Heilerde und Fenistil

Hallo Maus82!
Ich hab selbst grad ne Kratzmaus mit Heilerde in Behandlung und hab grad erfreulicherweise eine super Methode herausgefunden, die Erde auf die Maus zu bekommen. Diese ist wahrscheinlich nicht mit allen Mäusen machbar, aber Leo (meine Kratzmaus) ist schon eine sehr ängstliche und seeehr misstrauische Maus.*skeptisch*
Also ich hab es versucht, die Erde ums Futter zu streuen; aber hatte ja auch schon seine "Umgehungsversuche" geschildert und ob er in sein Lieblingskörbchen gegangen ist, seitdem die Heilerde drin war, kann ich auch nicht bestätigen. Nun, hab ich ihn grad eben mit Nutri auf meinem Finger verführt, sodass er sich regelrecht streckte und ich währenddessen ganz bequem etwas Heilerde (aus Daumen und Zeigefinger) auf seinen Rücken rieseln konnte.
Aber dabei sollte man die Erde ganz nah am Mäusekörper loslassen, sodass eine Distanz entsteht, die geringstmögliche Zerstäubung zulässt.
Er hat davon nichts mitbekommen, dafür war er viel zu sehr mit dem Nutri-Tröpfchen beschäftigt; und es war mir möglich eine dünne Schicht Heilerde auf den gesamten betroffenen Bereich aufzutragen. *freu*
Aber Vorsicht mit Wunden, die sich zu nah am Kopf befinden!
Wenn du es so hinbekommst, hättest du die Sorge weniger um deine atemwegskranke Maus. Es sei denn sie kuscheln gleich danach, aber komplett auschließen kannst du die Maus von der Erden-Aktion wohl sowieso nicht, wenn sie mit der Kratzmaus zusammen lebt. ;)

Zu Fenistil kann dir die Alt-Bande sicher mehr erzählen; ich geb ihm pro Tag 2-3 Tropfen auf einerm Stück Oblade, auf morgens und abends verteilt wegen dem schnellen Stoffwechsel der Mäuse.

Last edited:
Hi, vielen dank für den tipp. klingt super....nur leider befindet sich die wunde direkt am kopf bzw. der ganze kopf ist die wunde. *Angst*

aber vllt versuche ich es dochmal so. weil ich befürchte, dass er nicht geung heilerde per füßchen aufbringt....

ich geb ihm pro Tag 2-3 Tropfen
soviel? lumi schrieb von einem tropfen pro tag.... aber ich würde die dosis auch gern erhöhern...wie seht ihr anderen das denn?

konntest du schon erfolge verbuchen mit deiner therapie?

hey, was du auch noch versuchen kannst:

nimm einen neuen make-up-pinsel und drück ihn ganz leicht in die heilerde. und dann abklopfen, so dass er nicht mehr staubt. dann kann man versuchen, etwas davon auf die maus zu bringen

Lg

genau lesen, Lumi schrieb weiter:
Versuchs erstmal mit einem Tropfen pro Tag (mischen, pur nehmen sie es nicht). Sollte das nichts helfen, erhöhe langsam. Maximal würde ich 4 Tropfen pro Tag geben (evtl auf zwei Gaben aufgeteilt).
;-)

Fenistil enthält ein Antihistaminicum - heißt, es sollte schon kurz nach der Gabe wirken. Nicht erst mehrere Stunden danach.

Hi, vielen dank für den tipp. klingt super....nur leider befindet sich die wunde direkt am kopf bzw. der ganze kopf ist die wunde. *Angst*

aber vllt versuche ich es dochmal so. weil ich befürchte, dass er nicht geung heilerde per füßchen aufbringt....

soviel? lumi schrieb von einem tropfen pro tag.... aber ich würde die dosis auch gern erhöhern...wie seht ihr anderen das denn?

konntest du schon erfolge verbuchen mit deiner therapie?

Aber beim Kopf wär mir das doch zu risikobehaftet...*grübel* Man ist ja keine Maus, aber man kann sich dennoch gut vorstellen, dass es nicht sehr angenehm ist mit "Puder" bestäubt zu werden, wenn man z.B. gerade einatmet. Hm... also sei bloß vorsichtig! ;-) *umkipp*

Ja, mit Fenistil, habe auch bei 1 Tropfen pro Tag angefange, dann erhöht. ;-)

ich habe es jetzt riskiert. er sieht nämlch wirklich schlimm aus....habe ein bisschen erde auf die stelle drauf bekommen aber viel ist auch daneben gegangen, vor allem auf den rücken....und auf die stelle zwischen den ohren.... *seufz*

ich werde es, glaube ich, nicht wieder machen...habe schiss, dass er vllt was abbekommt in die nase und mir dann erstickt oder so....nee nee....

ich befürchte wir müssen ihn bald erlösen.... *traurig* mal sehen ein paar tage gebe ich ihm und der therapie noch.....

ich danke euch

Back
Top Bottom