Hausmaus gefunden

Snickers

Kornsammler*in
Messages
14
Reaction score
0
Liebe Tierfreunde,

seit 3 Wochen sind wir stolze Besitzer einer süßen Hausmaus.
Sie kam meiner Tochter auf dem Reiterhof nachgelaufen. Es handelte sich um ein halberfrorenes Mäusebaby, dass die Augen noch zu hatte.
Jetzt ist sie ein munteres Mäuschen.
Sie lebt bei uns in einem nicht benutzen Badezimmer in dem sie freilaufen kann.Wenn sie in ihrem Schlafhäuschen ist und meine Stimme hört kommt sie heraus.
Nun meine Frage:

Wie kann ich meine Kleine auswildern ?

Für zahlreiche Ideen bin ich euch sehr dankbar !

LG Snickers *freu*
 
Hallo Snickers und *welcome*,

da wir vor 4 Wochen auch 2 Mäuse-Kinder in unserem Haus gefunden haben, kann ich ja ein bißchen von meinem Vorgehen berichten =). Unsere sind noch da, aber sobald es draußen warm genug ist, sollen sie natürlich auch in die Freiheit.
Wie lebt eure Maus denn da im Badezimmer? Hat sie Dinge, die sie auch in der Natur findet? Erde, Laub, Moos, Äste zum Knabbern, etc.... Wenn sie nach draußen kommt und sowas nicht kennt, ist das ja schon mal nicht so schön.
Vllt. habt ihr ja noch ein altes Aquarium, dass ihr mit Erde befüllen könnt, damit sie dort Gänge buddeln kann. Biete ihr diese ganzen Dinge an, evtl. auch etwas Heu und Stroh. Wie ist denn die Temperatur in dem Bad? Es sollte nicht zu warm sein, sie muß sich ja auch auf die Temp. draußen einstellen. Ich würde sie mind. eine Woche in dem Aqua lassen ( kommt halt drauf an, wie warm/kalt es bei euch ist, evtl. auch länger ), gutes Futter geben, damit sie etwas zum Zusetzen hat, falls sie draußen nicht gleich was findet.

Habt ihr sie mit der Hand aufgezogen oder konnte sie schon alleine fressen? Ist natürlich nicht so schön, dass sie alleine ist, aber versucht einfach mal, den Kontakt nicht zu sehr zu vertiefen. Und dann würde ich schauen, wie sich die Temp. draußen entwickelt ( mir wurde hier gesagt, so um die 8°C sollten es sein *grübel*, sie muß sich ja einen Bau buddeln können) und sie vllt. in einem nahen Wald mit Futtervorrat aussetzen.

LG CLaude
 
Off Topic:
Das ist ja eine tolle Seite! Danke auf jeden Fall von mir für den Link, scotty =)!
 
Hallo Claude,
Entschuldigung, dass ich so spät antworte aber gestern kam ich nicht mehr dazu.Als die Maus zu uns kam konnte sie selbstständig fressen.Die Maus hat Hölzer und Laub aus unserem Garten.Dort möchte ich sie auch aussetzen.Damit sich die anderen Mäue an ihren Geruch gewöhnen streu ich das benutze Laub wieder aus.
Unsere Maus hat im Bad sehr viel Platz zum Herumlaufen und Klettern, sodass sie Kondition zum späteren Flüchten aufbauen kann.Das Badezimmer ist nicht beheizt.Sollen die 8°C Tages oder Nachttemperatur sein?

LG Snickers

Scotchbride vielen Dank für deinen Tip
 
Na ja, ich würde die Maus vllt. rausssetzen, wenn es mehrere Tage keinen Nachtfrost mehr gegeben hat und die Tage schon etwas "wärmer" sind. Hier haben wir morgens immer noch um die 0°C...
Hat eure Maus denn auch die Möglichkeit zum Buddeln? Darauf sollte sie vllt. auch vorbereitet sein. Meine leben hier in einem Aqua mit Erde und sie haben schon ein ordentliches Gangsystem gebuddelt :D.
Im Garten aussetzen ist eine gute Idee, sofern ihr dort auch andere Mäuse habt.

LG Claude
 
Hallo Claude,
die Möglichkeit zum Buddeln werde ich ihr morgen gleich geben.
In anderen Foren habe ich gelesen das andere Mäuse, fremde Mäuse angreifen und verbeißen, wenn sie in ihr Revier eindringen.
LG Snickers
 
In anderen Foren habe ich gelesen das andere Mäuse, fremde Mäuse angreifen und verbeißen, wenn sie in ihr Revier eindringen.

Ja, das kann ich mir schon vorstellen, dass das stimmt. Aber auch eine einzelne Maus muß ja irgendwie wieder mit integriert werden. Hast du dir die Seite mal angeschaut, die Scotchbride dir empfohlen hat? Da steht u.a. folgendes:

Im Winter gefundene Junge sollte man erst im Frühjahr aussetzen, da sie sich an die Zimmertemperaturen gewöhnt haben.
Des weiteren sollte man besonders einzelne Tiere möglichst dort auswildern, wo sie Artgenossen antreffen werden, denn nur die Gemeinschaft ermöglicht den kleinen Nagern das Überleben.

