Heizung ausgefallen - Wärmflasche unter Käfig?

@Tara: Nee, Mäuse kriegen kein Winterfell...(Farbmäuse zumindest nicht... bei Wildmäusen weiß ich es nicht...) Und es wäre mir auch nicht bekannt, dass Farbmäuse draußen überwintern können, so wie es Kaninchen und Meerschweinchen ja können, wenn man sie an diese Temperaturen gewöhnt...
Für Farbmäuse sind Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad empfehlenswert - alles darunter finde ich entschieden zu wenig, auch wenn Mensch evtl. nicht friert... Die Körpertemperatur von Farbis liegt ja auch über der Körpertemperatur von Menschen... klingt für mich logisch, dass sie dann sogar eher frieren, als der Mensch...
Wir haben leider horrende Heizkosten zurzeit, da wir in einer schlecht isolierten Dachgeschosswohnung wohnen und die Nacht im Wohnzimmer durchheizen müssen, damit die Temperaturen für die Mäuse und Ratten halbwegs konstant bleiben...

LG, 7of9

Es besteht noch ein weiterer, sehr relevanter Unterschied zwischen Wildmäusen und Farbmäusen: bei Wildmäusen sind gewisse Verluste, auch kältebedingte, von der Natur her einkalkuliert.
Wenn sich eine Wildmaus eine Lungenentzündung holt und stirbt, stört das in der Natur niemanden. Im Gegenteil, irgend ein Raubtier wird sich drüber freuen, dass er diesen Happen nicht erst jagen muss.
Holt sich eine Farbmaus eine Lungenentzündung, stört das sehr - und zwar den Halter, der sich um sein Tier sorgt, das im Gegensatz zur Wildmaus einen hohen ideellen Wert hat. Wir Menschen sorgen uns um jedes einzelne Tier, möchten, dass es all unseren Haustieren möglichst gut geht, dass nur keines leiden muss. Wir wollen, dass all unsere Haustiere ein glückliches, möglichst stressarmes Leben führen können.

Die Natur ist nicht so nett. Sie bringt Wildmäusen weder Sympathie noch Gnade entgegen, und schon gar keine Liebe. DAS ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Wild- und Farbmäusen.

ein weiterer Unterschied ist, dass Farbmäuse im Lauf der Zeit ihre natürliche Widerstandsfähigkeit reduziert haben. Das betrifft solche Dinge wie Nahrungsverträglichkeit genau so wie Krankheitsresistenz. Farbmäuse werden daher durch Umstände und Situationen schon mal krank, die für Wildmäuse völlig ungefährlich sind, auch wenn die Wildmäuse nur die genetischen Vorfahren sind.. Die Farbis haben sich an ihren Lebensraum angepasst, und dort sorgt nun mal der Halter für Gesundheit und ausgewogene Ernährung so wie angenehmes Klima. Das muss und kann die Farbmaus alles selber garnicht mehr.

Farbmäuse würden auch außerhalb des Hauses nicht mehr überleben können.
Selbst bei Wildmäusen, die nur kurz in Gefangenschaft gelebt haben, ist die Überlebensfähigkeit schon stark eingeschränkt.

Back
Top Bottom