Helft mir bitte!

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich eröffne jetzt mal einen neuen Thread, ich hoffe, keiner ist böse deswegen! Ich dachte nur, in den alten schaut man jetzt weniger rein, weils ja letzten Endes nur noch um Grünfutter und Co ging.

Mein Bebi wird immer dünner. Sie läuft nur noch so zusammengekugelt. Sie hat quasi nen Buckel!
Ich hab Angelus schon ne Mail geschrieben, weil ich so verzweifelt bin!
Ich hab sooo Angst, dass sie stirbt! Ich lieb dieses Mäuslein besonders :(
Sie frisst zwar aber recht langsam (sie macht alles recht langsam).
Ich hab euren Rat befolgt und sie bekommen jetzt jeden Tag grünfutter (heute Löwenzahn).
Das Bebi bekommt außerdem jeden Tag 2-3 Leckerlis (Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne), damit sie bißchen Speck ansetzt.'

Hier ist sie, aber da sah sie noch um einiges besser aus!
maus14.JPG

Vllt mach ich die Tage ein Foto wie sie jetzt aussieht!
Bitte helft mir, ich will nicht Schuld dran sein, dass sie stirbt. Was kann ich tun?

Hallo Maja,

wieso sollte denn jemand böse sein, wenn du Hilfe suchst? *drück*

Läuft sie auch ein wenig stelzbeinig und steif? Ist das Fell gesträubt und nicht ganz glatt? Legt sie die Ohren leicht zurück?

All das ist ein ernstes Zeichen... ;-( ... ebenso die Mattigkeit, die Langsamkeit...

Wurde ihre Lunge mal vom TA abgehört? Wurden innere Tumore ausgeschlossen, die eventuell schmerzhaft auf ein Organ drücken könnten?

Deine Schilderung von Bebi erinnert mich ein wenig an Thalia, ein Mäusemädchen, das körperlich und auch geistig zurückgeblieben war, weil es einfach so schlecht behandelt und so schlecht ernährt wurde, bevor es zu mir kam. Leider war Thalia kein langes Leben vergönnt... ;-(

Verstehe ich das richtig - Bebi futtert viel, nimmt aber nicht zu?
Du kannst ihr ruhig so viele Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne geben, wie sie mag - schaden tut`s jetzt ganz sicher nicht... hast du mal versucht, ihr Brei anzubieten? Babybrei - entweder zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Gläschen.
Sind im Futter Haferflocken enthalten?
Biete ihr Kolbenhirse an...

Gewichtsverlust, obwohl das Tier gut ißt, kann zB mit Folgendem zusammenhängen:

- Endoparasiten wie Würmer - Wurmbefall bei Mäusen kommt eigentlich nicht so arg häufig vor, Auskunft darüber bringt nur die Untersuchung einer Kotprobe durch den TA
- gestörte Darmflora - ist der Kot normal? Ansonsten kann sie die Nährstoffe im Futter gar nicht richtig verwerten. Ein erbsengroßer Klecks Bird bene bac hilft, die Darmflora wieder aufzubauen.
- angeborener bestimmter Enzymmangel - das läßt sich kaum herausfinden geschweige denn therapieren... ;-(

Auf jeden Fall solltest du sie von einem mäuseerfahrenen TA durchchecken lassen. Das gekrümmte Laufen deutet auf Schmerzen hin. Sie ist ja noch jung, deswegen kann es sich eigentlich nicht um eine Alterserscheinung handeln.

Mag die Nutri-Cal? Falls ja, das ist auch ein kleiner Dickmacher...

Vielleicht fällt jemandem ja noch mehr ein.

Alles Gute für die Kleine!

LG, Wibke

Hallo Maja

ich denke du solltest deine kleine nicht nur päppeln, sondern auch versuchen die Ursache der Karnkheit rauszubekommen, damit man sie evtl. behandeln kann.
Ich würde dir raten, schnellstens einen guten TA aufzusuchen und deine Mausi mal von oben bis unten untersuchen zu lassen. Evtl. können Medikamente Besserung verschaffen oder zumindest unterstützend wirken.
Und von Grünfutter setzen die Mäuse kaum Fett an, ich würde nochmehr "Dickmacher" verfüttern, wie Banane, Mais, Sahne, Nutrical, Nudeln usw...

Alles Gute für deine kleine

LG
Wiebke

... mal wieder zu langsam... ;-)

Jaja, zum TA wollte ich sowieso mit ihr morgen wenn ichs zeitlich schaffe!
Was ist Nutri-Cal? Ich kenn das nicht. Und woher bekomm ich das?
Also manchmal ist das Fell schon ein bißchen gesträubt. Haferflocken sind im Futter aber nicht viele, ich könnte ihr ja noch zusätzlich welche reingeben.
Ich geb ihr soviele Leckerlis wie sie frisst. Sie frisst halt ziemlich langsam und ich kann ja keine 3 Stunden bei der Maus sitzen, leider :/

Jupp, ein winzigkleiner Mickerling... ;-(

Ob sie noch wächst oder nicht, wird man abwarten müssen. Aber du solltest sie auf jeden Fall, wie schon geschrieben, beim TA vorstellen. Begleitend dazu kann man versuchen, sie ein wenig zu mästen.

