Hautgeschwür verschlimmert sich durch Medikamente?

  • Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
ich habe eine Maus mit 2 Hautgeschwüren. Geschwür Nummer 1 entstand im Spätsommer als die Maus eine Erkältung hatte und eine Spritze bekam. Geschwür Nummer 2 entstand im Dezember als sich die Maus bei einer VG eine kleine Bisswunde zugezogen hat.

Der Maus geht es ansonsten gut, sie ist topfit. Wäre sie nicht so alt dann würde man das operieren, aber sie ist schon knapp 2 Jahre alt.

Aktuell behandle ich die Geschwüre mit Surolan. Die Geschwüre sind nicht kleiner geworden, aber ich finde, dass sie ihre Farbe verändern. Sie gehen langsam vom Rötlichen ins Schwarze über.

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Kann das überhaupt am Surolan liegen? Behandeln tue ich jetzt seit 2-3 Wochen.

LG Domy
 
Um sicherzustellen, dass die Erreger auch tatsächlich durch die Behandlung mit Surolan® abgetötet werden, kultiviert der Tierarzt eine Probe der Erreger aus dem Ohr und überprüft sie auf Resistenzen.

Surolan darf nicht angewendet werden bei:

Tieren mit einem verletzten Trommelfell
Tieren mit großflächigen, schlecht heilenden oder frischen Wunden
Tieren mit Virus-bedingten Hautinfektionen
Tieren mit einer bekannten oder vermuteten Überempfindlichkeit gegen Miconazol, Polymyxin B, Prednisolon oder einen der anderen Bestandteile von Surolan®
Tieren mit örtlichen Impfreaktionen
Erregern, die gegen Miconazol oder Polymyxin B resistent sind

Surolan® | Tiermedizinportal
 
Huhu,

ich kenn Surolan auch hauptsächlich als Mittel gegen Pilzerkrankungen... ob das bei Geschwüren angebracht ist? *grübel* Schwarzes Gewebe klingt für mich immer nach Nekrose...
 
Hallo!

Das Surolan würde ich nicht geben. Darüber habe ich bisher nicht viel gutes gehört.

Lieber mit Heilerde oder Ballistol versuchen die Wunde zu behandeln.

Alles Gute für die Maus!
 
Hey Domy =)

Hast du vielleicht ein Foto von den Geschwüren? Ich meine, sind es eher offene Wunden oder tumorartige Knubbel oder ist da was entzündet? Geschwür ist mir ein wenig zu allgemein *schäm*

Ich denke, dass Fotos helfen werden, die Situation richtig einzuschätzen und dir einen vernünftigen Rat zu geben, dem kleinen Mäuseschatz zu helfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Was ich absolut nicht verstehen kann: dass Du Dich mit dem Käfigkauf anderer Leute und Expopet beschäftigst, anstatt Dich um Deine Geschwürmäuse hier zu kümmern. Du hast weder Aussagen gemacht, ob der Tierarzt vor der Gabe eine Probe auf Resistenz getestet hat, noch Fotos von der angeblichen Verfärbung eingestellt. Hast Du die Mäuse "abgeschrieben"?! Ich kann Dich bei solchem Verhalten nicht mehr ernst nehmen.
 
Du hast weder Aussagen gemacht, ob der Tierarzt vor der Gabe eine Probe auf Resistenz getestet hat, noch Fotos von der angeblichen Verfärbung eingestellt. Hast Du die Mäuse "abgeschrieben"?! Ich kann Dich bei solchem Verhalten nicht mehr ernst nehmen.

Es ist auch nicht jeder Mensch ständig online. ;-) Ich würde hier niemanden gleich verteufeln, weil nach 4 Tagen keine Antwort da ist - du weißt doch gar nicht, woran das eventuell liegt und was Domy in der Zwischenzeit gemacht hat.
 
Beere, das ist nicht der erste Thread in dem eine Diskussion angefangen aber nicht eine Rückfrage dazu beantwortet wird, währenddessen gibts neue Threads, wo wiederum ebenfalls keine Antworten auf Detailfragen zu den jeweiligen Umständen kommen. Vielleicht ist Dir da einiges entgangen.
 
Off Topic:
Nee, ist es nicht. ;-) Aber jemandem dann zu sagen, dass man ihn und seine Probleme nicht mehr ernst nimmt, ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Du kennst doch sicher den Spruch mit dem Wald und dem Hineinrufen oder nicht?
 
