hassliebe???

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Messages
2.661
Reaction score
0
mein kastrat gacy wohnt nun schon seit ca. 2 monaten bei seinen 7 damen. besonders gut scheint er sich mit elenor zu verstehen. so sah es am anfang aus. sie kuschelten im nest und sie putzte ihn. sie lagen immer zusammen in einem häuschen.

jetzt fiel mir auf, dass elenor gacy immerwieder jagt. sie beißt ihn (unblutig gott sei dank) und er rennt weg und fiepst. nach einigen sekunden beruhigt sich das ganze und die beiden liegen wieder zusammen im haus. *Vogelzeig*

kann mir das einer erklären??? *grübel*
 
Sie jagt ihn nicht zufällig, wenn er gerade etwas Leckeres wegträgt?

Dominante Weibchen scheinen sich oft gut mit Kastraten zu verstehen. Es hängt grundsätzlich nicht vom Geschlecht, sondern vom Charakter ab, wo eine Maus innerhalb einer Gruppe steht (Mäuse sind ja keine Meerschweinchen mit Chef-Kastraten), in meinen eigenen Gruppen habe ich mit der Zeit festgestellt, daß ein Weibchen Chefin ist, das eng mit einem Kastraten befreundet ist, der Rest der Gruppe besteht dann aus den übrigen Mädels und Jungs. Das ganze kann wie eine "Doppelspitze" wirken. Das Team ist meistens sehr eng befreundet und oft gemeinsam unterwegs, Seite an Seite oder direkt hintereinander her (ohne Jagen).

Da du vor 2 Monaten vergesellschaftet hast, wird sich die Rangordnung in deiner Gruppe geklärt haben (kann bis ca. 14 Tage nach der VG dauern).
Genau erklären, was nun los ist in Maushausen, kann ich auch nicht :D , das sind nur Mutmaßungen, ich lese keine Mäusegedanken. ;-)

Deine beiden putzten sich gegenseitig (sie ihn auch), schliefen gemeinsam in einem Nest, mochten sich also gut leiden. Sie scheint ranghöher, wenn sie ihn jagt und zwickt. Es kommen verschiedene Auslöser in Betracht: Er besinnt sich seiner Männlichkeit, und sie verjagt ihn deswegen. Oder: Er versucht, sie unterzubuttern, sie läßt sich das aber nicht gefallen.

Ich hatte mehrere Mädels, die sehr dominant sein konnten und andere Mäuse auch kurz jagten, wobei die anderen manchmal auch gezetert haben (ohne Beißerei). Dominante Mäuse können andere ein, zwei Schritte beiseite jagen, um ihre Position zu bestärken, um alleine zuerst ans Futter zu dürfen oder aus sonstigen Gründen. Wahrscheinlich ist Elenor Chefin und möchte das auch gegenüber dem Kastraten deutlich machen. Jagt sie denn die anderen Mädchen auch oder nur ihn? Wie alt ist sie, ca. ein halbes bis Dreivierteljahr ("gefährliche" Zeit, in der Weibchen gerne durchsetzungswillig sind --- völlig normal!).

Nicht immer kann man als Mensch erkennen, was nun gerade eben diese kleine Auseinandersetzung verursacht hat. Ganz viel von dem, was zwischen zwei Mäusen passiert, bekommen wir Menschen leider nicht mit (Töne und ihre Bedeutung, minimale Berührungen, minimale Körperspache etc.).

Wenn sie ihn jagt, weil er gerade Futter wegträgt, dann ist das reiner Futterneid und ganz normal. Beim Essen hört die Freundschaft auf. :D Ansonsten bleibt halt zB, daß er sich irgendwas zuschulden hat kommen lassen, das wir Menschen nicht wahrgenommen haben, und sie ihn deswegen kurz verjagt.

