HELP!!!

joy_ride

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
He ihr Lieben,

nach langem überlegen und guten Zureden von 7of9 will ich hier mal meinen Kummer Luft machen. *traurig*

Also, ich hab folgendes Problem. Bzw. nich ich sondern bald meine Schwester. Wie schon mal erwähnt is sie 10 Jahre alt und hat jetz auch Mäuse. Davon is wohl eine verschwunden und eine is jetz gestorben. Das die kleine Maus die noch da is, nich alleine is hat sie jetz noch welche gekauft (ich glaub 2 Mädels). Alles so weit kein Problem. Jetz kommt aber der Hammer:

Sie wollte unbedingt einen Bock dazu. Damit ja viele Babys kommen. *umkipp**Wand*
Und es sind alles Zooladentiere, also is auch noch nich raus ob die Mädels bereits schwanger sind. Und eben dieser Bock.

Ich hab mit Engelszungen auf sie eingeredet, hab ihr alles genau erklärt, dass des nich geht und es zu sehr vielen Mäusen kommen kann. Aber die kleine is so verbohrt. Sie hört einfach nich auf mich. Sie meint, dass ich es übertreibe und ihr vorschreibe was sie machen soll und das ich ja der Experte wäre und so weiter. Hab mit meinem Vater geredet um ihn vielleicht zuu überzeugen. Fehlanzeige. Er is der Meinung das schon alles gut gehn wird und das der Zooladen die ja auch wieder annimmt. Außerdem sind ja da noch die Katzen und der Nachbar mit dem Falken. Und er meint es damit verdammt ernst.

Ich hab ihn auch erklärt, dass des zu vielen Mäusen kommen kann und es einfach nich gut is. Er meinte: "ja das brauchst du mir nich zu erzählen, soll sie doch machen, wir werden schon ein Auge drauf halten"

Ich weiß echt nich mehr weiter. Meine Eltern belächeln mich inzwischen schon, wenn ich irgendwas sage. Mein Vater meinte, dass was ich mit dem Käfig mache is ja so was für Profis und für Züchter und so...er verstehts einfach nich.*umkipp**Vogelzeig*

Ich trau mich ehrlich gesagt auch nich mehr was zu sagen, da das Verhältnis zwischen meiner Familie und mir nich gerade das Beste is. Ich weiß einfach nich mehr weiter. Mir tun die Mäuse nur so leid. *traurig*

Verzweifelte Grüße
Lissi

Aw: Help!!!

Tierschutzorganisation?
Die sind davon sicher auch nciht begeistert....
Was andfeers fällt mir nicht ein. Bei manchen stößt man eben auf taube Ohren... die lernen nur durch selbstgemachte Fehler...

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass deine kleine Schwester will, dass der Nachwuchs verfüttert wird....

huhu

vielleicht hilft die mausplosion etwas...

(oder die "hinterhältige methode" den bock -sofern nicht gescheckt gegen ein mädel austauschen)

rechne deinen eltern evtl mal kosten vor... wobei deine schwester sicher sagt: dann kauf ich halt neu...

wie wäre es mit dem merkblatt vom tvt für deine eltern???

*grübel*

*drück*

das ist echt ne miese situation

hast du schon versucht deine schwester ins forum zu lotsen?

Hey, danke ihr 2.

Ich hab alles versucht. Hab versuch vorzurechnen, wie viele Mäuse kommen könnten. Das die Mutti gleich wieder schwanger werden könnte. Und alles drum und dran.

Das mit dem Bock austauschen is ne gute Idee, aber das wird nich klappen. WEil meine Eltern da nich mitspielen würden und meine Schwester würde das eh bemerken.
Meine Eltern haben keine Kosten...da würde es keine Kastration geben oder ähnliches. Die Mäuse kommen weg, in den Zooladen oder so. Sicherlich weils da 50Cent pro Maus gibt.
So lang die "Viecher" nich im Haus rumkriechen is denen das egal. -.-

MIt der Tierschutzorganisation is ne gaaaanz schlechte Idee. Dann existier ich danach sicherlich nich mehr für meine Eltern.

Oh man...ich hab echt keinen Plan was ich machen soll.

Danke detwaxy: *drück*

P.s. hab ihr schon erzählt das es dieses Forum gibt. Und das ihr hier nich begeistert seit und alle richtig viel Erfahrung habt und so. Sie interessiert das nich. Sie macht was sie will.

Last edited:

lissi, dann gibt es nur eine möglichkeit: augen zu und durch...

hm, kennst du evtl jemand mit einer schlange? das du deine schwester dazu "zwingst" sich mal das verfüttern von ner maus anzuschauen???

oder irgendwie ein online video. ich weiß das ist auch für dich hart, aber vielleicht hilft die schocktherapie...

edit: gib mal bei youtube "snake mice" ein... da gibt es ganz viele videos- haben wir evtl jemanden (schattenschwinge??) der hart genug ist sich die videos anzuschauen, und mal eines was nicht- biss-tot-schmerzlos ist rauszusuchen und dir per pn zu schicken???

sorry, ich kann es nciht... :(

Last edited:

*traurig* was anderes scheint mir da auch nich übrig zu bleiben. Meine Freundin meinte schon, dass ich hart sein soll und eben nich helfen soll. Damit sie sehn was sie fürn Mist baun. Aber irwie...mir gehts ja nich um meine Schwester, mir gehts ja um die Mäuse...*heul*

Vielleicht kann ich ihr ja mal so ein Video zeigen wenn sie bei mir is. Und nochmal mit ihr in Ruhe reden und ihr das Forum hier zeigen. Sie hat ja jetz Sommerferien.

*traurig**kotz* Wenns sein muss...dann würde ich so ein Video nehmen. Oh man...danach werd ich glaub ich, meine Mäuse noch mehr lieben, als ich es eh schon tu.
Wäre lieb, wenn mir das einer PN schickt, ja. Denn anschauen kann ich das auch nich. Hat mir schon gereicht wo ich im TV gesehn hab, wie einer seinen Wildkatzen so ne Maus hingelegt hat.

Last edited:

Die armen Tiere - das dürfte sie IMHO absolut zum Spielzeug degradieren. Was man dagegen tun kann, also mir fällt da auch nicht so wirklich viel ein.
Erst mal der Link zur Mausplosion: Mausplosion

Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn man die rechtliche Seite genauer darlegt:

§ 17 (TierSchG)
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet

und unter vernünftigen Grund fällt sicher nicht 'ich war zu blöd um mir auszumalen, dass verschieden geschlechtliche Tiere Nachwuchs hervorbringen werden' - zumal ja allen klar ist, dass das Nachwuchs geben wird. Lebendverfütterung von Tieren ist nur da erlaubt, wo das zu ernährende Tier kein getötetes Futter annimmt. Das Töten von Futtertieren erfordert einen Sachkundenachweis.
Vielleicht haben wir ja ein paar repräsentative Notfälle aus der Vergangenheit, bei denen aus einer 'das wird schon passen-Kinderzimmervermehrung' dann mal fix 200-300 Notfalltiere entstanden?

§ 18 (TierSchG)
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1.
einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt

Dass eine Dauerschwangerschaft aller Mäuseweibchen sowohl erhebliches Leid, erheblicher Schaden, und evtl. auch erhebliche Schmerzen mit sich bringt, dürfte unbestritten sein. Falls dein Vater das nicht einsieht, lass ihn deine Mutter ihm mal schildern, wie 'erholsam' so eine Schwangerschaft inklusive Entbindung ist.

Mit 10 Jahren dürfen ihr keine warmblütigen Tiere verkauft werden. Sollte sie also dennoch mit einem Böckchen nach hause kommen, dann bring es zurück und drohe dem Zooladen mit einer Anzeige, falls sie ihn nicht zurück nehmen wollen.
Dann besorg ihr doch ein Böckchen aus dem TH - aber natürlich nur einen Kastraten.

Ich weiß leider echt nicht, was man da machen kann, bei einer derartigen Gratwanderung zwischen Ignoranz und vorsätzlicher Dummheit fehlen mir echt die Worte!

Mach deiner Schwester klar, dass es spätestens in 6 Wochen nötig sein wird, dass sie die Jungtiere abgeben muss, weil eine Unterbringung dann nicht mehr möglich ist. Mach ihr klar, dass sie dann dafür verantwortlich ist, dass diese Tiere getötet werden - entweder vom Falken, oder über den Zooladen der sie als Futtertiere verkauft. Und dass sie alleine für deren Tod verantwortlich ist. Ab dann muss sie damit klar kommen, dass sie im Schnitt jeden dritten Tag eins ihrer Mäuschen in den Tod schicken wird.

Mäuse sind kein Spielzeug! Sie haben in unverantwortlichen Kinderhänden nichts zu suchen! Es mag Kinder geben, die damit verantwortungsvoll umgehen können. Hier ist das aber ganz definitiv nicht der Fall.
OK, da sag ich dir jetzt sicher nichts Neues. :-(

AW: Help!!!

edit: gib mal bei youtube "snake mice" ein... da gibt es ganz viele videos- haben wir evtl jemanden (schattenschwinge??) der hart genug ist sich die videos anzuschauen, und mal eines was nicht- biss-tot-schmerzlos ist rauszusuchen und dir per pn zu schicken???

sorry, ich kann es nciht... :(

ich versuchs mal

jaw *drück* respekt...

mir reichen schon die beschreibungen, und ich behaupte mal, ich mach viel mit...
das ist echt ne üble situation...

ich denke die schwester wird die kleinen in den zoola geben wollen, und nicht nachdenken was dann passiert... ach das ist echt alles mist

@ Jaw: Danke... Ich würd´s zwar für diesen Fall auch machen (so hart bin ich dann doch nicht, dass mir das nichts ausmachen würde, aber in dem Fall scheint´s notwendig), aber mein defekter Dings-LAN-Stecker schafft YouTube im Moment definitiv nicht.

Was mir noch einfallen würde: Sag ihr ganz klipp und klar, auch abseits der vernünftigen Schiene (wenn ihr damit nicht beizukommen ist), dass eine solche Kinderzimmerzucht für die Mäuse ein fürchterliches Leben bedeutet. Dauerträchtig, ständiger Stress... Für die Mäuse ist das kein Leben, sondern eine Qual. Ein ganz fürchterliches Dasein, das sie fristen müssten, und keine Chance, sich dagegen zu wehren. Ihren Mäuse würde es auf diese Weise ganz fürchterlich schlecht bei ihr gehen.

Das, was sie vorhat, wird so nicht funktionieren. Die Mäuse werden dabei jämmerlich zugrunde gehen, und sie wird gar nichts von ihrer Kinderzimmerzucht haben, als maßlose Enttäuschung.

[Edit]
P.S. Ich leide ein bißchen mit in der Schwester-Problematik... Ich muss heut abend zwei Mäuserudel bei ihr aus der Wohnung holen, weil sie mal eben für andertalb Wochen in Urlaub gefahren ist, so ganz spontan... Alter und Verantwortungsbewusstsein gehen offenbar nicht immer miteinander einher...

hmmm, heftig... ich schreib das Resultat nicht hier rein. Ich hab eine Textseite mit der Beschreibung des Videos und dem Link dazu angelegt. Es befindet sich nur Text auf der Seite, keine Bilder

Zu finden unter http://www.digital-experts.de/~jaw/maus/schlange.txt

Ich glaub, ich brauch jetzt erst mal 'n Schnaps oder so
Evtl. schau ich später noch mal nach und ergänz die Seite.

ich seh mir die an :) ich kenn das von daheim... da kam sowas auch schonmal vor..

sag deinen Eltern doch mal, dass es total häufig vorkommt, dass Mäusemütter ihre Jungen fressen (zumindest halb, den Kopf lassen sie ja in der Regel liegen) und, dass du glaubst, dass das nciht gut ist, wenn deine Schwester etwas derart brutales in diesem Alter schon sieht.

Wer weiß, nachher führt das zu einer Traumatsierung o.ä...

Oder sag das deiner Schwester... ob sie sich vorstellen kann, wie sehr die armen Babys dabei schreien.

p.s. mir ist schon klar, dass das nicht stimmt aber es ist auf jeden Fall abschreckend...

Also da is eins.. wo die schlange stück für stück eine rosa Welpen Maus frisst.. bzw. vorher gefüttert wurde damit sie eher mit dem tierchen spielt.

Aber ob das was für ne 10 Jährige ist? Das is zwar nicht blutig aber sie schluckt es lebend runter und erlegt es nicht erst..

hmmm, halte ich für keine so gute Idee, denn wenn sie raus bekommt, dass ein Teil davon nicht stimmt, wird sie erst recht auf stur schalten, und das ganze Gebilde aus Argumentationen stürzt wie ein Kartenhaus zusammen.
Sollte das passieren, geht die ganze Aktion in die völlig falsche Richtung los und sie fühlt sich darin bestätigt, dass es gut ist, wenn ihre Mäuse Nachwuchs bekommen.

ich fände eine erwachsene maus wirkungsvoller...

mag daran liegen das ich die shrimps eh hässlich finde...

edit: *jaw zustimm* warum lügen wenn ein video mindestens genauso wirkungsvoll ist

ich nehme an sie wurde gefüttert vorher.. denn sie erlegt es nicht schluckt im ganzen... hat also niciht wirklich Hunger...

ich hab noch eins mit 'ner erwachsenen Maus - Textseite wurde ergänzt

*drück*
Siehste, Joy-Ride, hier wollen Dir alle nur helfen! DU kannst ja schließlich nix dafür, und Du bist ja auch schon kräftigst dabei, Deine Schwester von diesem Vorhaben abzubringen.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass all die tollen Ideen, die schon vorgebracht wurden, einen Erfolg zeigen.
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin dafür, ein krasses Video zu zeigen. Eine Zehnjährige, die so penetrant widerspenstig und trotzig ist, die wird den Schock verkraften - und vielleicht ist es wirklich ein heilsamer Schock. Mit "Weichspülermethoden" kommst Du ja offenbar bei ihr nicht weiter.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch Deine Eltern nicht. Dass eine 10jährige trotzig und pampig ist und sich von ihrer großen Schwester nix sagen lassen will - ok, das ist blöd, aber wohl nicht unüblich. In diesem Fall ist es nur leider für die Tiere oberätzend. Aber dass erwachsene Menschen das einfach so "abtun" und die Mäuseflut auf irgendeine Art und Weise "entsorgen" wollen, das geht nicht in meinen Kopf.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und drücke ganz fest die Daumen, dass Deine Bemühungen Früchte tragen.
Wenn gar nichts hilft, muss Deine Familie wohl in ihr Verderben rennen - wobei das Traurige daran dann leider ist, dass es das Verderben der Mäuse ist *seufz*

Nochmal *drück*

LG, sevenofnine

Off Topic:

Bitte keine allzu blumigen Details zu den Schlange-frisst-Maus-Videos. Nicht jeder möchte das unvermittelt in einem Thread lesen.

Back
Top Bottom