Hautveränderung im Nacken

Nina

Fellnasen-Fan
Messages
115
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gerade bei meiner Moppelmaus Peps im Nacken eine Art Kruste auf der Haut entdeckt. (siehe Fotos - ich hoffe man kann genug erkennen)
Ich schließe eine Verletzung durch eine andere Maus aus, da sie momentan (so leid es mir tut) isoliert ist (sie wurde von der Gruppe mit Neugeborenen getrennt, da sie anfing zu schnattern und daraufhin mit Baitryl behandelt wurde).
Also, was sonst kann das sein? Reagiert sie vielleicht auf das Baitryl, sind da eventuelle Nebenwirkungen bekannt? Oder könnte das etwas sein, das einen Juckreiz hervorruft..? Ich kann allerdings nicht behaupten, dass sie sich übermäßig oder speziell an dieser Stelle kratzt.

Heute is Sonntag, morgen hab ich schon etliche Termine, also wäre ein Arztbesuch erst am Dienstag möglich.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
 

Attachments

  • CIMG4181.jpg
    CIMG4181.jpg
    33 KB · Views: 15
  • CIMG4184.jpg
    CIMG4184.jpg
    39 KB · Views: 16
Last edited:
zuerst: Laufrad raus, sofort. Das ist alles andere als artgerecht.

zum eigentlichen Problem:
Ich tippe auf Parasiten. Ab zum TA und den mal draufschauen lassen (Tesaabklatsch ...).

Dass Baytril solche Nebenwirkungen hat, wäre mir unbekannt. Ausschließen kann ich es aber nicht.
 
Schließe mich an - sieht sehr milbentypisch aus. Diagnose stellen und ggf. die Art bestimmen kann aber nur ein entsprechend kundiger TA samt Literatur. Danach richtet sich dann die Behandlung.
 
Hallo,
solche Hautveränderungen kenne ich nur von den Meeries, da waren es "Grabmilben". Damit hatte aber nur das schwächste Tier der Gruppe zu kämpfen, welches ursprünglich aus schlechter Aufzucht und Haltung stammte, die anderen haben sich nicht "infiziert".
Dass Deine Maus nun evtl. damit zu kämpfen hat, wäre m.E.n., auch nicht untypisch, der Stress durch die Atemwegserkrankung und Trennung von der Gruppe, sowie die Schwächung durch die AB-Gabe, lassen Milben schnell die Oberhand gewinnen.

Gute Besserung ans Mäusel!

juna
 
Okay, lieben Dank für eure Vermutungen! Ich hatte auch schon Milben im Hinterkopf, weil ich das ebenfalls von Meerschweinchen kenne. Sicherheitshalber wollt ich aber noch mäuse-erfahrenere Meinungen einholen. Dienstag früh bring ich mein Moppelchen auch gleich zum Tierarzt.
 
Back
Top Bottom