heftiger Anfall,... was war das??

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
einer meiner Mäuse hat gerade einen Anfall gehabt, ich habe so etwas noch nie gesehen und bräuchte da dringend Rat, weil ich das überhaupt nicht einordnen kann!

zufällig war ich noch wach, als die Maus gegen 5.30 plötzlich anfing laut und heftigst zu quiecken, ich dachte erst, sie würde sich mit ihrer Schwester kappeln, aber sie saß alleine .... das Geräusch war wie das Quietschen, wenn die Tiere sich fetzen, aber schneller als Sekunden-Takt ....

dann wirkte sie ziemlich aufgedunsen und hat mit jedem Quietschen kleine Sprünge machte, sie konnte gar nicht gerade laufen, ist gegen die Wand geknallt usw ... hat sich dann in einem Heuberg versteckt und hat noch gut 10 Minuten weiter diese Geräusche gemacht, .... ich habe ihr Rotlicht hingestellt, nutri hat sie in der Hektik schnell ein wenig gefressen (ich wußte nicht, was ich sonst machen sollte) ....

sie ist ansonsten völlig unauffällig, noch nie myco gehabt, keine Atemprobleme, keine Herzfehler und gestern abend noch gänzlich gesund: hat wie immer gebettelt, gut gefressen usw ...

was zum Henker war das??
ich mache mir wirklcih Sorgen ... jetzt liegt sie völlig platt im Rotlicht,... im Heu verstekct, lautlos, ich hoffe, sie lebt noch, will sie nicht stressen ... sie ist aus einer Wohnungsräumung und ziemlich "wild" ... hat mich auch sehr gewundert, dass sie sich überhaupt hat angucken lassen ..... wenn kein Gitter dazwischen ist, haut sie sonst sofort ab ....

danke
nina

wenn ich das nicht zu pessimistisch sehe, dann stirbt sie gerade ... sie hat sich aus dem Heuhaufen in den Käfig gelegt, ist sehr unkoordiniert gelaufen und der Körper ist schon sehr formlos und flach am Boden .... so ruhig wie sie im Augenblick ist denke ich, dass sie es von alleine schafft ..... also ohne euthanasie
solange sie keine Schmerzzeichen zeigt, fahre ich erstmal nicht mit ihr in die Klinik,..... bleibt nur zu hoffen, dass sie es bald hinter sich hat .... sonst fahre ich doch noch ... armes Mädchen ...

nina

Hallo Sirius,

lebt sie noch? ;-(

Was das war oder ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn sie im Sterben liegt, laß sie in Frieden gehen und schlepp sie nicht mehr zum TA, es sei denn, sie hat Schmerzen, dann wäre es für das Tier besser, schmerzlos eingeschläfert zu werden.

Geräusche und seltsames unkoordiniertes Verhalten könnten schlichtweg Atemnot sein, aber dann gehen die Atemzüge wie eine Welle durchs Tier.
Vieles ist denkbar. Wenn sie zuvor noch niemals Ateminfekte hatte, könnte sie zB einfach nur etwas verschluckt haben, das ihr im Hals steckte und so weiter.

Aufgedunsen und unnkoordinierte Bewegung kann aber auch irgendeine innere Erkrankung sein --- reine Spekulation. ;-(

hi vindo und danke für die antwort .... *drück*

ja, sie lebt noch und sie ist ruhiger/entspannter als noch vor ein paar Stunden (auch wenn sie noch zu deutlich atmet für "normal")... sie hat sich wieder in ein Haus zurückgezogen und unterwegs noch einen kleks nutri gefressen .... sie läuft noch nicht "rund" aber besser und koordinierter als heute früh ... aber sie liegt alleine ... hat sich von der anderen maus zurückgezogen ....

