Heftige Attacken

Ni.34

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe ein riesiges Problem: Und zwar hab ich, da meine alte Maus leider verstorben ist , 4 neue geholt und zwar männchen-.- Am anfang schien alles ganz okay aber dann nach einigen tagen fing es an... Chino der Tyrann jagte Muffin den kleinsten durch den ganzen Käfig. AM ende ,,lebte,, Muffin nur noch am Gitter des Käfigs. *traurig* Und jetzt ist es noch schlimmer Muffin lebt zwar eigentlich ganz normal aber dann kommt Chino beißt ihn in den Schwanz da hat er jetzt schon lauter blutige Bissspuren. Und ich nehme Chino jetzt immer raus und setze ihn in die TB. Aber das ist ja auch keine dauerlösung. Die anderen werden auch gejagt aber nich so schlimm. Ich überlege schon ihn abzugeben da ich das nicht ok finde. oder ihn zu kastrieren aber dann hätte ich angst das er stirbt. Außerdem wollte ich wissen ob ich auf die Verletzungen Bepanthen schmieren kann oder so... Bitte helft mir..

GLG

Hallo Ni,

wo hast du die 4 denn her? Hat man dir dort nicht gesagt, dass man Farbmausböckchen nicht zusammen halten kann, weil es unweigerlich Streit gibt? Lies dich mal hier durch, da steht einiges zu dem Thema:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Du solltest also die ganze Truppe so schnell wie möglich kastrieren lassen. Dann wirst du bestimmt eine harmonische Gruppe bekommen=)

Wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du gerade 5 unkastrierte Farbmausböcke zu vergesellschaften? Da muss ich dir leider sagen, dass du alle 5 schleunigst kastrieren lassen musst. Unkastrierte Böcke werden sich auf kurz oder lang zerfleischen :(

farbmaus:gruppenkonstellation [Mausebande Wiki] lies dir mal den Teil zu Böckchengruppen durch.

Also mit salben bei Mäusen habe ich persöhnlich nicht so gute Erfahrung gemacht. Sie mögen das nicht und putzen sich das weg, dadurch wird die Wunde nur noch mehr gereizt. Ich weiß auch nicht, ob in der "menschlichen" Bepanthen irgendwelche Inhaltsstoffe drin sind, die für Mäuse giftig sein könnten--> also lieber nicht benutzen.

Ishani hat Dir ja schon einen guten Link geschickt, les` dir das mal in Ruhe durch. Wegen einem kompetenten TA kannst Du hier im Forum im Konferenzraum nachfragen (ganz unten auf der Seite).
Es gibt hier auch einen Thread, den Du Dir mal anschaune solltest:
http://mausebande.com/forum/farbmae...n-ungluecklichen-kastras-zaehlen-moechte.html

Wie groß ist denn Dein Käfig? Weil eigentlich brauchen die Nasen ja schon ausreichend Platz, aber bei unkastrierten Böcken ist es oft besser, wenn sie nicht so groß sitzen, also versuch mal, ob das mit den Streitereien besser wird, wenn sie weniger Platz haben. Inventar würde ich auch wietesgehend rausnehmen. Besonders Dinge wie Laufräder, weil sie ein sehr hohes Streitpotential haben (also jeder will das ganz für sich alleine).
Schau mal hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki][]=streitpotential
Da hast Du unten Inventar nach Streitpotential aufgelistet.

Grundsätzlich sind das alles aber nur Behelfsmöglichkeiten für den Übergang. Das einzig vernünftige und richtige ist sie kastrieren zu lassen.
Das würde ich Dir auch sehr dringend raten. Auch wenn Du Angst hast, das da was passieren könnte (eine Garantie kann Dir keiner geben), aber Du wirst sehen, das NACH der Kastra alle ein viel schöneres/harmonischeres Leben haben werden. Das bezieht Dich mit ein! Es ist doch auch viel schöner Mäuse beim gemeinsamen Leben beobachten zu können, als jedesmal Angst zu haben das Zimmer zu verlassen, weil bei der Rückkehr einer totgebissen sein könnte.

Last edited:
hi
eigentlich kenne ich mich sehr gut mit mäusen aus da ich sie schon ewig habe ich hatte auch schon mal 3 männchen die sich super verttragen haben. deshalb dachte ich die vertragen sich da sie geschwister sind... Ich habe sie aus einer Zoohandlung dort hat mir niemand was gesagt. Ich hab nur 4 mäuse. Da ich sie erst ca. 1 monat habe arbeite ich noch daran das sie handzahm werden deshalb habe ich sie grad drausen und lasse sie auf meiner hand klettern dabei habe ich entdeckt das einer am Po oder am Hoden Blutig ist bin mir nich ganz sicher. Was soll ich tun?
LG

Nur 2 aus der gruppe nutzen das Laufrad und die wechseln sich ab da ist kein gestreite.