Wenn deine Tochter die Maus beim Reiterhof gefunden hat, wäre das vllt. der bessere Ort als euer Garten?

LG Claude =)
 
Hallo Claude,
auch ich hatte überlegt sie dort wieder auszusetzen,aber mir wurde abgeraten, weil es dort zuviele Katzen gibt und sie von den anderen Mäusen angegriffen werden würde.
Bei uns habe ich gestern eine Maus gesehen. Leider weiss ich nicht um welche Art es sich handelt. Versteht sie sich auch mit anderen Arten ? Ich mache mir große Sorgen um das kleine Ding. Es gibt bei uns auch keine Katzen.

Vielen Dank für deine Mühe *Blumen*

LG Snickers
 
Ok, deine Bedenken kann ich nachempfinden, aber du mußt dir vllt. klar machen, dass es ein Wildtier ist und sie Artgenossen braucht. Und dazu gehört leider auch, dass sie evtl. gefressen wird. Ich habe hier bei meinen beiden Mäusen auch solche Gedanken. Unsere Nachbarn haben eine fangfreudige Katze, deshalb werde ich sie in unserer Umgebung nicht auswildern. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sie in Waldrandnähe von einem Greifvogel gefressen werden. Die Vorstellung gefällt mir auch nicht, aber so ist nun mal das Leben in der Natur und ich möchte nicht, dass sie den Rest ihres Lebens in einem Glasbehälter verbringen müssen.

Ob sich deine Maus mit anderen Arten versteht, weiß ich nicht.
Wenn du sagst, dass es bei euch im Garten auch Mäuse gibt und keine Katzen, dann würde ich sie da zusammen mit ihrem Schlafhäuschen auswildern. Kannst sie ja auch immer noch füttern. Vllt. passt es ja mit den anderen Mäusen :D.

Aber ich denke, eine 100%-ige Sicherheit, dass alles so ist, wie du es dir überlegst und es gerne hättest, gibt es sowieso nicht. Man sollte wohl einige Dinge beachten beim Auswildern, aber den Rest muß Mausi alleine machen ;-).

LG *drück*
 
Du hast Recht! Ich möchte auch nicht,dass Mausi bei mir alleine leben muss.
Deine "Zwei" sind ja total süß. Sich von den beiden zu trennen ist auch nicht einfach.
LG Snickers*Maus*
 
hier sind noch 2 Bilder von Mausi
 

Attachments

  • D_0860.jpg
    D_0860.jpg
    15,3 KB · Views: 13
  • D_0861.jpg
    D_0861.jpg
    14,3 KB · Views: 14
Oh ja, die ist ja zum Knuddeln *Herz*. Und gut genährt sieht sie aus.:D
Aber da kann ich mir schon vorstellen, dass du dir Sorgen machst. Gerade auch, weil sie alleine ist. *seufz*
Aber vllt. ist euer Garten ja eine gute Lösung. Und vllt. hast du ja Glück und bekommst sie ab und zu mal zu Gesicht, wenn du sie weiter fütterst. ;-)
Die Option habe ich bei meinen beiden nicht...
 
Sie ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich gebe sie ungern her.
Aber bei mir ist sie auf Dauer unglücklich. *seufz*
Die Vorstellung, dass sie als Futter für eine Katze oder Vogel endet.
"OH GOTT "daran darf ich nicht denken *heul*
Schade, dass du nicht die Möglichkeit hast deine Mäuse bei dir auszusetzen.*traurig*
LG Snickers
 
Habe heute meine süße Hausmaus ausgesetzt . Es fiel mir verdammt schwer, nur der Gedanke , dass sie in die Freiheit gehört tröstet mich.
Machs gut meine Süße und.pass auf dich auf *heul**heul*
 
*drück* Ich kann dich so verstehen! Das ist ganz toll von dir. So ein drolliges Ding *Herz* Jetzt gehört ihr die ganze Welt *freu*

Respekt für das was du getan hast!
 
Danke Melli ich weiß nicht ob es richtig war sie auszusetzen . Sie lief nicht gleich weg.
 
Das sie erstmal irritiert war weil keine Wände mehr um sie herrum waren ist denke ich normal. Mach dich nicht verrückt, ich kenne das, hab da auch ein gutes Kopfkino-Programm *schäm* Könnte auch sofort losheulen wenn ich darüber nachdenke *heul*

Du hast das richtige getan *drück* manch anderer schafft diesen Schritt nicht.
 
Leider neige ich dazu,dass ich mir so viele Gedanken mache. Ich weiß, dass es richtig war. Ich habe Angst,dass sie sich nicht versteckt.
 
Back
Top Bottom