Hay, bin neu und brauche Tipps

Lilli keksii

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Haaaay *Herz*
Ich bin neu hier im forum und habe mir vor ein paar Tagen 2 total süße Farbmäuschen besorgt,und habe keine Ahnung wie man sie glücklich macht!!
ich habe ein liebevoll eingerichtetes zuhause für die süßen und irgentwie sehe ich sie nur ganz selten aus ihrer kleinen Höle kommen (ein Häuschen) sie schlafen nur. ist das normal ?? und was kann man ihnen denn so gutes tuhen (pflege lekerlis usw..)
danke im voraus *drück*

LG. eure lilli ',~

AW: Hay bi neu und brauche Tipps

Hallo Lilli, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Du, sag mal, warum hast du denn die Verantwortung für zwei Lebewesen übernommen, wenn du sagst, du hast so gar keine Ahnung von ihren Bedürfnissen und Ansprüchen?
Das war wohl ein klein wenig unüberlegt, hm? ;-)

Schau mal hier: start [Mausebande Wiki]
Da stehen ganz viele tolle Infos rund um Mäuse. Die Infos dort sind von erfahrenen Mäusehaltern über Jahre zusammen getragen worden. Du kannst dir also sicher sein, dass es bei den Infos dort rein um das Wohl der Mausis geht. Und genau das ist es ja, was du möchtest: Deine Süßen glücklich machen =)

Darf ich fragen, von wo du sie dir "besorgt" hast? Ich hoffe, die Bezugsquelle war vernünftig, denn sonst kannst du dir das ein oder andere Problemchen ins Haus geholt haben...
Sind es Mädels oder Jungs? Und hast du die Geschlechter selber noch mal kontrolliert? Vertrauen ist gut, Kontrolle aber deutlich besser, denn wenn sich der andere vertan hat, hast du die Arbeit und die Kosten ;-) Also lieber schnell nachkontrollieren.

Oh, noch ein netter Link: Mauscalc :: Startseite
Da kannst du ausrechnen, wie viele Mäuse in deinen Käfig passen. Denn oft denkt man ja, so kleine Wesen brauchen kaum Platz. Dabei sind Mäuse sehr bewegungsfreudig, wollen buddeln und klettern und flitzen. Und wenn du sie glücklich machen möchtest, solltest du ihnen das alles ermöglichen =)

Farbmäuse sind sozusagen nachtaktiv. Die schlafen tagsüber fast die ganze Zeit :D Und auch nachts sind sie nicht dauerhaft wach.
Je nachdem, wie spannend und abwechslungsreich ihr Käfig eingerichtet ist und wie groß die vorhandene Fläche ist, bewegen sich Farbmäuse mehr oder weniger. Ist ja klar: Wenn du in einer leeren Abstellkammer leben müsstest, hättest du sicher deutlich weniger Lust dazu, irgendwas zu tun, als wenn du in einem großen Freizeitpark leben würdest, oder? :D
Aber auch die Gruppengröße macht den Unterschied: Bei 2 Mäusen ist weniger zu beobachten als zB bei 10 Mäusen. Allerdings muss man bei 10 Mäusen auch mit deutlich höheren Tierarztkosten rechnen als bei 2en ;-)

Viel Spaß hier im Forum =)

Liebe Grüße,
Sabrina

AW: Hay bi neu und brauche Tipps

Hallo und auch von mir *welcome* hier im Forum!

nur noch eine kleine Ergänzung:

Darf ich fragen, von wo du sie dir "besorgt" hast? Ich hoffe, die Bezugsquelle war vernünftig, denn sonst kannst du dir das ein oder andere Problemchen ins Haus geholt haben...
Sind es Mädels oder Jungs? Und hast du die Geschlechter selber noch mal kontrolliert? Vertrauen ist gut, Kontrolle aber deutlich besser, denn wenn sich der andere vertan hat, hast du die Arbeit und die Kosten ;-) Also lieber schnell nachkontrollieren.

Damit du dir mit den Geschlechtern sicher bist, machst du am besten Popobilder von den beiden und stellst diese hier ein. Einige sehr erfahrene User werden dir dann mit Sicherheit sagen, um welches Geschlecht es sich handelt. Für die Fotos kannst du die Mäuse in eine Glasschale setzen und dann von unten fotografieren. Oder du nimmst sie in die Hand und hälst den Schwanz leicht hoch. Dabei kannst du sie auch in eine Klopapierrolle setzen, dann fühlen sie sich sicherer ;-) Wenn sie aber sehr scheu sind, ist die Glasschalenvariante am besten.

Liebe Grüße,
Julia

HIII
also erstmal danke das mir schon ein paar tipps gegeben wurden..
Also besorgt habe ich sie in einer sehr vertrauens würdiger tierhandlung (viele sagen man sollte das nicht tuhen aber sie sind nett und haben geschlechter voneinander getrennt und haben viel platz für die süßen nager! )

es sind 2 weibchen und kontrolirt haben die nochmal vor ort
ich habe damit nicht gemeint das ich KEINE ahnung von nagern habe ich habe mich viel informirt und gelesen bist ich mir die beiden zugelegt habe :)

gibt es spielzeug mit denen man den kleinen viel freude bereiten kann??

