Hat meine Maus ihre Babys gefressen? :/

mel1234

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey.. ich war mir nicht sicher ob meine Frage in dieses Forum passt, aber ich hoffe mal das ich das richtige gewählt habe :)
Unzwar habe ich ja schon ein Thema veröffentlicht in dem ich auch erzählt habe, das meine 3 Mäusedamen schwanger sind (es war wie gesagt nicht gewollt)
Nun bin ich heute morgen um 7:00 Uhr aufgewacht und habe leichtes "schreien" und fiepen wahrgenommen.
Nun habe ich im Laufe des Tages gesehen das Alice (eines meiner Weibchen) wieder komplett dünn ist und daher ihren Wurf bekommen haben muss.
Doch ich mache mir etwas sorgen da ich vom Wurf nichts höre.. Ich höre zwar fiepen manchmal, weiß aber nicht ob das von den 3 kommt oder vom Wurf. Alice ist auch ziemlich wenig im selben Haus sondern auch in unterschiedlichen, weiß daher nicht wo die Babys sind. Mir ist klar das ich die Häuser und so nicht anheben darf/sollte...
Stress habe ich auch versucht zu vermeiden, musste nur einmal während ihrer Schwangerschaft zum Tierarzt weil dieser mir das empfohlen hat damit ich sicher sein kann das es "nur" Schwangerschaft ist und kein Tumor oder ähnliches...
Meine Frage ist ob ihr denkt das sie die Babys gefressen hat? Oder hört man den Wurf sowieso nicht fiel? Und kann es sein das sie die Babys auch in einem gebauten Tunnel unterm Einstreu bekommen hat da sie oft in das gleiche Loch läuft?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben wie ich mich am besten verhalten soll...

Hallo Mel,

zumindest weißt du jetzt, dass Alice die Geburt gut überstanden hat. In Bezug auf die Babys musst du dich wohl noch ein wenig gedulden.
Jetzt sind sie noch ganz klein und in den ersten Tagen brauchen sie viel Schlaf. Wenn sie satt und zufrieden sind, kann es also sein, dass du sie gar nicht oder sehr selten hörst.
Direkt nach der Geburt frisst die Mutter die Nachgeburt und die Nabelschnur. Wenn sie am Bauch angekommen ist, fiepen die Babys und die Mutter weiß, dass sie aufhören soll. Vielleicht hast du das gehört.
Es kommt immer mal wieder vor, dass die Mutter (trotz aller Ruhe) so gestresst oder überfordert ist, dass sie ihre Babys tötet. Oder dass die Babys gar nicht lebensfähig sind. Das ist traurig, aber es gehört dazu und ist von der Maus auf keinen Fall "böse" gemeint!

Wie es jetzt bei deinen Mäusen ist, kann dir keiner genau sagen. Lass sie einfach ihre Sache machen - die Mäuse können das ganz allein! Mit der Zeit fiepen die Babys dann lauter und in zwei Wochen bekommst du sie dann auch mal zu Gesicht. So lange musst du dich wohl gedulden... *drück*

Danke für deine Antwort:)
Also ist es völlig normal das ich die Babys am Anfang gar nicht bis kaum höre und das Alice öfter das Nest (nicht nur zum Fressen und trinken) verlässt? :)

Ja, das ist normal. Babys können ja ganz schön nervig sein. Da findet sie es sicher toll, dass die "Tanten" auch mal aufpassen und sie dann ein bisschen Zeit für sich hat. Und zufriedene Babys haben ja keinen Grund, zu meckern... *zwinker*
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass alles in Ordnung ist. Aber mach dir erst mal keinen Kopf... =)

okay ich versuche mir keinen Kopf zu machen :)
Kann es auch sein das Alice die Babys in einem selbst gebauten Tunnel unterm einstreu bekommen hat und diese sich dort befinden da sie oft in das selbe Loch schlüpft das ins Einstreu führt?? :/

Hey =)

Ja, auch das kann sein. Es gibt auch seltene Ausnahmen, die ihre Kids trotz toller Versteckmöglichkeiten recht offen bekommen und dort dann lassen. Meist wählen sie aber einen gut geschützten Ort. Auch deshalb, weil die Kids sonst überall herumkrabbeln. Das sollen sie ja nicht. Erstmal wäre das gefährlich, sie sehen ja nix und kennen sich nicht aus. Aber sie können auch auskühlen, weil die Nestwärme fehlt und sie die Temperatur selbst noch nicht halten können.
Aber es ist möglich, dass sie als Nest einen Gang im Streu gewählt hat =)

Hast du denn ein Haus drin, in das 30 Mäuse passen würden? Wenn 3 Mädels schwanger sind und alle 10 Babys bekommen würden... Wenn du nur Nester hast, die zu klein für alle sind, dann müssen sie die Kids woanders unterbringen. Das wäre aber nicht so schön und kann (!) im Endeffekt sogar dazu führen, dass die Mütter gestresst sind (weil so ungeschützt) und ihre Kids doch noch fressen. Und wenn die erste Mutter genug Platz hat, hat es die zweite oder die dritte vielleicht nicht. Das wäre gar nicht schön *seufz* Es kann also sein, dass die ihre Kids im Streu hat, weil sie sonst nirgends hin passen. Kann das sein?