Dass Domy in der Zwischenzeit neue Threads eröffnet hat, hier aber nicht mehr reagiert hat, ist tatsächlich nicht das erste Mal (und klar nachzulesen, also Fakt), obwohl sie noch so "frisch" hier ist.

Ich finde es verständlich, dass man sich darüber ärgert. Es hängen ja auch Mäuseleben dran und man investiert Zeit und Mühe damit, sich mit Domys Problemen und Fragen zu beschäftigen und entsprechend gehaltvolle Antworten zu geben.

Trotzdem sollten wir die Nettiquette nicht vergessen:
Im Forenbereich ist die für Foren und Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Behandelt bitte andere Forenteilnehmer so, wie Ihr selbst behandelt werden möchtet. Wir bitten euch, JEDEM mit Respekt zu begegnen.

Niemand ist gezwungen, zu antworten. Domy nicht und auch sonst niemand. Dann lasst es lieber, bevor ihr euch ärgert und vielleicht im Ärger Dinge schreibt, die ihr hinterher bereut *drück*
 
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, in einem Post beleidigend zu werden, wobei die Einschätzungen, ab wann eine Bemerkung als Beleidigung einzustufen ist, sehr wohl auseinander gehen können.

Obwohl ich eigentlich nicht so der reine Fan von Mousyperson bin, sehe ich mich dennoch genötigt, ihr hier verteidigend zur Seite zu stehen. Ihrem Post kann man im Grunde keinen Verstoß gegen die Netiquette vorwerfen. Die Aussage, den Threadersteller nicht mehr ernst nehmen zu können, ist angesichts der Faktenlage nachvollziehbar und kann meiner Meinung nach nicht als ungebürliche Äußerung gewertet werden. Von Domy werden ständig Fragen gestellt, die eine Bitte um Hilfe suggerieren, gleichzeitig werden aber alle Fragen ignoriert, die helfen könnten, das Problem zu lösen. Da der Threadersteller seine Anwesenheit hier im Forum durch Posts in anderen Threads nachweist, ist die Schlußfolgerung, daß ihm nichts an einer Problemlösung hier in diesem Falle liegt, nicht ganz von der Hand zu weisen.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Ich bereue hier nichts, ich entziehe ihm jetzt meine Aufmerksamkeit ;-)

><((((°>
 
Ihrem Post kann man im Grunde keinen Verstoß gegen die Netiquette vorwerfen.

Nein, Mousyperson hat nicht gegen die Nettiquette verstoßen. So weit würde ich auch nicht gehen und so sollte es auch gar nicht rüberkommen *drück*
Es sollte lediglich ein Hinweis sein. Es zeigt ja auch, dass sich Mousyperson (und sicher auch andere User) darüber ärgert, dass Domy nicht mehr reagiert. Das kann einfach schnell mehr werden und sich ggf. auch hochschaukeln. Und das sollte bitte nicht passieren, deshalb einfach im Vorfeld ein kleiner Hinweis. Nicht böse gemeint, in keiner Richtung. Noch ist hier alles im Rahmen =)
 
Off Topic:
vielleicht lässt man solche Diskussionen einfach mal bleiben, sie bringen eh nichts.
 
... @ Fluse - dann ist ja alles o.k. und ich habe Deinen Hinweis nur fälschlicherweise als Maßregelung interpretiert. =)
 
Die Maus war leider bislang nicht sehr kooperativ beim Fotografieren. Was Besseres als das hier habe ich nicht hin bekommen:




Es ist weder offen, noch entzündet noch ein Gnubbel. Es wächst "außen" an der Maus. Und vor dem Surolan war es eigentlich nur rot, jetzt wird es schwarz. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
 
Oha, das ist ziemlich groß. warst Du nochmal beim TA? Gibst Du noch Surolan?
 
Könnte das eine harte Schorfschicht sein?
Dann wäre es ja ein Zeichen, dass es abheilt.
 
Habe gerade nochmal ein besseres Bild hinbekommen:



Beim Tierarzt war ich 2x. Das Surolan gebe ich noch, aber das kriegt er jetzt schon seit 2 Wochen ohne Besserung.
 
Huhu,

auf dem zweiten Bild sieht die Maus nach einem unkastrierten Männchen aus - es kann nicht sein, dass er einfach heftig gebissen wurde und das eine (schlecht) heilende Wunde ist? Denn es wäre eine nicht untypische Stelle für Bisswunden...
 
Back
Top Bottom