Ob sie oder er solche Jagdszenen auslösen, kann man nur bedingt beobachten. Vielleicht provoziert er sie, sie jagt ihn, um die Sache wieder geradezurücken. Vielleicht ist sie aber auch die, von der es ausgeht. Zwischen dominanten Mäusen kann es hin und wieder kleine Auseinandersetzungen geben, Gruppen sind unterschiedlich laut oder lebhaft. Wichtig ist, daß niemand ausgestoßen wird, alle frei ans Futter und ins Nest dürfen und niemand gebissen wird.
 
also sie beißt soweit ich das beobachtet habe nicht nur ihn. jedenfalls fiepts auch mal untertage wenn gacy oben ist. komischerweise auch wenn elenor oben ist. also ist es nicht nur elenor die zickt. elenor und auch die anderen mädels sind ca. 5-6 monate alt. genau kann ich das nicht sagen. meine drei babydamen idn aber erst ca. 3 monate.

also ich höre hier jeden tag eine maus fiepsen. und das manchmal richtig laut und auch länger. ist das normal??? ich denke nicht sollte ich vielleicht etwas inventar entfernen?

weiß nicht was ich machen soll. beim futter sind sie alle eigentlich ruhig. sie fressen auch gemeinsam nutri. daran ligt es meiner meinung nach nicht.

was soll ich jetzt machen?
 
also ich höre hier jeden tag eine maus fiepsen. und das manchmal richtig laut und auch länger. ist das normal??? ich denke nicht sollte ich vielleicht etwas inventar entfernen?


Es läßt dich nicht pauschal urteilen, ob es normal für eine harmonische Gruppe ist, denn es kommt darauf an, WANN gepiepst wird:

Normal ist Quietschen und Piepsen beim Füttern aus Futterneid.

Normal ist Piepsen beim Putzen.

Normal ist, wenn die Zicke der Gruppe einmal pro Tag oder auch zweimal irgendjemanden drei Schritte beiseitescheucht.


Beißereien oder gar kugelnde Mäuse deuten auf ernsthafte Aggression innerhalb der Gruppe hin. In der Natur würden unterdrückte Mäuse ausweichen (abwandern), im Käfig ist das nicht möglich, und es liegt am Menschen, den Unterdrückten rauszunehmen, ehe er schwer verletzt oder sogar getötet wird.

Größere Gruppen sind oft unruhiger als kleine Gruppen, du hast eine 8er Gruppe, damit beginnen schon größere Gruppen. Sie sind oft lauter, das heißt man hört mehr Gepiepse als in Kleingruppen, bei denen man oft überhaupt nie eine Maus piepsen hört.

Anhaltspunkte: die Situation ist vermutlich noch normal für eine harmonische Gruppe, wenn alle in einem Nest schlafen, alle ans Futter dürfen, keiner gebissen wird. Dann ist Piepserei vermutlich harmlosen Ursprungs. Letzten Endes hilft aber nur gute Beobachtung weiter.

Du hast vor 2 Monaten vergesellschaftet, es bringt also nichts, noch mal neu zu vergesellschaften, indem man einen Schritt zurück ginge und zB das Inventar reduzierte oder alle nur auf einer Etage ließe. So etwas bringt eventuell nur was, wenn man bei der VG zu schnell vorgegangen ist, deine Gruppe ist aus der VG-Phase längst raus. Nimm kein Inventar raus. Ausnahme: du hast eine Maus, die irgendein Spielzeug besetzt und für sich beansprucht, der Maus würde ich vermutlich den Gegenstand des Streits wegnehmen. (Manche Mäuse besetzen ein Finkennest, eine Klorolle etc. und scheuchen die anderen vehement fort, und sobald das Teil draußen ist, ist wieder Ruhe.)

Beobachte einfach genau weiter:
Wer scheucht wen und wann?
Wird immer Derselbe gescheucht?
Wird gebissen? (Gruppe trennen!)
Gibt es Cliquen, zB daß die Gruppe sich in zwei Hälften aufteilt?

Es kann gut sein, daß die Sache harmlos ist und deine älteren Weibchen gerade untereinander ausmachen, wer vielleicht doch durchsetzungsfähiger ist. Es kann aber auch sein, daß die Aggressionen zunehmen, das mußt du einfach im Auge behalten.
 
also am futter sehe ich alle. ob alle beisammen schlafen kann ich nicht beurteilen, weil sie ja wie gesagt untertage schlafen. aber sie sind abends alle draussen und da ist selten was. wenn dann nur ein kurzen wegscheuchen einer maus oder so. also beissen hab ich noch nicht gesehn.

die gruppe soll ja auch in den nächsten zwei wochen in einen eigenbau ziehen (bau läuft bereits). mal sehen wie es dann ist.

kann ich die eigentlich gleich nach dem einrichten des EB reinsetzten? oder muss ich da was beachten?

ich werde jetzt weiterhin beobachten. hoffentlich ist das nur ein ranggerangel (lustiges wort) und die haben sich bald wieder ein
 
Back
Top Bottom