Liebe Grüße,
Sabrina

ich will erst mal mal trösten: Babies piepsen, wenn ihnen was fehlt, meist Wärme oder Milch.
Wer nicht piepst, ist glücklich und zufrieden ;-)
(und teilweise tief vergraben :D - sieht man oft gaaanz schlecht - oft ist eine Höhle unterm Haus)

Was Riesenhaus für alle angeht, bin ich gespalten;
grundsätzlich ist es gut, wenn alle für alle sorgen, dann gibt's auch öfter frei für Mamas.
Aber: Dann trinken auch die stärksten Kinder aller Würfe bei allen und kriegt man mehr arme Mickerlinge ...
Mäus machen lassen? Es passen sehr viele Babies/ Kinder in & unter ein normales Häuschen ;-)

Aber doch mal prüfen, wie groß das von Fluse genannte Risiko sein könnte; Du siehst Ja Deine Mäus & den Platz....

hallo ihr beiden:D, ja es kann sein das in einem haus 30 babys zusammen keinen platz haben... leider kann ich nicht genau einschätzen wo sich die babys befinden könnten... Alice und Lucy haben mittlerweile ihren Wurf bekommen und Alice läuft oft in ein Haus rein und bringt dort auch immer wieder Nistmaterial rein und dort haben sie auch runtergegraben, Lucy schlüpft meistens in ein Loch tief ins einstreu, jedoch seh ich sie immer da sie direkt unten an der Scheibe sitzt und dort sind keine Babys so wie ich es erkenne...
Außerdem verlassen die 3 auch öfter mal alle gleichzeitig die Nester.. ist das normal? Im moment höre ich öfter mal gequengel welches von den babys kommen müsste, doch manchmal achten die auch nicht darauf und schauen nicht nach.. Irgendwie kann ich nicht einschätzen ob es den Babys gut geht und mache mir ziemlich sorgen...

Hallo mel1234,
Meine Mäuse haben auch mehr Zeit ausserhalb des Nests verbracht als drin. Die Tante war öfter bei den kleinen als die Mütter(ich hatte auch zwei Schwangere Mäuse)

Ob alles gut läuft kann man gerade nicht Wissen.
Du kannst gar nichts machen ausser die Mutter gut zu futtern. Vielleicht noch ein zusätzlich großeres Haus reinzustellen. Aus Pappe?
Die Babies sind noch zu jung um ohne Mutter zu überleben also Daumen drucken das alles gut läuft und schön in Ruhe lassen. Nicht das Eiweiß vergessen.
Und nicht zu sehr selbst stressen.

Ich habe auch zwei Schwestern die Lucy und Alice heissen :-). Wie heisst deine dritte Maus?

Last edited:
Guten Morgen =)

Hast du dir die Geburtstage notiert? *heilig*

Mach dich mal nicht verrückt *drück* Solange du was piepsen hörst, muss da zumindest noch wer sein. Und wenn du nix piepsen hörst, muss das auch kein Drama sein, denn vielleicht sind sie einfach nur satt und zufrieden. Heißt: Du kannst momentan sowieso nix machen.

Mäusebabys sind Stress für die Mütter und auch für den Halter. Nix, was man haben möchte :D Und klein und süß sind sie auch nur kurz, die werden ja ruckzuck groß.

Überleg dir aber schon mal, wo du die männlichen Jungtiere dann unterbringen wirst. Du hast noch das Männchen, richtig? Wenn ihr ihn jetzt zeitig kastrieren lasst, kann er zur Geschlechtertrennung seine kleinen Jungs dazu bekommen (am besten eine Vergesellschaftung machen, manche sind da nicht so entspannt). So haben die Kids noch einen Erzieher =) Das wäre optimal.
Habt ihr schon darüber gesprochen, dass alle Jungs kastriert werden sollten? Unkastriert bekommt ihr sie vermutlich nicht vermittelt. Je nachdem, wo ihr in etwa wohnt, gibt es vielleicht Leute, die euch helfen können *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo crawler:)
Darf ich denn jetzt überhaupt etwas groß an der einrichtung ändern ? weil so wie es jetzt ist passt kein Karton/haus aus pappe hinein...
Meine andere Maus heißt Bella :D

Hallo Fluse und danke für deine weitere Antwort:)
Ja die Geburtstage habe ich mir notiert, von Alice kamen sie am Sonntag, von Lucy am Montag :) Im moment höre ich die Babys oft fiepen und die Mutter fiept dann auch, geht aber nicht zum Nest, weißt du was das bedeuten könnte?

