Heizung ausgefallen - Wärmflasche unter Käfig?

Rita

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

bei uns ist die Heizung ausgefallen und es ist noch nicht absehbar,wann sie repariert wird (irgendwann heute).

Eine meiner 3 Mausis zittert, aber ich weiß nicht, ob es an der Temparatur liegt, oder einfach daran, dass ich neben dem Käfig stand (ist eine kleine Panikmaus, die man meistens nur als Schatten sieht ;-) )
Temperatur aktuell im Mäusezimmer: 14,9°C

Sollte ich ihnen eine Wärmflasche in/unter Käfig legen?

Auf jeden Fall wärmen! Das ist für die Tiere zu kalt, gerade, wenn sie es nicht gewöhnt sind. Alternativ kannst Du auch eine Rotlichtlampe verwenden.
Aber Vorsicht mit Wärmflasche im Käfig! Sie kann angenagt werden und die Tiere können sich verbrühen!

Angelus

Ich würde eine Wärmflasche hinlegen, unter den Käfig (wenn das geht? oder an eine Ecke dran, und ganz viel Nistmaterial anbieten, 14,9°C ist ja doch ziemlich kühl... Oder ne Rotlichtlampe (sofern vorhanden) in eine Ecke richten... sind natürlich alles nur Notlösungen, aber das ist ja kein Dauerzustand hoff ich... auch für dich, du musst ja auch frieren.

Last edited:
Hallo

15 Grad ist zu kalt.
Am besten in dem Zimmer irgendwie für wärme Sorgen (Ölradiator etc.)
Ansonsten könnte ne Rotlichtlampe auch für Wärme sorgen.

LG;
Benny

Wir wohnen in einem Altbau das heisst es weder warm oder Kalt in der Wohnung die Temperatur liegt bei uns auch immer zwischen 15-20 Grad je nach witterung draussen.
Wenn es zu kalt war oder ist leg ich auf das Gitter(Abdeckung) zugedeckt eine Wärmflasche, was meine noch gerne mögen ist Klopapier und Stroh,Heu womit sie sich ein warmes Nest bauen.

noch gerne mögen ist Klopapier und Stroh,Heu womit sie sich ein warmes Nest bauen.

Das sollte jede Maus bekommen...vopn daher wird Rita das schon im Käfig haben...

Achso, aber wenn die es haben bauen sie sich doch selbst ein Kuschelnest*grübel*
Bailys ist nur damit beschäftigt wenn es zu kalt ist, stopft sie alle Verstecke mit Stroh und Klopapier aus.
Beim sauber machen findet man überall Klopapier.

KLar bauen sie sich ein Nest.
das machen so ziemlich alle Mäuse.
Aber ein Nest kann die zu niedrige ausentemperatur nicht kompensieren, von daher ist ne Wärmezufurh nötig.

Wärmflasche, Körnerkissen, Rotlichtlampe...alles was da ist nutzen, aber nicht zu heiß...Wärmflasche/Körnerkissen würd ich direkt untern Käfig (da wo das Nest ist) drunterpacken und regelmäßig wieder neu erwärmen. Mach ich beim Transport an kalten Tagen auch so plus ne warme Decke um die Box ^^

interessant. Ich würde es aber sicherheitshalber außerhalb vom Käfig anbringen und ohne den Fleeceüberzug (der kann von Maus ja angenagt werden, das Kissen selbst anscheinend nicht).
im Shop verkaufen die den für 30 Euro.
finde ich etwas teuer, ist aber sicherlich geeignet...

ok, wärmflasche kommt gleich unter Käfig in die Ecke, in der auch das bewohnte Häuschen steht. danke für eure Antworten.

