Hausmaus/Waldmaus?

Ich komme aus dem Münsterland :) vielleicht ließe sich da was machen. Und ich dachte diess Gelbhalsmäuschen haben tatsächlich alle so ein gelbes Band (hatten die, die ich bisher gesehen habe :D).
Und okay, dann scheinen das wohl echt Zwergwaldmäuse zu sein. Was mich nur verdammt gewundert hat war die Tatsache dass sie dort die Beschreibung 1:1 der normalen Waldmaus stehen hatten. Sprich bis zu 11cm Rumpflänge etc. Das dürfte dann ja vollkommen falsch sein :) aber nun denn, so kennt man die meisten Zoofachgeschäfte. *seufz*

Dem ockerfarbenen Fleck nach würde eine Waldmaus passen. Aber bei den Jungtieren weiß ich halt nicht, ob sich diese Merkmale wie das Kehlband bei Gelbhalsmäusen nicht erst mit zunehmendem Alter herausbilden können. *grübel*

Münsterland - das ist leider nicht "um die Ecke von Angelus". Ich würde noch etwas warten, die Maus scheint ja noch sehr jung zu sein und Du bist offenbar eine gute Ersatzmutter. =) In ein paar Tagen oder einer Woche kann so eine kleine Maus einen ganz erheblichen Entwicklungsschritt machen und dann ist es vielleicht leichter, zwischen Gelbhals- und Waldmaus zu unterscheiden.
Liebe Grüße
Fufu

Melde mich mal wieder zurück :)
Maus ist riesig geworden. Das geht so schnell...
Ich mache mir etwas Gedanken dass sie evtl nicht scheu genug ist? Ich mache nichts mit der Maus, verstecke tagsüber wenn sie schläft das Futter und gebe frisches Wasser. Ist sie wach und ich komme in den Raum und gucke bleibt sie kurz starr und geht dann weiter ihrer Beschäftigung nach, auch wenn ich mich bewege... Manchmal kommt sie sogar zum Glas, kraxelt daran hoch und betrachtet mich offensichtlich genau. Also läuft ziemlich gezielt zu mir anstatt von mir weg...

Achja, mal ein paar neue Fotos. Zur Erklärung, das ist extra eine doppelte Glasscheibe damit man höher einstreuen kann (was ich die Tage auch tun werde, mittlerweile will sie wohl auch ein Nest bauen). Seit kurzem klettert sie immer zwischen Tür und Glas, flitzt da rum, kackt, putzt sich und klettert wieder raus. Naja, reinlich ist sie ja. Das Klo hat sie gefunden :D

Vielleicht erkennt ihr anhand der Bilder mittlerweile mehr. Für mich ist der Bauch für eine Waldmaus immer noch nicht weiß genug, aber ich kenn mich da auch nicht sooo gut aus. Vielleicht täuscht das nur, aber es ist ja schon recht gräulich. Glubschaugen hat sie aber mittlerweile, würde ich sagen, schon :D Wobei ich auch das nicht beurteilen kann, für mich haben alle Mäuse eher Glubschaugen (wenn man das mal mit anderen Säugern vergleicht?). Also, vielleicht könnt ihr helfen :)

Attachments

• DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    27,9 KB · Views: 24
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    31,8 KB · Views: 24
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    29,6 KB · Views: 25
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    30,5 KB · Views: 24
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    34,7 KB · Views: 25
Für'n Gelbhals isse untendrunter zu grau. Aber wie das typische Waldi sieht sie auch nicht aus auf den Bildern (bis auf das, wo sie auf dem Glasrand hockt). *grübel*
Wie groß ist sie jetzt? So groß wie eine Farbmaus oder (deutlich) kleiner?

LG Angelus

Puh. Ich kenne Farbmäuse so ja nicht...
Schätze sie auf ca 4 Wochen und die Rumpflänge ist geschätzt 5-6cm, würde ich sagen.

Back
Top Bottom