Leider war ich dazu gezwungen das Männchen wegzugeben, was mir übertrieben schwer fiel.. Ich hatte leider keinen artgerechten weiteren Käfig.. es wäre nur Quälerei gewesen..
Außerdem habe ich beobachtet das wenn ich mich zum Beispiel nur leicht bewege das Alice sofort zusammenzuckt und losrennt, hat das auch etwas mit den Jungen und so zu tun? Weil das hat sie sonst nicht gemacht :o

Heyho =)

Wohin hast du das Männchen denn gegeben? Je nachdem, wo er nun ist, ist es vermutlich die größere Quälerei, als einfach mal ein Weilchen auf nicht artgerechter Fläche zu sitzen, bis du ihn in ein schönes zu Hause vermittelt hättest. Jetzt hat er je nach Ort eventuell gar keine Chance auf ein artgerechtes zu Hause... *seufz*
Hast du das mit den männlichen Nachkommen auch so vor?
Wie gesagt: Je nachdem, wo du grob in Deutschland angesiedelt bist, findet sich Hilfe vor Ort. Wenn du das im Internet nicht mitteilen magst, frag mal deine Eltern, ob sie mit mir telefonieren möchten. Es findet sich immer eine Lösung, die im Sinne der Tiere ist. Einfach weggeben ist selten die beste Lösung für's Tier.

Ich hatte hier schon mehrere schwangere Mäuse und entsprechend auch einigen Nachwuchs (bin Pflegestelle). Ich habe noch nicht einmal bemerkt, dass die Mamamaus Geräusche von sich gibt *grübel* Außer, sie ist krank. Oder es gibt eine Interaktion mit anderen, zum Beispiel beim gegenseitigen Putzen oder wenn sie streiten sollten. Konntest du sowas beobachten?

Es kann sein, dass Alice jetzt überempfindlich ist und ständig Gefahr für ihre Jungen wittert. Dann braucht sie sehr viel Ruhe und sollte nicht gestört werden. Das ist eh schon eine extreme Situation für die Maus und sie scheint dann nicht so gut damit umgehen zu können, der arme Schatz *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse:)
Leider musste ich ihn zurück in die Zoohandlung bringen, was mir das Herz gebrochen hat :( Deswegen habe ich auch ein total schlechtes Gewissen...
Die Böckchen & Weibchen möchte ich ungern genauso wegbringen wie den Papa da ich weiß wie schlecht sie dort behandelt werden :( Nur ich weiß das man vor allem Böckchen schlecht los wird wenn sie nicht kastriert sind... ich habe mich mal umgehört und mein Tierarzt nimmt für kastration bei Mäusen 60 Euro was glaube ich ein normaler Preis ist.. Ich wohne in der Nähe von Bremen..
Also sowas konnte ich bei dem fiepen von Alice nicht beobachten.. Die Babys haben gefiept und Alice war eine Etage höher (beim Fressen) und fing auch an zu fiepen, ich wusste nicht genau wie ich das deuten sollte...

armes Böcki ...
Na, da hattest Du uns noch nicht ?

Das fiel mir auch sofort auf und ein (bei mir alles auch so):

Ich hatte hier schon mehrere schwangere Mäuse und entsprechend auch einigen Nachwuchs (bin Pflegestelle). Ich habe noch nicht einmal bemerkt, dass die Mamamaus Geräusche von sich gibt Außer, sie ist krank. Oder es gibt eine Interaktion mit anderen, zum Beispiel beim gegenseitigen Putzen oder wenn sie streiten sollten.

Momentan fangen sich allüber all die Mäus - wie die Menschen - die Infekte.

Hört man öfter was? Wie frisst die Maus? Mit japsendem Luftholen dazwischen?
(Mäusekommunikation, die nicht Streit ist, hören wir eigentlich nicht. Aber womöglich hat sich Deine Maus doch was Unübliches ausgedacht, die Wahrscheinlichkeit ist freilich sehr gering)

Hallo Stefanie:)
Die Maus frisst viel (auch genug Eiweiß)
Ja man hört öfter was , vor allem von den Babys (Das fiepen ist viel heller und leiser als bei den mamis)
Alice hatte soweit ich sehen und hören konnte keine japsenden Luftholer.. ich weiß nicht was das bedeuten könnte... das hat sie aber nur gemacht als die kleinen gefiept haben, sonst gar nicht

Hallo mel1234!
Schade, dass du das Böckchen wieder in die Zoohandlung bringen musstest, da hätten sich bestimmt auch andere Lösungen finden können, aber nun ist es wohl so und man kann es nicht mehr ändern. Ich hoffe aber, dass sich für die Kleinen eine bessere Option findet.

Mäuse machen normalerweise Geräusche, die für uns nicht hörbar sind. Außnahmen sind das Fiepsen der Kleinen, dass du ja hörst, Putzfiepen oder eben sogenanntes "Schnattern", also ein Fiepen oder auch gluckern. Das ist dann eben nicht normal und ist meist ein Atemwegsinfekt o.Ä. Dann bräuchte Alice eigentlich Medis... Ich weiß aber nicht genau, wie das mit den Kleinen etc. ist. Da kann dir hier aber sicher jemand noch weiterhelfen. =)
Gruß
Hannah

Back
Top Bottom