Hausmausbaby aufgepäppelt... Was nun?

Stephie101285

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

vor 3 Wochen habe ich eine junge Hausmaus aufgenommen, die total geschwächt und wackelig auf den Beinen war.
Durch Infos aus dem Internet und Rücksprache mit einer Tierärztin habe ich das kleine Mäuschen aufgepäppelt. Ich habe ihr einen schönen Käfig bereit gestellt und anfangs Fencheltee mit Sahne gefüttert.

Inzwischen frisst die Kleine selbstständig und scheint so top fit zu sein. Sie ist gut gewachsen und hat auch gut an Gewicht zugelegt. Anfangs war sie auch total handzahm aber da ich immer im Hinterkopf hatte, sie wieder auswildern zu müssen habe ich mich in letzter Zeit zurück gezogen und sie quasi wieder entwöhnt. Im Käfig lässt sie sich auch nicht mehr so einfach auf die Hand nehmen aber sobald sie ausserhalb der Käfigs ist (wenn ich diesen sauber machen muss) ist sie total unsicher und sucht quasi meine nähe oder versucht möglichst schnell wieder in ihren Käfig zu hopsen.

Jetzt frage ich mich ob sie in freier Wildbahn überhaupt eine Überlebenschance hat??? Die Kleine ist mir in den letzten Wochen natürlich ans Herz gewachsen und ich möchte ihr auf keinen Fall schaden! Ich habe nur leider keine Erfahrung mit der Aufzucht und anschließender Auswilderung von Wildmäusen! Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben, was ich tun soll?

hallo und herzlich willkommen in der Mausebande!

Schön dass du dich um die Kleien gekümmert hast!

Die Wildmäuse haben einen extremen Bewegungs- und Freiheitsdrang, dem man in Käfighaltung unmöglich gerecht werden kann.
Daher stellt sich eigentlich gar keine Alternative zur Auswilderung.

Evtl. kann dir dabei eine Tierschutzorganisation weiter helfen, die sich mit solchen Kleintierauswilderungen aus kennt.

So grausam das klingt, aber selbst wenn das gute Tier in Freiheit nur wenige Stunden überlebt, hat es dennoch ein schöneres Leben als wenn es eingesperrt in Gefangenschaft leben muss.
Davon abgesehen braucht eine Maus (wenn's wirklich eine Hausmaus ist) unbedingt Sozialpartner.

Hier haben schon einige User wilde Babymäuse durch gefüttert und ausgewildert. Vielleicht berichtet dir ja jemand von seinen Erfahrungen.

Hey Stephie,

Erst mal herzlich willkommen in der Mausebande. =)

Schön das Du das Mäuschen aufgepäppelt hast und es ist völlig klar, dass es Dir ans Herz gewachsen ist und das Du nur das Beste für die Nase willst.=)

Jetzt frage ich mich ob sie in freier Wildbahn überhaupt eine Überlebenschance hat???
Das hat sie mit Sicherheit, denn sie ist ein Wildtier auch wenn sie jetzt 3 Wochen Hotel Stephie mit all-inclusive genossen hat.
Aber sie hat da draussen natürlich auch ihre natürlichen Feinde und den Kreislauf des Lebens.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn das Tier körperlich gesund ist also nicht behindert usw. gehört es in seinen natürlichen Lebensraum.
Aber ich würde sie jetzt nicht packen und unter den nächstbesten Baum setzen sondern, sie ein wenig drauf vorbereiten.

Als erstes würde ich ihren Käfig/Gehege in einen Raum stellen in dem Du Dich nicht oder so gut wie gar nicht aufhälst.
Dann nur noch ins Gehege fassen um Wasser wechseln und Futter zu geben und das am besten verstreuen, damit sich das Mäuschen ihr Futter selber suchen muss.
Das Gehege würde ich so naturnah wie möglich einrichten. Steine, Sand, Erde, Wurzeln, Grass, Rinde, Äste usw.
Du wirst sehen, dass das Mäuschen ihre natürliche Scheu vor dem Menschen wieder zurück erlangen wird. Und dann ist es bereit für die Freiheit.
Ich würde mir einen Pferde oder Kuhstall mit Heuschober mit Getreidelager oder ähnlichem suchen und sie dort freilassen.
Ihren weiteren Lebensweg bestimmt die Natur und das ist auch gut so. ;-)

Eine Seite die ich in solchen Fällen immer gerne empfehle: Maus_Ausw

Lg
Gaby

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten! :-)

Also ich bin natürlich kein Arzt und kann das natürlich nicht fachgerecht beurteilen aber auf mich macht "Speedy" (so haben wir das Kleine getauft) einen gesunden Eindruck. Anfangs hatte ich meine Zweifel, da er den Kopf immer schief hielt und zu einer Seite immer weg knickte, aber davon ist inzwischen nichts mehr zu sehen. Er rennt und springt putzmunter herum, frisst gut und seine Verdauung scheint auch in Ordnung zu sein ;-)
Das Einzige was er von Anfang an gemacht hat und immer noch tut ist dass er im Kreis rennt bzw. sich zig mal hintereinander quasi um seinen eigene Achse dreht wenn er aufgeregt ist (wie ein Hund der seine Rute jagt).

Danke für die Tipps... ich habe den Käfig schon in einen Raum gestellt wo wir uns kaum aufhalten und wie gesagt, mich auch schon distanziert. Ich habe nur noch Kontakt zu dem Kleinen wenn ich ihm Futter und Wasser gebe oder den Käfig sauber mache!

