Hausmaus oder Waldmaus

rillo3

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo, ich habe vor 2 wochen im Park ein kleines putziges Junges auf dem Weg gefunden, Augen noch zu und alleine. Mitgenommen-aufgepäppelt und alles bestens. Jetzt weiss ichnur nicht ob es sich um eine Hausmaus oder Waldmaus handelt. Nach den Fotos im Netz sieht es eher nach Waldmaus aus. Da sie super zutraulich ist hab ich Angst dass sie es im Wald nicht lange überlebt und überlege sie zu behalten. Und da Waldmäuse Einzelgänger sind und Hausmäuse
Gesellschaft brauchen müsste ich mir nun Gedanken machen...Kann mir jemand sagen welche Art es ist ?

Danke, Micha
 

Attachments

  • _DSC6849.jpg
    _DSC6849.jpg
    15,8 KB · Views: 42
  • _DSC6900.jpg
    _DSC6900.jpg
    14,6 KB · Views: 40
  • _DSC6919.jpg
    _DSC6919.jpg
    24,9 KB · Views: 39
Hi!
Das ist ne Waldmaus.
Aber behalten darf man allein schon vom Gesetz her kein gesundes Wildtier.

Hier gibts schon Einige andere Threads, in denen es auch um Auswilderung von Findlingen geht, einfach mal in der Rubrik andere Mäusearten etwas stöbern.
 
hi,

danke,- ich hätte auch eher auf Waldmaus getippt, obwohl die Tierärztin meinte es wäre eine Hausmaus.
...naja, also dann muss ich damit rechnen dass irgendwann ein Sondereinsatzkommando meine Wohnung stürmt, die Maus befreit, und mich ins Gefängnis wirft ?:D

Ich würde sie nur auswildern wenn sie gute Überlebenschancen hat. Ich will sie natürlich nicht im Käfig quälen. Ich werde einfach sehen wie sich sich die nächsten ein, zwei Wochen macht...

micha
 
Hi Micha!

Ja, schau mal wie sie sich macht. In Gefangenschaft kann man Wildmäusen einfach nicht gerecht werden, selbst mit nem Gehege, welches 4qm Grundfläche hat.

Ich hatte auch mal Waldmauszöglinge, die (trotz, dass ich außer Futter/Wasserwechsel jeglichen Kontakt vermieden hab) sehr zutraulich waren.
Da muss ich gestehen, dass ich auch Zweifel bezüglich Auswilderung hatte. Aber als ich sie dann wegen einem anstehenden Umzug zur weiteren Wildnisvorbereitung zu einer Freundin gab, waren sie plötzlich extremst scheu.
Damit will ich jetzt sagen, dass sich die "zahmen" Mäuse unter sich ändernden Umständen plötzlich komplett natürlich und wild verhalten- wenn sie erst mal draußen ist, werden sie das höchstwahrscheinlich eh ;-)

Ein bisschen auf die angeborenen Instinkte darf man bei Wildtieren schon vertrauen.
 
Back
Top Bottom