Au Mann, das ist ja fürchterlich! Mein Mitgefühl für Dich, die kleine Helga und ihre Partnerchen!!

Also so ein perverser Idiot! Ich kann Deine Trauer, Wut und Ohnmacht gut nachempfinden! Aber so jemanden wirst Du vermutlich nicht ändern und auch Deine Mutter nicht, Frauen sind da manchmal etwas "blind", wenn sie meinen, einen Typen zu lieben und unbedingt halten zu müssen, aber vielleicht bzw. hoffentlich merkt sie bald, an wen sie da geraten ist und zieht ihre Konsequenzen!
Dir bleibt da momentan wohl leider nur, Deine Tiere bestmöglich zu sichern!!! Also Zimmer IMMER abschließen oder im Zweifalsfall überlegen, die Tiere (vorerst) anderswo in Sicherheit zu bringen!
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, und ob für Dich die Möglichkeit einer eigenen Wohnung in absehbarer Zeit besteht, aber ein Wohnen unter einem Dach zusammen mit so einer Kretaur sollte möglichst zumindest für DICH kein Dauerzustand sein!
Zu dem traurigen Fall an sich, soweit ich informiert bin, zählen Tiere mittlerweile NICHT mehr als "Sache".
Und meines Erachtens sieht das Ganze juristisch wie folgt aus, sollten hier Leute mit umfassender Kenntnis sein, korrigiert mich bitte:
Es gibt da einmal den "zivilrechtlichen" Bereich, d. h. theoretisch könntest Du ihn auf Schadenersatz verklagen, was aber wohl nicht viel Sinn macht, da mit Anwaltskosten etc. verbunden und wohl auch, so traurig es klingt, dem "Wert" nicht angemessen ist. Denn vor Gericht zählt ja nicht der emotionale, sondern der Nutzwert.
Zum anderen gibt es aber doch den strafrechtlichen Bereich, und der Freund Deiner Mutter verstößt hier, und anscheinend ja auch in weiteren Fällen,
gegen das Tierschutzgesez, in dem es u. a. ungefähr heißt
"dass keinem Tier unnötig Leid zugefügt oder es getötet werden darf"!
Vielleicht gibt's hier User, die da versierter und im Tierschutzgesetz und seinen Folgen kundiger sind als ich?! Sonst frag doch mal beim örtlichen Tierschutz nach, die erstatten doch auch des öfteren Anzeige gegen Tierhalter! Auch google & Co. liefern da bestimmt Einiges an Info. Aber theoretisch könntest Du zur Polizei gehen und Strafanzeige gegen den Typen erstatten wg. wiederholtem Verstoß gegen dieses Gesetz! Dies wäre dann auch wohl nicht mit Kosten für Dich verbunden, weil es dann keine
persönliche Klage ist, sondern Du als Zeugin fungierst.
Praktisch sähe das allerdings so aus, Du würdest Dich wohl mit ihm und Deiner Mutter (die ja leider momentan etwas mit Blindheit geschlagen scheint) komplett überwerfen, es sollte Zeugen zu den Geschehen geben, und auch, wenn Deine Mutter, da sie ja nicht mit dem Kerl verwandt ist, zur wahrheitsgemäßen Zeugenaussage verpflichtet wäre (sofern sie mitbekommen hat, was der Idiot da veranstaltet), wäre die anschließende Situation für Dich wohl umso schlimmer. Du weißt ja auch nie, zu was für Handlungen dieser anscheinend ja tatsächlich etwas perverse Typ noch fähig wäre und müßtest dann vllt. umso mehr um Deine Tiere und nicht zuletzt auch um Dich fürchten. DANN bliebe wohl wirklich nur ein sofortiger Auszug...
Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Kraft in dieser besch... Situtation und das Du für Dich den richtigen Weg findest!!
LG Nagerchen
(die dieser Fall doch ziemlich zum Kochen gebracht hat!!! So sinnlos, ein Leben einfach so zu zerstören... *böse**Wand*

)