Wir haben den Kleinen bei uns in der Garage bzw. Werkstatt gefunden. Kann ich ihn dort auch wieder aussetzen?

wenn er euch dort nicht stört, dann wäre das sicher ein sehr guter Ort, denn da ist er vor Fressfeinden vermutlich recht gut geschützt - aber ob ihr da wirklich eine Mäusepopulation haben wollt? Die können ja auch ganz schöne Schäden an Immobilien und Inventar anrichten...

Für Speedy wär das vermutlich super. Aber bei einer Maus bleibt es idR nicht, das muss euch klar sein.
Andererseits wohnen da sicher eh noch mehr Mäuse, irgendwie kam er/sie ja auch mal dort hin...

Hey Stephie,

ich wie Jaw. Der Platz ist für Speddy mit Sicherheit super, aber ich wollte mir freiwillig keine Mäuse in Garage oder Schuppen setzen.
Aber wenn sie Euch nicht stören, dann ist das wie oben gesagt, bestimmt ein guter Platz zum Auswildern. ;-)

Lg
Gaby

Aber das sie im Kreis rennt, das finde ich gar nicht normal
Ich würde vorher noch mal gucken lassen, ob die Ohren ok sind, nicht das ihr sie mit einer Entzündung wieder raus setzt.

LG

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe ihn gerade eben wieder in die Freiheit entlassen.
Haben ihn in der Garage ausgesetzt, wo wir ihn auch gefunden haben.
Seinen Käfig mit Futter und Wasser habe ich dort erstmal stehen gelassen, so dass er was zum Fressen hat und zur Not einen Unterschlupf.

Am Anfang wollte er gar nicht aus seinem Häuschen raus aber nach einiger Zeit hat er neugierg seine Umgebung erkundigt.

Leider habe ich die letzten zwei Beiträge erst jetzt gesehen.
Was die Schieflage des Kopfes angeht: Das ist ja nicht mehr. Die ersten Tage war es so gewesen aber das hat sich gott sei dank schon länger gelegt.

Und dass er im Kreis rennt... ich hatte eher das Gefühl, dass er das in "Stresssituationen" tut, also wenn er Angst hat.
Ich hoffe ich hab den Kleinen jetzt nicht mit einer Krankheit zurück in die Freiheit entlassen...

VG

Na dann viel glück kleiner Maus. *Herz* Vlt. lässt dein Retter ab und zu ein paar Leckerli dort fallen. *Herz*

Hey Stephie,

mach Dir keinen Kopf, ich glaube auch das dieses Kreisrennen nichts mit den Ohren zu tun hatte. Denn dann wäre Dir sicherlich auch ein schlechtes Allgemeinbefinden dazu aufgefallen.
Du hast genau das Richtige gemacht *drück*. Viel Glück und viel Spaß Speedy in der Freiheit und ein langes Leben. =)

Hallo

wollte euch noch mal für eure Hilfe und eure tollen Ratschläge danken.

Ich lege Speedy immer noch zwischendurch Leckerchen in sein Häuschen (was noch in der Garage steht) und stell täglich frisches Wasser hin!
Da wir sowieso viele Mäuse in der Garage haben sind die kleinen Nager gut versorgt ;-)

Es war ne interessante Erfahrung das Kleine aufzupäppeln und da ich schon immer total begeistert von Mäusen und Ratten war, aber früher leider nicht die Möglichkeit hatte mir welche zu halten habe ich mir jetzt einen "Kindheitstraum" erfüllt und 3 Ratten zu mir geholt (2 Huskyratten und 1 Farbratte) :-)

So hat Speedy mich quasi erst zur Mäusemama und dann zur Rattenmama gemacht :-)

Ja, die Nasen können einen im Handumdrehen verzaubern..*Herz*

Magst Du uns Deine Tiere mal vorstellen? Hier gibts extra eine eigene Rubrik für Ratten: Andere Tiere -> Ratten.
Ich würde mich freuen. :D

Hallo GabyH,

habe den von dir angegebenen Link genutzt und meine 3 Racker mal mit Fotos vorgestellt!

Bin ja auch mächtig verschossen in die Süßen, da stelle ich sie natürlich auch gerne vor! ;-)

Außerdem ist es schön auf Leute zu treffen, die von den Tieren auch so begeistert sind... :-)

VG

Hast du deinen Speedy denn schonmal wieder gesehen? :)
Wird das Futter genutzt was du ihnen in die Garage stellst?

Gesehen habe ich ihn leider nicht, die Mäuschen (es sind ja mehrere in der Garage) verstecken sich immer hinter zwei Reifenstapeln ;-)

Aber das Futter wird gefressen und das Einstreu (aus seinem Häuschen) ist oft quer durch die Garage verstreut... die Kleinen hinterlassen ihre Spuren ;-)

wäre natürlich durchaus interessant zu wissen, wessen Verwüstungsspuren das genau sind... :D

Das wäre es... aber ich fürchte ich werde das wohl nicht heraus finden... ;-) Abends höre ich die Kleinen dort rumwuseln, aber zu sehen bekommen habe ich sie leider noch nicht... *seufz*

Ob Speedy von der Truppe verjagt worden ist? Er war ja so lange bei dir zum aufpäppeln. Da werden ihn die anderen kaum zulassen oder ist das hier anders?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... daher hatte ich ja auch Sorge was mit ihm passiert wenn ich ihn wieder in die Freiheit entlassen muss!

Back
Top Bottom