Hallo!
Wir hatten das Thema ja schon mal:
"Kampfhunde"
Ich verweise einfach mal auf mein Posting auf Seite 2, Mitte, und die aufgeführten Links.
myaveningangel, du schreibst wieder - wie schon in o.g. Thread - es gäbe Studien, die besagen, dass SoKas gefährlicher sind als andere Hunde. Du hast aber keine Quelle dazu, oder?
Die in meinem dortigen Posting verlinkten Studien der TH Hannover haben interessanterweise das genaue Gegenteil ergeben: Dass der Anteil übersteigert agressiver Hunde unter SoKas nicht signifikant höher ist als unter anderen Hunderassen.
Das Problem sind nicht die Hunde. Sie haben nachweislich(!!!) weder eine gesteigerte Agressivität noch erhöhte Beißkraft noch sonstwas.
Das Problem ist, dass sie einen hohen "Will to please" haben, dass sie leicht abzurichten sind. Und dass bestimmte Idioten es toll finden, einen muskulösen Hund zu haben, der scharf gemacht wurde.
Ein Schäferhund macht halt weniger her als ein SoKa und hat auch nicht diesen tollen gefährlichen Ruf, also nimmt man einen SoKa. Obwohl es mit jedem ach so lieben DSH genauso ginge.
Übrigens beißen die SoKas nicht zu und lassen dann nicht wieder ab. Die Rassen, die für Hundekämpfe eingesetzt wurden, sollten Show machen und nicht einmal zubeißen und festhalten. Also wurde dieses Verhalten, das Englische Bulldoggen (die im Bullterrier, StaffBull etc. drin stecken) z.B. aufwiesen, weggezüchtet. Sie beißen, wie andere Rassen auch, immer und immer wieder. Und sie haben, wie andere Rassen auch, ein starkes Gebiss.
Sie sollten eine hohe Hemmschwelle haben - also erst auf Kommando beißen, nicht von sich aus - sowie aufs Wort gehorchen und natürlich _keine_ Menschen beißen, denn das wäre ja fatal gewesen.
Auf die Idee, bestimmte Hunde auf bestimmte Menschen abzurichten, ist man erst später gekommen...
Es ist übrigens kein Zufall, dass meistens türkische Kinder tot gebissen werden. Das zeigt, welche Klientel diese Hunde abrichtet. ;-(
Emotionale Grüße,
Mooni
P.S. Und natürlich tut es mir leid um das Kind. Natürlich ist das schlimm für die Eltern.
Aber das Kind ist nicht das einzige Lebewesen, das in diesem Zusammenhang gelitten hat.
P.P.S.
http://www.inselhunde.de/Celina.htm
[EDIT]
Wenn niemand was dagegen hat, wäre ich dafür, dieses Thema zu schließen - denn es führt nur (wie man an mir sieht

) zu den "üblichen" Diskussionen.