Ja, Nistmaterial haben sie natürlich. Heu, etwas Stroh, Einstreu, Klopapierfetzen. Haben sich auch wie immer das Häuschen damit vollgestopft.

auf der Suche nach einer Wärmflasche ist mir aufgefallen, dass es in der Wohnung der Eltern unterhalb bedeutend wärmer ist... und da ich keine Wärmflasche gefunden habe, bin ich nun einfach mit meinen Mäusis umgezogen :D dort hat es 20°C.
was die Eltern meines Freundes dazu sagen, ist eine andere Sache *heilig*

Update: zwischen 15 und 16 Uhr kommt jemand mit dem nötigen Ersatzteil *freu*

Last edited:
Bei kühler Raumtemperatur sind auch Zeitungsschnipsel für den Nestbau gut geeignet - isoliert hervorragend.

Eltern haben verständnisvoll reagiert.
nun sind heizungen wieder am laufen und mäuse und ich sind wieder nach oben gezogen.

hallo ;-)

Wollte mich als erstes mal vorstellen:
Ich heiße lisa, bin 19 Jahre und seid nun 3 Jahren Mäusehalterin.
Gerade im moment habe ich 5 Mäuse.

und nun zu meiner antwort:

Ich wohne seit nun etwa 4 Monaten in einer Wohnung ohne Heizung.
Die einzige Wärmequelle ist ein Holzofen im Wohnzimmer.. der allerdings nicht geheizt wird wenn ich und meine mitbewohnerin beim arbeiten sind.
somit hats bei uns so urchschnittlich 10-15 grad.
nachts und morgens gerne auch mal kälter (vor allem wenns draußen kalt ist)

also im allgemeinen kommen meine süßen mit der kälte inzwischen gut zurecht.. macht ihnen nicht mehr viel aus... vor drei wochen hatte ich babys.. auch die sind gesund und munter aufgewachsen und vermittelt worden..
allerdings gabs ein jungtier das kränklich war... das hab ich dann nachts mit zu mir ins bett genommen.. es war so schwach das es nicht mehr wirklich rennen und weglaufen wollte.. in meinen bett hab ich ne heizdecke weil sonst die kälte nachts nicht auszuhalten ist.. da lag sie dann auch die ganze nacht mit drin auf nem kleinen kissen.. (die katze musste somit nacht draußen bleiben, was ihr gar nicht gepasst hat)
tagsüber hatte ich sie dann in nem beutel um den hals unter meinem t-shirt.
gefüttert würde sie mit babybrei und natürlich mäusefutter... das hab ich dann so en paar tage gemacht bis es ihr besser ging.. heute sitzt sie mit mama und tanten munter im käfig uns muss jetzt leider auch ein bisschen mitfrieren ^^ hihi
aber die haben sich schon dran gewöhnt..
genau wie ich...
aber wenns in der wohnung ansonsten warm ist würd ich auch zusätzlich wärmen...

hallo Mastema!
wie kam es denn zu den Jungtieren? wie alt war das Jungtier, dass du mit ins Bett genommen hast? warst du mit ihm bei Tierarzt?

hast du nicht irgendwie die Möglichkeit, die Wärmesituation in deiner Wohnung zu verbessern? Das sind sowohl für dich
in meinen bett hab ich ne heizdecke weil sonst die kälte nachts nicht auszuhalten ist..
als auch für die Mäuse keine idealen Bedingungen.

Ich habe keine Ahnung wie warm oder kalt es hier ist...aber mit 15° rechne ich auch ca..
Meine Mäuse hatten da von Anfang an keine Probleme mit,..ist ja nur im Winter so,..keine friert,..und es ist zwar kälter als woanders im Haus aber meine Mäuse kennen es nicht anders,..ich denke mir einfach,solange ich nicht friere,frieren sie auch nicht.Sobald es meiner Meinung nach zu Kalt ist gebe ich mehr Nistmaterial,aber die kleinen sind so warm zusammen wärmen die ihr Nest schon auf hohe Temperaturen,..
Mäuse sind ja auch nicht sowas wie Meerschweinchen,..Mäuse müssen in der freien Natur noch viel kältere Tage aushalten,..das müsste doch iwo noch ganz minimal in den Genen vorhanden sien oder??
Achja kriegen Mäuse soetwas wie Winterfell?
L.G.tara

Back
Top Bottom