Huhu,

erstmal solltest du die alle kastrieren lassen.
Es kam jetzt schon zu blutigen Beißereien, willst du wirklich riskieren, dass sie sich totbeißen? Also bitte mach schleunigst einen Termin bei einem kompetenten Tierarzt aus!

In der Zeit kannst du versuchen das Streitpotenzial so gering wie möglich zu halten. Wenn du sie nicht kastrierst geht es über kurz oder lang schief, es entstehen weitere Wunden und böse Kämpfe.

Außerdem: willst du jetzt gerade die 4 mit dem alten zusammensetzten?

Huhu,
das kommt auf den Tierarzt an.
Da können andere dir sicher mehr Auskunft geben.
Ist aber nicht ganz billig, jedoch der einzige Weg, dass deine Mäuse sich nicht zu Tode zoffen.
Das kannst du hier auch nochmal nachschauen: klick

Das hängt vom TA ab, aber so zwischen 40-60 € pro Tier müsstest Du schon kalkulieren. Aber vielleicht kann man mit dem TA reden, ob es günstiger geht, wenn es mehrere sind, oder ob man eine Ratenzahlung machen kann...

heyho

die anderen sagten es bereits: Das ist das typische Bockverhalten.
Die kennen da keine Gnade, ein Rivale im eigenen Revier wird nicht geduldet, egal ob Bruder, Vater oder eigener Sohn.
Diese Rivalitäten treten immer auf (also in 95% der Fälle), Abhilfe schafft nur eine Kastration aller Böcke.
Unterdrücken kann man die Streitereien, wenn man ihnen Inventar und Platz wegnimmt, also die Streitobjekte einfach minimiert.

Setz sie vorerst mal alle zusammen in die Transportbox.
Wenn sie sich darin auch streiten, hast Du leider keine Chance mehr und musst sie trennen. Idealerweise würde ich sie in 2x2er Teams teilen, dann ist keiner allein. Das kann klappen, muss aber nicht, im dümmsten Fall kannst Du 4 einzelne Mäuse haben...
Und da ist es fraglich, ob die nach der Kastration miteinander auskommen, oder nicht...
Also weiterer dummer Fall: Du brauchst für jeden der 4 2 Gesellschaftsweibchen dann, macht 4 Gruppen mit 3 Mäusen.

Du kannst Dich gern im Wiki etwas einlesen:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
am Ende des Artikels gibt es weiterführende Links, die für dich auch sehr interessant sind.

LG

Na dann werde ich mich mal informieren wann mein Tierarzt zeit hat und was es kostet.
Noch was in einem anderen Forum hat mir jemand geraten Bachblüten zu benutzen kann das echt helfen?

Also ich habe sie gerade in der TB und kein gequitsche oder so sie klettern seelenruhig auf meiner hand herum

Noch was: Eine meiner 4 macht so seltsame geräusche wenn ich ihn auf die hand nehme oder einfach so im Käfig. Was ist das?

Hallo
und willkommen im Forum :-)

Das Wiki wurde doch hier schon verschiedentlich erwähnt ;-)
Viele Deiner Fragen werden sicherlich dort beantwortet wenn Du ein wenig drin stöberst oder die Suchfunktion benutzt.

Was für Geräusche machen sie denn? Schnattern? Niesen? Fiepen...?
Und auf die Hand nehmen sollte man die Mäuse gar nicht, viel zu stressig, vor allem wenn Du da unkastrierte Männchen sitzen hast ist das keine gute Idee weil die Maus die auf der Hand war dann eventuell anders riecht und erst recht von den anderen attackiert wird.

Schau doch mal bitte hier im Wiki:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Und bitte: Schau, das Du mit den Kleinen so schnell wie möglich zum TA gehst. Atemgeräusche sollten immer ärztlich abgeklärt werden! Zum anderen kannst Du gleich wegen der Kastra fragen, auch da muß der TA sich nämlich einen Überblick über den Zustand der Kleinen verschaffen (Größe, Gewicht, Erkrankungen etc.)

Wege dem auf die hand nehmen, ich hab halt meine Hand in die TB gehalten das sie sich daran gewöhnen auch wegen TA und so . und dann klettern sie alle ganz freiwillig drauf. und dann KA schnalzt er oder so also ganz leise und irgendwie fiebt er a bissel

ich hab halt meine Hand in die TB gehalten das sie sich daran gewöhnen auch wegen TA und so . und dann klettern sie alle ganz freiwillig drauf
Das bitte nicht machen, so verlieren sie ihren Gruppengeruch und riechen nach "fremd" - führt zu noch mehr Streitereien...
Zumal das ein absolut natürliches Verhalten ist, die sehen deine Hand als Fluchtmöglichkeit, das hat nichts mit Zutraulichkeit zu tun... ;-)

Wenn der eine schnalzt und fiept ist er krank und sollte sowieso zum Tierarzt, am besten heute noch, weil ja morgen Feiertag ist.....

Back
Top Bottom