als sie sich torkelnd mitten in den Käfig gelegt hat (ein wirklich wirklich scheues Tier) und so platt war, dachte ich, sie schafft es nicht mehr ....
mit geschlossenen augen, seitlichen Ohren .... ;-(

und ja, so habe ich mir das mit dem "einschläfern" auch gedacht .... wenn sie wirklcihe Schmerzanzeichen zeigt, wäre ich natürlich sofort zum einschläfern gefahren, aber so lasse ich sie lieber hier, ... dann bekommt sie wenigstens nicht noch panische Ängste,... sie ist extrem scheu,....
und nachdem mir seit Februar mein halber Bestand im wahrsten Sinne des Wortes an inneren Tumoren und Herzschwächen gestorben ist, kann ich auch irgendwie besser einschätzen, wie Mäuse sterben .... ;-(

seit sie sich wieder ein wenig gefangen hat, ist ihre "Körperform" auch wieder besser .... sie war bestimmt auch deshalb so "zerlaufen" am Boden liegend, weil sie so platt war ... hatte ich schon öfters bei wirklich sterbenden tieren,.... also dass die ein wenig die Form verloren haben ... blöde Beschreibung, ich weiß ...

ich hatte mich wirklich übel erschrocken,.... als sie mit dem Gequieke anfing .... es war kein lautes Schnattern wie bei den Myco-Tieren, eher wie bei Mäusen die sich ein wenig fetzen oder wenn kastraten Mädels besteigen oder so .... erst dachte ich an einen epileptischen Anfall, aber da spricht ja dann doch nicht so viel für ...

"hoffentlich" hat sie sich nur verschluckt, es sah auch ein wenig aus wie heftiger Schluckauf,... zumindest am Anfang .... und hoffentlich habe ich mich in meiner Einschätzung geirrt, dass sie stirbt, manchmal sind sie doch zäher als men denkt und ich habe ja auch irgendwie einen leichten hang zum Pessimismus ... soll sie ruhig schlafen, ... das ist schließlcih mit die beste Medizin ....

mein armes Mädchen..... danke für deinen Rat, vindo... von ganzem Herzen!
nina

Hallo...

wie geht es denn jetzt Deinem Mäuschen?......hoffe das es ihr wieder besser geht..... *anbet*

Liebe Grüße
Ruth

Ich schließe mich Ruths Nachfrage mal an, Nina...

Denn das, was ich zuvor geschrieben habe, bezog sich auf ein bereits sterbendes Tier (das ich persönlich, solange es sicher keine Schmerzen hat, nicht mehr zum TA zum Einschläfern bringen würde, ABER diese Einschätzung bedarf einiger Erfahrung mit kranken und sterbenden Tieren @stille Mitleser!)

Es ist klar, daß ein krankes Tier prinzipiell zum TA gehört. Einfach abwarten wäre dann unterlassene Hilfeleistung.

Wie geht es der Maus denn inzwischen? Hat sie sich erholt? Oder ist sie gar schon über die RBB gekrabbelt? *drück*

Hallo und danke der Nachfragen ... *drück*

erstmal:.... es geht ihr wieder deutlich besser,... keine weiteren Geräusche, Anfälle oder dergleichen ...

Es ist klar, daß ein krankes Tier prinzipiell zum TA gehört. Einfach abwarten wäre dann unterlassene Hilfeleistung

genau deswegen bin ich dan Dienstag ganz früh zu meiner Doc gefafhren .... es ging der kleinen Morgan zwar schon besser, aber sie war immer noch ziemlich matt ... hatte leichtes kopf-nicken, hat auf offener Etage geschlafen (alleine), usw ... war klar, dass die Maus an nem Feiertag krank wird *umkipp*

mit stetoskop hat die Doc dann gehört, dass die Lungen total verschleimt sind .... komisch nur, dass ich überhaupt kein Schnattern oder wischiges Atmen gehört habe ... der Käfig steht unmittelbar zwischen Bett und sofa, also die beiden Plätze wo ich bevorzugt meine Abende verbringe :D und ich habe wirklcih gute Ohren, was Hören von Mäuse-Atem-Geräuschen angeht ... fast schon zu gute :)

na ja, sie bekommt jetzt AB (Baytril), Bisolvon und Multi-Vitamine .... da sie erst einmal in ihrem Leben mit Baytril behandelt worden ist und sie nicht mehr die allerjüngste ist, dürfte es ja gut anschlagen ...

ich bin unendlich froh, sie sah nach dem Anfall so schlecht aus .... dieser aufgedunsene Bauch ist dann auch wieder von alleine verschwunden ... vielleicht sah es auch nur so aus, weil sie so platt war...

viele grüße
nina

Back
Top Bottom