Ach Mensch, die arme Kleine...

Original von maja
Jaja, zum TA wollte ich sowieso mit ihr morgen wenn ichs zeitlich schaffe!
Was ist Nutri-Cal? Ich kenn das nicht. Und woher bekomm ich das?
Also manchmal ist das Fell schon ein bißchen gesträubt. Haferflocken sind im Futter aber nicht viele, ich könnte ihr ja noch zusätzlich welche reingeben.
Ich geb ihr soviele Leckerlis wie sie frisst. Sie frisst halt ziemlich langsam und ich kann ja keine 3 Stunden bei der Maus sitzen, leider :/

Ups, wir haben uns zeitlich überschnitten ;-), daher an dieser Stelle noch mal:

Nutri-Cal ist eine Vitaminpaste, die es beim TA zu kaufen gibt.

*Traurig* Ich werd gleich morgen früh zum TA flitzen mit ihr.
Die ist soooo ne Liebe, die will immer garnicht zurück in den Käfig, kommt immer gleich auf die Hand gewuselt und schläft dann dort *heul*
Ich ertrag das nicht, wenn die Kleine weggeht *Traurig*

Hab jetzt mal ne Schale augeweichte Haferflocken rein. Warum aufgeweicht weiß ich auch nicht so wirklich :D Vllt weil sie immer so langsam frisst und wegen dem Babybreitipp ;) Keine Ahnung. Schadet ja nicht :) Die Mäuse liebens jedenfalls ;)

@maja
Du brauchst die Maus nicht zum TA schleppen. Ihre Gruppe ist schon auf alles nur erdenkliche an Parasiten, Einzellern und Bakterien untersucht worden und wir haben außer E.coli und S.aureus nix gefunden und das wurde behandelt.
Sie wird also leider ein Zwerg sein, wie die meisten ihrer Geschwister. *Traurig*
Ich dachte eigentlich, daß sie normalwüchsig ist. Sonst hätte ich sie Dir gar nicht geschickt. Tut mir leid, aber außer päppeln mit Nutri-Cal kannst Du nix machen. ;-( *drück*

Angelus

Aber dann muss ich ja trotzdem zum TA wegen dem Nutri-Cal. Und was ist mit dem gekrümmten Gang? *Traurig*
Übrigens bin ich sehr sehr froh, dass du sie mir geschickt hast. *anbet* ich LIEBE diese maus über alles! könnt sie den ganzen tag knutschen *freu*

Aber Du mußt das Mausi nicht mitnehmen. ;-)
Der gekrümmte Gang kann vom Zwergwuchs kommen, leider aber auch von einer Erkrankung der inneren Organe. Eine nähere Diagnose ist bei Mäusen leider nicht möglich. ;-(

Angelus

kann das nicht auch von einer verletzung evtl prellung oä der wirbelsäule/hüfte kommen? dann würde sie damit in dieser haltung evtl versuchen, sich zu entlasten. pferde laufen bei rückenverletzungen auch ganz krumm und schief...
nur so ne idee. vielleicht ist sie ja wo runtergefallen. man möge mich korrigieren, wenn das quatsch ist ;-)

also bei mir ist sie nie irgendwo runtergefallen. jedenfalls nicht höher als 40cm (das ist die höchste stelle im käfig, die anderen ebenen sind alle flacher).

Bei Mäusen ist ein Buckel immer Hinweis auf eine innere Geschichte. Wäre sie gefallen, würde sie es nicht so deutlich zeigen oder hätte neurologische Ausfälle...

Angelus

Und wegen dem buckeligen Gang geh ich auch nicht zum TA? :/ Wenn das was Inneres ist?
Achja, Angelus: Ich hol morgen die Bino-Maus aus Urbach ab!:)

Original von maja
Und wegen dem buckeligen Gang geh ich auch nicht zum TA? :/ Wenn das was Inneres ist?
Das Problem ist, meist kriegt man bei so kleinen Tieren gar keine ordentliche Diagnose zustande und wenn, kann man eh nix tun.
Fütter ihr Naturjoghurt oder bring vom TA BirdBeneBac mit. Mehr kann Dir der TA auch nicht verordnen... ;-(

Angelus

Ich schau mal nach diesem Nutri-Cal morgen und hoff, dass es was hilft! *Traurig*

Back
Top Bottom