Hat sich meine Maus etwas gebrochen?

Katechen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich bin zwar erst seit heute in diesem Forum aber mir liegt trd etwas auf dem Herzen :rolleyes:

Also meine Maus Squeeky hatte heute einen kleinen Unfall:
Mein kleinner Bruder lag mit Squeeky in meinem Bett und er schlief ein, als Squeeky auf seinen Rücken lief schlug er die Maus ungewollt zur Seite. Jetzt hab ich angst ob sie sich etwas gebrochen hat. Wie kann man so etwas sehen oder testen ohne zum TA zu müssen?*traurig*
Sie verhält sich aber bis jetzt normal aber nur zur sicherheit mal.

Huhu und *welcome*

Oh je... *Angst* ... da sieht man wieder, dass Maus in ihrem Gehege bleiben sollten und nicht irgendwo außen herumturnen...

Wenn sich die Maus normal verhält, nicht humpelt, keine Schmerzen zeigt etc. dann wird sie wohl mit dem Schrecken davon gekommen sein. Wie wurde sie von deinem Bruder denn getroffen, wie hart war der Schlag, ist sie richtig durch die Luft geflogen?

Wieso hatte er die Maus denn mit im Bett???? *grübel*
Das ist doch viel zu gefährlich - stell dir mal vor er hätte sich umgedreht und sie dabei unter sich zerquetscht! *umkipp*

Geh lieber gleich vorsichtshalber zum TA! Mäuse lassen sich gern mal was nicht anmerken, vielleicht ist sie innerlich verletzt!
Ist sie dann quer durchs Zimmer geflogen oder wie kann "darf" man sich das jetzt vorstellen!?

LG,
Gina

Also sie ist nicht durch die Luft "geflogen" sie wurde ca. Einen halben meter übers Bett "katapultiert" und mein bruder wollte die Maus etwas streicheln und ist dan igendwan eingechlafen *grübel* keine ahnung wie so as passieren kann

Auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen in der Mausebande *drück*

Das ist ja wirklich unschön *traurig*
Wo ist die Maus denn gelandet? Auf dem Bett oder auf dem Boden?
Du könntest sie ja noch einmal aus dem Gehege nehmen und vorsichtig abtasten, wenn ihr da irgendetwas doll weh tut und du drauf drückst, dann wird sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bemerkbar machen.

Mäuse sind zwar ganz kleine, zierliche Tierchen, können aber auch sehr robust sein.. Erst letztens ist mir eine aus Panik beim TA geflüchtet und über Tisch und Helferin einen guten Meter in die Tiefe gesprungen. Er hat sie danach direkt nochmal untersucht, war aber alles in Ordnung.
Ich will sagen, solange Maus sich noch normal verhält, normal bewegt und beim Abtasten keine große Schmerzempfindlichkeit zeigt ist es wahrscheinlich auch nichts allzu bedrohliches.
Trotzdem lieber noch ein paar Tage aufmerksam beobachten und wenn dir irgendwas komisch vorkommt, dann sofort ab zum TA.

Und für die Zukunft eine kleine Bitte: Mäuse sind keine Kuscheltiere und mögen es eigentlich auch nicht, wenn man sie aus ihrem Gehege nimmt ;-)

Huhu,

das kann passieren, weil Mäuse in ihr Gehege gehören und eben nicht auf ein Bett. ;-) (und auch nicht in den Garten wie ich auf deinem Profilbild sehe). Ist nicht böse gemeint, aber Gina hat völlig Recht: Dein Bruder hätte sie auch zerquetschen können oder vom Bett schmeißen!

Mäuse wollen am liebsten in ihrem vertrauten Gehege bleiben und streicheln muss man sie auch nicht, die sind auch so glücklich. =)

Es ist schwer abschätzbar, in wie weit sich die Maus dabei verletzt haben kann, das hängt zu sehr davon ab, wie sie getroffen wurde, und wie sie gelandet ist. Von 'nichts passiert' bis Brüche und tödlichen Verletzungen innerer Organe ist alles möglich.

Ich würde die Maus gut beobachten, ob sie sich irgendwie seltsam verhält.

Aber ich kann - wie die Anderen hier auch - nur noch mal betonen: Mäuse sind keine Kuscheltiere, eben weil es für die Tiere viel zu gefährlich ist. Die Knochen sind zum teil so dünn wie ein Faden, und dementsprechend zerbrechlich sind sie natürlich auch. Mäuse mögen es als prädestiniertes Opfertier auch normalerweise überhaupt nicht, angefasst zu werden - außer von anderen Mäusen. Denen trauen sie - dem Menschen hingegen normalerweise nicht.

Hallo Katechen,

wie schon mehrfach gesagt, eine Verletzung äußert sich durch Schmerzen und das verletzte Körperteil wird dann nicht mehr richtig belastet oder tut beim Anfassen weh. Das Mäuslein scheint ja recht zahm zu sein, da wird es sich vermutlich auch von Dir untersuchen lassen. In den nächsten Tagen würde ich das Mäuslein - wie auch schon gesagt - genauer beobachten und im Zweifelsfall zum TA gehen.

Wie alt ist denn Dein Bruder? Und wie viele Mäuslein habt ihr denn?

Viele Grüße
Fufu

Ok danke ür die Antworten und ich werde nun auch darauf achten wie sih die Maus in kommenden Tagen verhält. Da ihr es sagt, werde ich sie nun auch seltener oder garnicht aus dem Käfig nehmen ;-)

Ich gebe Beere recht ;-)

Eine Ausnahme: Wenn du dem Arm/die Hand in das Gehege hälst und Maus auf dir herumklettert, dann ist das völlig in Ordnung *bätsch* sie muss nur jederzeit aus freien Stücken wieder zurück ins Gehege gelangen können.

ja, so "streng" ist es wiederum nicht. Die Mäuse sind sehr neugierig, aber auch ängstlich. Deshalb merken sie sich sehr genau, wie sie irgendwo hin gekommen sind. Das heißt, sie merken sich den Rückweg zu vertrautem Gelände!

Eine meiner Mäuse klettert gerne mal auf meine Knie, wenn ich vor meiner Mäusekiste hocke. Dort holt sie sich dann Leckerli ab und stöbert auch mal in meiner Kleidung herum. Aber wehe, die Knie entfernen sich vom Kistenrand. Dann wird sie sofort nervös und bekommt Angst.

Solange die Mäuse freiwillig zu Dir kommen und jederzeit wieder in ihr Gehege zurückkönnen, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden!! Wenn beide - Mensch und Maus - sich über die Begegnung freuen, warum nicht?

Deshalb auch meine Frage, wie alt Dein Bruder ist. Aber richtig ist auch, daß Mäuse in dem Sinne keine "Kuscheltiere" sind. Wie übrigens alle Tiere. Das sind selbständige Wesen mit einem eigenen Willen und eigenen Vorstellungen davon, was sie gerne mögen. Also wenn sie gerne auf Euch herum klettern und dabei jederzeit wieder ins vertraute Gehege können, dann ist das vollkommen in Ordnung, wirklich. =)

Last edited:
Back
Top Bottom