Hamster Helft der neuen hamstermutti - Wie baue ich einen Käfig / Einrichtung etc.????

BinE

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hilfe!

Ich säge und schraube und meine Zweifel nehmen kein Ende..

Mein kleiner, noch immer namenloser Goldischatzi soll heute sein neues Heim bekommen. Grundfläche 150cm lang, 50 tief, 50 hoch.
Front vergittert.
Dann hat er bislang (er hockt noch im Knast und pennt.. *sweeet*) im neuen Reich 3 Etagen à 100 länge und 50 tiefe überlappend, so das er nicht tiefer als 12 cm fallen kann..
Unten soll jetzt noch nen kleines Buddelarium improvisiert werden um zu schauen wie er das findet. Grösse: 50 tief, 45 lang, 25 hoch. Langt das wenn er unten einen Eingang (5,5 cm hoch und 9cm breit) hat? Nicht das sich der Lütte verläuft und nicht rausfindet..
Nen grooooooooosses Laufrad wird er auf Dauer auch bekommen, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welches, welche Grösse, ob Ebay oder wo bestellen etc. - da werd ich noch 2,3 Wochen warten und dann auch erstmal fett Futter mitbestellen, damits sich lohnt. Vorher wollt ich sinniger Weise mal testen was er mag (ich hab gottseidank ne gute Freundin die so alles an Sämereien und getrockneten Kräuter für ihre Meeris hat, da darf ich heute mal mit der Rolle Frischhaltebeutel durch den Futterschrank ziehen.. *g*)

Hier ein Bild, es fehlt ganz klar noch der Innenausbau, unten rechts soll das Mini-Buddelarium hin

Mit was mach ich die Etagen? Zeitung drauf? Sand? Erde (aussem Backofen versteht sich)? Streu?
Müssen noch Leisten an de Etagen damit ich nicht die alles auffem Fussboden habe?
Soll ich unter die Unterste Etage noch Heu? Stroh? Laub?

Helft mir! Bitte!

Grüsse

BinE

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich noch Leisten anbringen, da Hamster gerne wühlen und buddeln und Du ansonsten alles im Zimmer liegen hast. Auf meinen Etagen hab ich ebenfalls Streu und Heu verteilt. Ein hamstersicheres Laufrad bekommst Du z. B. bei Rodipet.de (Wodent Wheel), da gibts übrigens auch super Futter. Wenn Du noch weitere Tips für deinen Käfigbau, Futter usw. brauchst kannst Du auch mal im Zwerghamsterforum (ich hoffe das ist erlaubt! *heilig*) nachsehen.

Liebe Grüße

Nadine

PS: Ansonsten sieht der Eigenbau schon sehr gut aus! *Daumenhoch*

Hallo,

5,5 cm hoch und 9cm breit

Bei Goldhamstern solltest du auf einen Durchmesser von 8cm achten, da sie mit gefüllten Backentaschen auch noch überall durchpassen sollten. *zwinker*

welche Grösse, ob Ebay oder wo bestellen etc

Das Laufrad für Mittelhamster muss mind. 27cm Durchmesser haben. Das derzeit beste auf dem Markt ist das Wodent Wheel in dieser Größe für etwa 20€. Das 30cm Laufrad (Wobust Wheel) gibt es für entsprechenden Aufpreis, wird aber nur für echt mega große Hamster gebraucht.

Kaufen kannst du es bei www.rodipet.de oder bei www.nagerplanet.de oder sogar bei www.zooplus.de

Bei Ebay gibt es oft nur gebrauchte Räder. Der Preis geht meistens so hoch, dass sie nur 1-2€ billiger sind als original neue direkt vom Online Shop. Und Versandkosten musst du ja in jedem Fall zahlen (oder sagen wir meistens, außer du findest eins direkt in München oder so).

LG,
sandy*

Hi ihr

So schauts aktuell aus:

und das habt ihr euch entgehen lassen *bätsch*, der definitiv süsseste Hamsti der westlichen Hemisphäre. *freu*

der süsseste Popo der Welt:

und: er kommt schon an und nimmt Futter aus der Hand!

Grüssels

BinE, verliebt *Herz*

Sind Hamster nicht schlechte Kletterer? *grübel*
Dann würde ich noch Rampen bauen...

