Hat jemand Ideen für ein Aquariumpodest?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich habe gestern den grundstock für meine zweite Farbmausbehausung abgeholt.
es handelt sich um ein (geschenktes) Aquarium in 100x40x50 cm
Nun muss ja unten ein Podest mit mindestens 10 cm Höhe rein, damit die Belüftung wieder passt.
Da einfach Holzplatte+Füsse doof aussehen würde, habe ich überlegt da unten sowas wie Seramis oder Blähton reinzupacken und dann eine Holzplatte drauf und die mit Silikon abdichten.
Nun bräuchte ich mal eben mindestens 40 l von dem Zeug und ein 50l Sack ist mit Versand per Ebay dann auch mit 22 € minimum dabei.

Hat jemand evtl noch andere Ideen was ich da machen könnte, evtl andere Füllstoffe die billiger sind o.ä.?

Aufbau kommt natürlich auch noch drauf ;-)

schreib mal hexl hier im forum an. Sie hat sowas mal gebaut. Oder such nach Beiträgen von ihr, sie hat meine ich mal ein Photo davon gepostet.

einfach nen Brett passend sägen (es sollte aber sehr genau passen) vierkannt oder so drunterkleben reinstellen. Ist dann wie nen Tisch

@Bat
Hexls Thread habe ich gefunden. Danke :D
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/9240-hexls-maeuseheim.html

Vom Prinzip her gefällt mir das ganze sehr gut. Wenn es denn so genau passt, dass nur streu in die lücken rundherum passt, aber keine Maus. Nur würde ich es dann nich mehr ins Aquarium bekommen.
Ich hab oben an den langen seiten noch so stützen für die abdeckung und da bekäme ich es ja dann nicht vorbei.

@Sara
Tisch war ja auch unsere Idee. es sieht halt nur doof aus wenn unten dann alles leer ist.
wobei ich grade überlege einen rahmen zu bauen den ich an den auflagen vorbei bekomme, dann aussenrum blähton o.ä. und oben drauf ein passendes brett über die volle fläche.
dann bräuchte ich nicht soviel von dem zeug und würde hoffentlich trotzdem alles an seinen platz bekommen.

Sara, biesraluna hat ansprüche ;-)

Da einfach Holzplatte+Füsse doof aussehen würde

wie wärs mit verschiedenen Steinen? Kiesel? oder einfach Heu un stroh ^^ evtl auch erde?! und da dann ne Holzplatte drübba un feddich ;)
ich würds so machen, dass du die holzplatte leicht wieder rausbekommst. Dann kannste auch gleich die 10cm unten verschieden befüllen ;-)

@Bat
Vom Prinzip her gefällt mir das ganze sehr gut. Wenn es denn so genau passt, dass nur streu in die lücken rundherum passt, aber keine Maus. Nur würde ich es dann nich mehr ins Aquarium bekommen.
Ich hab oben an den langen seiten noch so stützen für die abdeckung und da bekäme ich es ja dann nicht vorbei.
Du könntest das Teil doch Zweiteilen, dan passt es oben durch und unten kommt eins in die Ecke und das andere in die. Und zusammenfallen kann es ja nicht, weil es sich gegenseitig abstützt.

Öhm, falls du weißt, was ich meine ...

Edit: Wobei Lumis Idee sich auch echt nett anhört. Ist nur so gemein für die Mäuse. So was Tolles da unten und sie kommen nicht hin :D

bei unterschiedlich befüllen kamen mir grad diese Kommoden mit Schubladenblenden in den Sinn.
Diese Woche Nudeln, nächste Woche Linsen und irgendwann mal Muscheln *schreiweg*

ich glaube aber, dass dann die Mäuse eigentlich dauerhaft nur versuchen würden zu dem Nahrungsbunker zu kommen(Wenn da sowas wie Linsen oder Nudeln drin wäre).

Ich werden dem bauenden Menschen mal alle variationen vorlegen und er muss dann entscheiden welche er praktikabel findet. ich darf ja wieder nur planen und dann wegschauen. auf keinen fall darf ich helfen *Vogelzeig*

Morgen gehts zum Baumarkt, Volierendraht hab ich heute über ebay geordert, einrichtung gestern per onlineshop.
Ich hoffe ende der woche ist alles beziehbar.

legt ziegelsteine oder ytonsteine unten rein... oder ähm mit beton ausgießen...

ich glaub beton würd ich nich nehmen- weiß nich,ob son Aqua dem standhält. aber wenn Du die Füße nich magst und keine Nahrung reinlegen magst, nimm Dir irgendeinen Stoff und wickel den um die Füße oder alte Bücher, die Du eh nich mehr ließt, oder irgendwelche Folie, oder innen Zeitungspapier und drum rum getrocknete Blätter und Blüten etc. wäre da was dabei?

Back
Top Bottom