Heidelbeerstrauch?

topolino

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo, ich war heute im wald und habe mich gefragt, ob meine Nasen heidelbeerstrauch bekommen können. Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden und hier auch nicht =)

ach man das hab ich doch glatt überlesen =) also gehen doch dann die sträucher aus dem Wald. Oder ?

Jop, kannste uneingeschränkt geben (steht ja im Wiki, nureben ohne Knospen, blüten, Früchte, die gibts aber im winter eh nicht :D ).

Nicht dne ganzen Strauch platt machen und mitnehmen. Laut Wikipedia dienen Heidelbeersträucher einigen seltenen Tierarten (Raupen und so Krabbeltier) als Lebensraum...

Die Äste auf jeden Fall abbrühen. gerade auch Füchse (laut wikipedia) gehen gern an die Früchte. und dann grüßt der Fuchsbandwurm, muss man sich ja nicht miteinschleppen.

und dann grüßt der Fuchsbandwurm, muss man sich ja nicht miteinschleppen.

zumindest nicht, wenn man sich nicht selbst umbringen möchte... für Menschen ist er halt auch tödlich,...

edit: ist das ein widerlicher Parasit.... gerade nochmal kurz belesen... der macht ja echt ALLES kaputt was an Organen im Tier/Mensch ist.... und wie alle Würmer, die mir bekannt sind absolut kältebeständig...

Last edited:
Danke für eure tips, gerade mit dem Abbrühen , das hätt ich bestimmt vergessen *schäm*

jetzt haben meine kleinen einen kleine zweig bekommen und sie haben sich total gefreut :D

Back
Top Bottom