Oder Du legst was zum Raufklettern hin, die Korkstücke sind dafür gut geeignet, halt irgendwas, wo er draufsteigen kann. Mein Goldi hatte Korkröhren zum rauflaufen auf die Etagen und er hat sie tatsächlich nicht benagt (mein Held!).
Den ganzen Kram obendrauf würde ich vielleicht noch runternehmen, die Decke biegt sich ja doch gefährich durch *zwinker*

Sind Hamster nicht schlechte Kletterer? *grübel*
Dann würde ich noch Rampen bauen...
Ja sind sie. also Rampen würde ich auch machen.

Was ich mich noch frage: ist unten rechts, wo das Streu so hoch ist, das Aqua oder ist da nach vorne offen???

ansonsten: *Herz*

Hi ihr

Mich überkommts schon wieder..

Was haltet ihr davon, wenn Anton auf 2,5x1m umziehen täte? Dann hätte er 2,5qm plane Ebene, aktuell hat er aber dankt Etagen auch ned viel weniger...

*seufz* Ich bin irre..

GreetZ

BinE

Hi ihr

Ich war mit der S-Bahn frustshoppen im Obi, die Schläferchen bekommen ne neue Voli, der Hamster zieht um, ich bin pleite.. *seufz* Aber ich habs ned anders verdient.. ;-)

GreetZ

Bine, bekennned irre

P.S. guter Tipp um im Dorf bekannt zu werden, fahrt mal mit Holzplatten, ner Rolle Rollplexi und UK-Latten von 3 Metern länge S-Bahn und rennt so bepackt quer durchs Dorf heim.. Kommt gut, ich sags euch :-)

*Vogelzeig*

aber : *drück*

ich bin immer noch froh das ich ihn dir vermacht habe... besser als bei dir kann er es nicht haben *dichganzdolleliebhabs*

Hi ihr

Meine Finger schauen aus - und erst die Wohnung *grusel*

Aber, es ist vollbracht:

Schläferchen haben ne neue Voliere und wenn ich gleich eingerichtet und (natürlich mit der alten Einstreu) eingestreut habe kann auch Anton sein neues Leben auf 250x100x50 beginnen.

*Seufz* hier schauts aus - fürchterlichst.. Ne bespahnte Zirkusmanege is killefit dagegen...

Bilder folgen sobald ich neue Batterien für die Cam gekauft hab..

GreetZ

BinE

habt ihr bines neueste pläne schon gehört: 5 qm lauffläche für anton...

*Vogelzeig* *drück* *drück* *drück*
*drück*
ich bin stolz auf dich du kleine irre... *Herz*

Hi ihr

Hier mal die aktuelle Version von Antons Heim - leider sind die Bilder - wie imemr bei mir - scheisse, aber ich hoffe, man erkennt was...

linker Teil

Mitte

rechts

So, jetzt vortreten bitte und Ideen was ich morgen mitter Dekupiersäge basten kann!

Grüssels

BinE & Anton

P.S. Die Rampe am Häuserl ist nur nen Provisorium, da is mir für die Weidenbrücke der Akku wieder gestorben... Die wird erst morgen fertig...

ich würd nochmal in wald flitzen und ne menge rindenstücke sammeln... besser als bei dir kanns ja kein hamster nit haben *Herz*

was ist denn eine dekupiersäge?!

ansonsten finde ich die rampe im zweiten bild bischen zu steil.
aber ich hab ähnliche probleme, seichte aufwärtsgänge sind meistens durch zu geringe tiefe schwer zu machen...
solang dein hammi fit und gesund ist, geht das schon so. :)

wie funktioniert eigentlich die belüftung in der streubuddelschale ganz rechts unten? *grübel*

und aus welchem material ist der bau, sieht nicht grad nach beschichteter spanplatte aus?

und wie groß ist das laufrad?

editierzeit vorbei... *böse*

auf eine ebene kannst du ja maisspindelgranulat machen. das mögen die hammis, is gut für die krallen, kann man mal knabbern wenn einem danach ist und bissl rumwühlen und buddeln kann man in dem zeugs auch gudd. *zwinker*

und aus welchem material ist der bau, sieht nicht grad nach beschichteter spanplatte aus?
das sieht aus wie verlegeplatten, bin mir aber nicht sicher

Back
Top Bottom