Hey,

ich will deine Vorstellungen nicht zerstören, aber (und jetzt zerstöre ich sie doch :D) nett sind die ja immer (oder zumindest meistens) in der Tierhandlung, sie wollen ja verkaufen. Die Geschlechter werden im Laden zwar getrennt sein, aber hinter der Kulisse sieht das schon ganz anders aus. Wo wollen sie auch sonst die Mäuse herbekommen? Auch der Platz mag dir vielleicht groß erscheinen, aber ich denke das täuscht. Mäuse brauchen obwohl sie so klein sind sehr viel Platz, denn sie wollen buddeln, klettern und vor allem flitzen. Wenn man sich das jetzt mal so überlegt, 10 Mäuse brauchen eine Fläche von etwa 1,6m², was einem Becken von 50cm Tiefe und 3,2m Länge entspricht. Oder eben mit mehreren Ebenen, wovon eine aberm indestens 100x50cm groß sein sollte. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Gehege der Tiere da so groß sind *zwinker* Tierärztlich versorgt werden die Süßen da auch sicher nicht, denn eine Maus kostet ja "nur" 5€, da wollen die ja auch noch was dran verdienen. Für ein Antibiotikum zur Schnupfenbehandlung bezahle ich beim Tierarzt etwa 2,50€ und das sind ja nur Materialkosten. Der Tierarzt will ja auch noch was verdienen. Ein Tierarzt ist also absolut nicht drin. Und warum auch? Die Maus endet dann eben als Schlangenfutter, sind ja schnell neue "gezüchtet".

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr hart und gemein und es mag sicherlich auch Tierhandlungen geben, die da Ausnahmen bilden, aber wirklich gut werden Mäuse niemals in den Zooläden gehalten, denn dann kann man daran nichts verdienen - man macht sogar noch Verluste. Und selbst wenn es die perfekte Tierhandlung geben würde, bleibt immer noch das wichtigste Argument, nämlich, dass die Tiere dort bewusst vermehrt werden und für jedes verkaufte Tier 3 nachrücken und diese dann den armen Mäuschen, die in Tierheimen und privaten Pflegestellen sitzen, die Chance auf ein gutes Heim nehmen. Es gibt einfach zu viele Mäuse, die in solchen Pflegestellen auf ein schönes zu hause warten, die einfach ausgesetzt werden, oder auf die das Kind dann doch keine Lust mehr hatte. Und erst, wenn diese Tiere alle einen Platz gefunden haben, ist eine Nachzucht berechtigt. Wobei man da jetzt noch weitergehen könnte, indem man sagt, dass man dann keine Mäuse mehr hält, weil es nichts mehr mit Tierschutz zu tun hat, aber das ist nun ein anderes Thema.
Ich hoffe doch sehr, dass du beim nächsten Mal auch ein paar solcher Notfellchen ein schönes zu hause bieten kannst.

Hätten sie die übrigens wirklich so gründlich nach Geschlechtern getrennt, hätten sie das ja nicht nochmal nachkontrollieren müssen, als du die beiden gekauft hast ;-)

Du solltest dich vielleicht sicherheitshalber mal hier einlesen, nur für den Fall der Fälle. Lieber zu viel informieren, als zu wenig *zwinker*

Auch allgemein möchte ich dir unser Wiki ans Herz legen, da steht alles wichtige drin. Und wegen der Spielzeuge kannst du einfach mal ein wenig durch unser Forum schnüffeln, da gibt es seeehr viele Threads zu ;-) Zum Beispiel den Inventarfotothread oder der Basteleien unter 1€

Liebe Grüße,
Julia

Last edited:
Hey, :-)
Möchtest du vieleicht mal ein Foto von deinem Käfig machen?
Dann sieht man vieleicht, was für beschäftigungssachen du hast, und welche nicht ;-)
Und schau mal hier, da gibt es anleitungen für gesunde Leckerlis :D
Glg

Last edited:
Wichtig ist ein großer Käfig (80x40x40) Länge mal höhe mal breite.
Gitterabstaende sollten nur 7mm bis 8mm haben.
Viel spaß mit den 2 Süßen! ;-)

Wichtig ist ein großer Käfig (80x40x40) Länge mal höhe mal breite.
Gitterabstaende sollten nur 7mm bis 8mm haben.
Viel spaß mit den 2 Süßen! ;-)

Kleks kennst du das wiki schon? start [Mausebande Wiki]
Lies dich doch zuerst einbisschen ein.
Das Mindestmass ist 80x50x 50 ;-)

Lilli keksii konntest du die Geschlechter bereits überprüfen?

Ok ja ich habe öfters mal 80x40x40 gelesen dann sry für die falsche angabe.

haay würd gerne foto vom TERARIUM machen ist aber nicht möglich ich hab keine ahnung wie man sowas hochläd :D die grösse müsste eigentlich stimmem..... es sind beides weibchen und wohfühlen tuhen die kleinen süßen sich auch :D

Hey!

Schau mal hier: Mausebande Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeines
Da steht ganz gut erklärt, wie du hier Fotos hochladen kannst =)

Die Größe müsste "eigentlich" stimmen? Wieso denn eigentlich? :D Die Maße kennst du doch jetzt. Mindestmaß ist 80x50cm oder 100x40cm am Stück + Etage/n. Das kann man ja auch ausmessen *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom