HELP!!!

Aw: Help!!!

Ich glaube ganz ehrlich, dass das alles nicht von großem Nutzen ist. Es sind zwar ohne Frage super Ratschläge, tolle Ideen und würden uns auch sicherlich die Augen öffnen. Allerdings ist das Mädchen erst 10 Jahre alt und es wird sie nicht großartig interessieren, was mit den Mäusen passiert. Sie ist noch nicht alt genug um über die Konsequenten nach zu denken. Sie handelt nur im eigenem Interesse. Kann man ihr eigentlich auch nicht verübeln, sie ist immerhin noch ein Kind. Meine Brüder waren in der Zeit und sind bis jetzt (11 & fast 13) auch noch in solchen Trotzphasen, in denen sie nichts interessiert.

Aber ich denke, dass man schon zu solchen Mitteln greifen muss, wie mit dem Video. Worte bringen da nichts. Als Beispiel: In den Zimemrn meiner Brüder sah es aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Meine Mutter hat sie vor die Wahl gesetzt: entweder Kaotenzimmer oder Urlaub. Die beiden haben im Nu aufgeräumt, was sie sonst nicht machen.
Klar doofes Beispiel! Möchte aber damit nur klar machen, dass man zu anderen Mitteln greifen muss, als mit Worten zu argumentieren. Wie gesagt, sie ist erst 10 ;-)

LG und viel Glück Maddy *drück*

Trotzphase hin oder her - ich denke schon, dass man ihr begreiflich machen kann, was sie den Tieren damit antun wird. Und ich bin mir sicher, dass sie das nicht möchte.

Die Tochter einer meiner frühere Vermieterinnen war damals auch in dem kritischen Alter (11), und mit Vernunft kam man bei ihr nicht weiter. Aber wenns um Tiere ging, konnte sie sich echt zusammen reissen. Ich denke schon, dass das Erfolg haben kann.

Ich würde es in jedem Fall erst mal mit gründlichen Gesprächen versuchen. Und nur, wenn all das keinen Erfolg hat, kann man sich überlegen, ob man die Videos wirklich einsetzen möchte. Man muss sich auf jeden Fall auch darüber im Klaren sein, dass diese Videos durchaus dazu geeignet sein können, die Schwester nachhaltig zu traumatisieren. Das darf natürlich auch nicht passieren. Aber bei den Eltern hätte ich da gar keine Bedenken, denn die sind da genau so mit verantwortlich. Und denen kann man so was auf jeden Fall zumuten.
Eins noch: Es wäre mal interessant, wenn man in dem entsprechenden Zooladen mal nachfragen würde, wie viele der Mäuse im Schnitt als Futtermaus und wie viele als Haustier verkauft werden. Wobei man dabei natürlich nicht weiß, wie ehrlich die Antwort sein wird.

und vielleicht vorsichtshalber auch fragen wie die kapazitäten sind....

wenn die nur 10 tiere im monat nehmen, nunja dann nimmt das unheil recht fix seinen lauf

ich denke das schwierigste wird sein, wenn es so kommt das plötzlich 50-60 mausis da sind: das joyride in die pflicht genommen wird a la: du hast doch ahnung, jetzt helf mal, du kennst doch leute
und wenn sie nein sagt, ist sie wieder die böse

es ist so oder so eine loose-loose situation

@Rachel: Oh, doch - ich denke schon, dass dieses Kind mit seinen 10 Jahren die Konsequenzen überdenken kann. Vielleicht schaltet sie bei Worten auf Durchzug, aber spätestens die Bilder müssten sie zum Nachdenken bringen.
Ich bin Grundschullehrerin, und ich habe seit dem 1. Schuljahr mit "meinen" Kindern über unsere Mäuse und Ratten gesprochen - die sind super interessiert, machen sich Gedanken - und lassen sich auch was sagen.
Vielleicht kommt es auch darauf an, WER dem Mädel was sagt. Ich habe schon oft erlebt, dass Kinder im Grundschulalter sich von Eltern/Geschwistern nicht wirklich viel sagen lassen wollten, aber wenn dann jemand Außenstehendes kam, wie z. B. die Lehrerin, dann war deren Wort plötzlich Gesetz.
Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit? Eine außenstehende Person, die die Schwester sehr schätzt und von der sie sehr viel hält, auf diese Sache anzusetzen? (Fällt mir gerade so spontan ein...)

LG, 7of9

ich kann nur nicht verstehen, dass die eltern da mitmachen.
sind die eigentlichnoch ganz bei trost?!!! hallo, geht's noch??!!! *Wand*

wenn n 10jähriges mädel sowas will und trotzig ist mag ja sein, aber dass
eltern da mitmachen/sie machen lassen find ich unverantwortlich.*böse**böse*

mit ner 10jährigen kann man ja vielleicht noch reden. wenn sie mal babys sehen will, kann man ja auch ne schwangere maus aus dem TH holen. solange für den nachwuchs artgerecht gesorgt wird.
aber das verhalten der eltern .... ich bin sprachlos *Wand*

So gings mir irgendwie auch. Dass das Kind das gern möchte ist klar. Dass sie sich das nicht ausreden lassen will eben so. Aber das, was die Eltern dort treiben... darauf bezog sich auch meine Wortwahl bei der Passage mit der Gratwanderung.

*immer noch völlig fassungslos...*

MAl ganz von Eltern und Kind abgesehen. Ich denke wa sauch allen hier klar sein dürfte: 10jährigest Kind+kleine süße hutzelige MÄusschen= tag tägliches ins Nest glotzen und drin rumbuddeln => entweder Mäusemassacker oder es passiert gar nichts.

Meine Mutter hatte in ihrer Tierheim-Notdienst zeit einen Fall:
Ein Mann hat sich Ratten gehalten, diese Ratten haben sich fröhlich vermehrt. Dann kam der tierschutzverein, das bild was sich meine rMutter und dem Vet./Ordnungsamt geboten hat war folgendes: Keine Toilette mehr, alles vermüllt und von den Ratten zugeschissen. Alles komplett verwahrlost. --> Einige Ratten wurden mitgenommen und weiteres weiß ich nicht
Nunja irgentwann später wurde erneut der TSV gerufen, folgendes Bild hat sich geboten: Gestank durchs KOMPLETTE Haus, doppelt soviele Ratten wie beim vorangegangen Einsatz, die Ratten sind durch das toiletten-Abflussrohr zu den anderen Mietern gekrochen, tierisch aggressive tiere, die tiere sind aus dem Fenster gesprungen.

Ich weiß nciht, aber du darfst deinen Eltern diese Geschichte gerne ans Herz legen und fragen, ob sie wollen das es bei ihnen genauso endet. Denn Rattenvermehrung kann man ja UNGEFÄHR(oder sogar genau??) mit der von MÄusen gleichsetzen.

lg nele

ratten und mäuse vermehren sind ungefähr mit der gleichen geschwindigkeit...
aber mäuse kann man auch 30 stück in 60x30 halten, ratten nicht.

die sind einfach wesentlich größer das ist was anderes...

...hat sie den Bock denn schon bei den 3 weibchen??

Die 2 neuen sind doch auch aus dem Zooladen, oder?*grübel*
Wie viel Platz haben die Mäuse denn zur verfügung?
(sorry für die vielen Fragen, aber ich hab gerade keinen durchblick *schäm*)

@ sevenofnine: Das meine ich ja mit dem "auf Stur schalten". Möglicherweise werden ihr die Konsequenzen durch das Zureden ihrer Schwester ein wenig näher gebracht, aber es interessiert sie einfach nicht.
Im Prinzip geht es ihr ja einfach nur um die Baby's. Wer sagt denn schon nicht zu Neugeborenen: "Oh wie süß!" Das ist doch der Knackpunkt. Möglicherweise möchte sie auch einfach nur die Aufzucht der Jungtiere beobachten und sehen, wie klein sie zur Welt kommen bzw. wie schnell sie heranwachsen.
Vielleicht wäre es dann wirklich sinnvoller wie du schon sagtest, dass eine dritte Person auf sie einredet und versucht ihr alles deutlich zu machen. Möglicherweise wird ihr dadurch bewusster, was sie für einen riesen Fehler macht, wenn sie von mehreren Seiten zu hören bekommt, dass es falsch ist. Auf die Eltern geschweige denn auf die Geschwister wird doch heutzutage immer häufiger eh nur noch im Notfall gehört.

LG Maddy

hallo,
zu jaw und den rechtlichen geschichten:
es kommt drauf an, in welchem bundesland man wohnt.
hier in bayern ist das lebendige verfüttern von wirbeltieren sehr wohl noch erlaubt.*kotz*
da bin ich auch aus allen wolken gefallen, als ich zu dem thema mal mit nem reptilienmensch geredet hab.
wir leben hier in bayern immer noch in der tierschutz-steinzeit.*motz*
grüßli, pokkadis

das ist, wenn ich mich recht entsinne überall erlaubt, bzw wird überall gemacht.
wo kein kläger, da kein richter

IIRC: Lebendfütterung ist bei Reptilien erlaubt (nicht bei Raubtieren), wenn das betreffende Reptil ausschließlich Lebendfutter annimmt. Dann zählt es zur artgerechten Haltung und Fütterung dieser Reptilien. Unter Schlangenhaltern ist es allerdings zunehmend ungern gesehen, weil lebende Beute die Schlangen verletzen kann; deshalb versuchen verantwortungsvolle Schlangenhalter immer mehr, ihre Tiere so früh wie möglich an Totfutter zu gewöhnen. Bei den meisten Schlangen scheint das ganz gut zu funktionieren. Eine kleinere Fraktion unter den Schlangenhaltern sieht die Totfütterung allerdings als "Verkümmerung der Instinkte" ihrer Schlangen und verweigert sich; um diese Fragestellung gibt´s in Schlangenforen immer wieder hitzige Diskussionen. Leider erhalten die "Freaks" unter den Schlangenbesitzern dadurch Gelegenheit, sich unauffällig unter das zweite Lager zu mischen...

Es ist hingegen nicht erlaubt, Raubtiere (Katzen-, Hundeartige & Co.) mit lebender Beute zu füttern; ebenso ist es nicht erlaubt, Wirbellose (wie etwa Vogelspinnen) mit Wirbeltieren (wie etwa Mäusen) zu füttern.

AW: Help!!!

ebenso ist es nicht erlaubt, Wirbellose (wie etwa Vogelspinnen) mit Wirbeltieren (wie etwa Mäusen) zu füttern.

heißt das, Vogelspinnen z.B. darf man weder tote , noch lebendige MÄuse füttern? Oder versteh ich das grade nur falsch?

Genau das heißt es. Das was manche Vogelspinnenbesitzer leider machen, nämlich unbehaarte nestjunge Mäuse an ihre Achtbeiner zu verfüttern, ist verboten.

He ihr Lieben!! Erstmal danke für die ganzen Tips und Ratschläge. *drück**drück*

Die Qualen, der ständige Stress usw. hab ich bereits angebracht. Das zog überhaupt nicht. Und warum meine Eltern ihr das nich verbieten? Ganz einfach sie is das Wunderkind überhaupt...sie darf alles, sie bekommt alles. Hauptsache das liebe Kind is beschäftigt. So siehts nämlich aus. Auch wenn ich hier vielleicht grad einen Seelenstripteas hinlege...aber um die Situation besser beschreiben zu können is das notwendig:
Ich wurde von meinen Eltern adoptiert, bin mit einen Jahr zu denen gekommen. Im Februar 1998 kam dann meine Schwester zur Welt. Was eigentlich undenkbar war, weil meine Mutter EIGENTLICH keine Kinder mehr zur Welt bringen konnte. Tja...so is sie 1. das Nesthäckchen und 2. das Wunderkind. Was alles von vorn bis hinten in den Arsch geschoben bekommt. Es is scheißegal wie ich mich dabei fühle...es is einfach egal. Und wenn das liebe Kind Mäuse haben will, bitte dann bekommt es eben MÄuse. Sie quengelt so lang, bis sie bekommt was sie möchte. Und weil die Schwester ja auch welche hat, können wir das jetz auch machen. Also bekommt die kleine auch welche. Die Schwester wird schon helfen. UNd wenn nich, dann heißt es wieder: "Du bist die Schwester, kannst dich ja ruhig mal um deine kleine Schwester kümmern!"
Deswegen bin ich auch ausgezogen und wohne jetz ca. ne Stunde entfernt. Also ich kann nich immer hinfahren und schauen wies den Mausis geht. Hatte ja auch von Anfang an gesagt, dass des nich gut geht und die Mäuse viiiiieeel Auslauf brauchen. Aber der Standpunkt meiner Eltern is da anders. Die meinen immer, dass sie ja früher auch MÄuse hatten und die im Aquarium gehalten haben und die auch alt geworden sind.
Bei meinen Eltern kämpfe ich gegen Windräder. Es bringt einfach nix. *traurig*

Ich werd versuchen morgen nochmal persönlich mit meiner Schwester zu reden und eben alle Argumente die ich schon angebracht habe, nochmal abzurufen. Aber wenn sie doch nich auf mich hören will, dann weiß ich auch nich mehr weiter. Dann mach ich einfach Augen und Ohren zu und schau mir die Tierchen auch nich an. WEil dann brauch ich auch kein HorrorVideo, dann hab ich es eventuell live.

So...jetz hab ich euch genug zugesabbelt. Werd mal ein wenig aufräumen gehn...dieses Thema nimmt mich mal wieder viel zu sehr mit. *umkipp**traurig*

Liebe Grüße
Lissi

Hi Lissi,

oh man.. hab ja damals in deinem Thread "Hilfe, meine Schwester will Maeuse" schon einiges geschrieben, und die Thematik hat mich damals schon geschockt, aber DAS ist der absolute Hammer.. ich kann es grade nicht wirklich in Worte fassen, wie Menschen so derartig beratungsresistent wie deine Eltern sein koennen (der Kleinen mache ich nichtmal nen Vorwurf, auch wenn ich ihr grade den Kragen rumdrehen koennte - aber sie kennt es von klein auf nicht anders, sie ist verzogen hoch zehn, sie kann wirklich nichts dafuer, denn Kinder koennen sich eben nicht selbst erziehen - ich seh es bei meinen Cousins, das selbe in gruen).

Ich finde es einfach nur krank, ner kleinen Goere Maeuse zum freudigen Vermehren zu geben, die keine Ahnung von Genetik, Wurfpausen oder sonstiges geschweige denn davon hat, wie man Maeuse artgerecht haelt, keinen Plan hat bzgl. Gesundheit bei Maeusen etc. - kann ich mir naemlich echt nicht vorstellen.. sorry, aber musste mich da grade mal auskotzen, auch wenn es nicht hilft..

Ich hab mir das erste Video angeschaut und es hat mir echt verdammt im Herzen wehgetan, aber es ist m.E. die einzige Moeglichkeit, deiner Schwester die Konsequenzen aufzuzeigen.. denn wenn sie das nicht schockt, ist sie emotional so kaputt, dass sie spaeter mal echt nen Psychodoc braucht.

Aber wenn selbst das nicht fruchtet, dann kann ich dir in deinem eigenen Interesse nur raten, so zu verfahren, wie ich es mit Zoola-Maeusen tue.. einfach verdraengen.. das ist zwar ne verdammt bescheidene Loesung (naemlich gar keine) und die Maeuse werden die leidtragenden sein, aber wenn Gespraeche (hab mit dem Zoola in meiner Naehe schon geredet, aber Beratungsresistenz zeigt sich auch dort, und auch die eine, die vermehrt (anderer Thead) antwortet mir nicht mehr..) nicht helfen, ist es wohl fuer die eigene Gesundheit besser..

Achja, Respekt, dass du ausgezogen bist.. das muss die Hoelle fuer dich gewesen sein, und ich wuensch dir alles Gute, dass du dein Leben jetzt so leben kannst, wie du es willst, und dich nicht von deinen Eltern als "Schwester-Aufpasserin" deklarieren lassen musst..

*drück*

VlG
romY

Das klingt leider gar nicht gut.
Ich kann dir für den Fall, dass die das wirklich durch ziehen nur empfehlen:
Mach ihnen von Anfang an klar, dass du strikt gegen dieses Vorhaben warst und bist, dass du es verantwortungslos findest, auf die entstehende Problematik hin gewiesen hast, und dass du es strikt ablehnst, dich in irgend einer Form darum zu kümmern bzw. zu damit zu beschäftigen.
Das hilft zwar leider nicht den Mäusen. Gegen Ignoranz und Lernresistenz ist leider kein Kraut gewachsen. Aber es hilft dir als Selbstschutz. Denn wenn du dich jetzt damit auch noch befassen musst, ist das ein Fass ohne Boden.
Das ganze musst du dann natürlich auch konsequent durch ziehen.

Back
Top Bottom