
Aber jetzt mal eine verwirrte Frage: Müssen Häsinnen kastriert werden? Ich mein, bei Katzen wird´s gemacht, damit sie nicht mehr rollig werden, Hündinnen neigen zu Gebärmutterkrebs und Frettchen werden durch die Dauerranz krank - aber bei hasen hab ich noch nie was davon gehört. Nur halt die Rammler wegen den Agressionen. Oder werden die Weibis dann auch friedlicher?
Mensch, aber jetzt muss ich endlich Mausis und Katzen versorgen - muss ja schon wieder um 6 aufstehen :-(

Müssen Häsinnen kastriert werden?
Müssen nein, es kann besser sein, da die meisten Häsinnen extrem böse werden können, wenn sie scheinschwanger werden und ich schon häufig von Veränderungen an Gebärmutter oder Eierstöcken gelesen habe.
Meine zwei Damen werden auch kastriert, bzw. Sara ist schon kastriert für Claire muss ich nun einen Termin machen. Häsinnen sind teuerer, da ja der Bauch aufgeschnitten werden muss und sie 2-4 fach genäht werden. Bei Sara hab ich damals gesamt 140 Euro bezahlt mit Nachsorge.
Ein Kerl kostet auch 45-60 Euro, wie die meisten Nager.

Jedenfalls hab ich da gemerkt, dass die schon ganz andere Mengen futtern. Aber man soll ja hauptsächlich Heu geben bzw Gras und das haben wir bei nem Grundstück von mehr als 2000 qm reichlich... Hasenfutter werden sie eh nur als Leckerli aus der Hand bekommen. Na ja, aber das Gemüse geht schon ins Geld :o)

Normales Nin-Futter würde ich gar nicht geben. Kaninchen sollten streng getreidefrei ernährt werden - und damit scheiden eigentlich alle käuflichen Nin-Futter aus. Außer Heu, das immer zur Verfügung stehen sollte, gibt man ca. 100 Gramm Frischfutter pro Kilo Tier Pro Tag. Von der Aufteilung her ca. 50% Knollengemüse (Möhre, Sellerie, Pastinaken etc.) und ca. 50% rohfaserhaltiges Gemüse (Salat, frisches Gras, Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Kohlsortenetc.). Als Leckerlie für zwischendurch kann man z.B. Trockengemüse, Bananenchips, Heucobs oder ein Stückchen Apfel geben.

Also ehrlich gesagt,finde ich deine geplante Gehege Größe für die von dir geplante Menge an Hasen zu klein,du schreibst euer Grundstück ist über 2000 qm groß.Und da lassen sich dann max 30 qm für bis zu 10 Hasen abzwacken ???
Ich würde bei der Grundstücksgröße mind.300 qm mit Elektrozaun (Gibt es speziell für Hasen:D) abzäunen und sie Nachts ins Häuschen sperren:D:D:D.
Beim Thema Ernährung bei Kaninchen scheiden sich nach wie vor die Geister,meine haben zwar immer Heu zur Verfügung,fressen aber eigentlich nur im Winter Heu.Solange wie möglich werden sie mit Frischfutter von draußen ernährt,also jede Menge Kräuter und Gras und zusätzlich Karotten und Gemüse.
Auch wegen der Geschlechterzusammenstellung wird es genauso viele Meinungen wie Antworten geben.Die Wahrscheinlichkeit das es mit kastrierten Häsinnen und einem unkastrierten Bock der somit "Chef" sein kann gut geht ist recht hoch.Bei unkastrierten Häsinnen hast du immer das Problem das es zu scheinträchtigkeiten und verhaltensauffälligkeiten führen kann.
Konstellation 1 kastrierter Bock und eine unkastrierte Häsin: was verlangt die Natur von der Häsin,du bist fortpflanzungbereit ,also lass dich decken,das kann der Rammler leider nicht mehr ( und paarungsbereite Weibchen können echt eklig werden zu versagenden Männchen*kirre*).
Variante 2 :mehrere Häsinnen (nicht kastriert),Häsinnen versuchen Reviere zu bilden um ihre Jungen großziehen zu können,kommt ihr eine fremde Häsin in den Weg ,wird sie versuchen diese zu vertreiben->nach 2 Meter kommt der Zaun ->Peng

@Glidersarah:Es würde mich interessieren,woher du die Prozentualen angaben hast,hab ich so bis jetzt noch nirgends gesehen.Kräuter würden demnach bei dir auch nicht auf einem Hasen Speiseplan stehen?;-)

DIe habe ich aus irgendeinen Ernährungsthread im KS oder von einem Infozettel von einer (sehr guten) Tierärztin. Frische Kräuter gehören in die Kategorie der rohfaserhaltigen Sachen, wenn ich mich recht erinnere. Das gane ist aber nicht in Stein gemeißelt, es gilt als grobe Richtschnur. Zumal manche Gemüse weder in die eine noch in die andere Kategorie gehöen...

Die Wahrscheinlichkeit das es mit kastrierten Häsinnen und einem unkastrierten Bock der somit "Chef" sein kann gut geht ist recht hoch.
warum den Bock nicht auch kastrieren lassen?
Zum einen, wenn die Häsin stirbt, kann man auch ein unkastriertes Mädchen erstmal holen (kastrierte sind Mangelware und ein frischkastrieres zu vergesellschaften, naja.) zum anderen kann es auch wieder zum Streit führen, wenn der Bock ständig rammeln will.
Mein Kastrat würde auch gern auf die Mädels rauf, wird dann aber zusammengefaltet und lässt es. :D

und sie Nachts ins Häuschen sperren
Warum? Wenn das Gehege gesichert ist und kein Marder rein und die Nins nicht raus können, sollten sie doch selbst entscheiden können, ob sie nachts raus wollen oder nicht, zumal Kaninchen ja Nachts/Morgens erst richtig aufdrehen und rumrennen wie die blöden. Hier geht um 4 morgens die Post ab.

Back
Top Bottom