Hamster Henry

AW: Welche Zwerghamsterart?

Das Problem bei Zooplus ist, dass ich da kein gutes finde, oder bin ich einfach nur blind?

Es gibt dieses Spiel-und Schlafhaus von Trixie, aber das ist mit Boden und den will ich nicht. Ausserdem hab ich gelesen, dass es nicht gerade gut verarbeitet ist.

Ach schade, dass du das nicht magst. Genau das habe ich nämlich. (In doppelter Ausführung, damit ein Haus immer 'entpullert' werden kann :D).

Das mit der schlechten Verarbeitung kann ich jetzt gar nicht bestätigen, meine beiden Häuser sind in Ordnung.
Und das Bommelchen liebt sie über alles! Alternativ angebotene Häuser sind nicht mit dem Hamsterpoppes angeschaut worden (aber wir geben ja gerne Geld für ungenutzte Sachen aus :D)

Nagut, dann ignoriere meinen vorherigen Post einfach ;-). Ich hatte das halt nur geschrieben, weil die Preisunterschiede doch manchmal echt enorm sind.

Du bist wirklich die erste Person, die davon nun positiv berichtet. Was ich von den Trixie-Sachen auch noch gelesen habe, ist, dass sie harzen. Aber deine Häuser machen das wahrscheinlich nicht oder?
Wahrscheinlich braucht man einfach auch etwas Glück, dass man gut verarbeitete Sachen kriegt.
Was für einen Durchmesser haben denn die Eingänge? 5 cm sicher oder?

Darf ich noch fragen, was du fütterst?
Ich mische ja für die Renner selber und weiss eben nicht, ob ich das auch dem Hamster geben kann.

Was für einen Durchmesser haben denn die Eingänge? 5 cm sicher oder?

Darf ich noch fragen, was du fütterst?

Ja, die Eingänge haben ziemlich genau einen Durchmesser von 5cm.

Ich verfüttere einen Mix aus Kanariensaat, Großsittichfutter (hiervon weniger), Noname-Hamsterfutter (ohne Zucker und so Schrunz) und Billig-Biomüsli von Penny (Trockenfrüchte natürlich raussammeln).
Ich bestelle beim Hasenhaus im Odenwald dann noch zusätzlich getrocknete Gemüsewürfel, Kräuter, Blüten, Blätter, Äste und Knabber-/Nagezeugs.
Das ist alles naturbelassen und manchmal schmeckt es dem Bommelchen sogar :D. (Verwöhntes Tier, verwöhntes ;-))
Aus der Kanariensaat ziehe ich immer frische Keimlinge (=Vitaminbombe) und es gibt täglich grüne Gurke oder Zucchini. Seltener dann Tomate, Paprika, Möhre, Apfel.
Zucchini und Topinambur-Stücke trockne ich selbst (auf Schaschlik-Spieße aufgespießt) und das wird dann sehr gerne verzehrt.
Mehrmals die Woche gibt es aufgekochte Trockenmehlis und natürlich Joghurt. (-> den braucht die Dschungi-Dame von Welt für ihr gutes Aussehen :D).

Und das ist tatsächlich alles sehr günstig.

Aber denke dran, Zwergis brauchen verhältnismäßig mehr Kleinsämereien, Kräuter und Eiweiß als Goldis. Weiß nicht, ob dein Rennmausfutter da geeignet ist *grübel*.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen =).

Also das Rennerfutter mische ich aus Wellensittich- und Kanarienfutter. Dazu Grassamen, getrocknetes Gemüse und Gammarus. Frisches Gemüse und Mehlwürmer/Mehlkäfer gibts auch regelmässig. Kräuter werden hier weder frisch noch getrocknet gefressen. Und natürlich ab und zu einen leckeren Sonnenblumen- oder Kürbiskern. Schliesslich will Maus ja auch verwöhnt werden. :D Ach ja und ganz selten gibts auch mal gekochte Nudeln oder Reis und Babybrei (in Winzmengen und damit sie sich den Brei gewöhnt sind, falls mal Medikamente ins Tier müssen).

Bei Henry werd ich nun schauen, ob er auch die Mehlkäfer frisst und dann mit Grillen beginnen. Dann hätte er gleich noch etwas Beschäftigung.

Also, das sieht ja so aus, als ob du den Grund-Mix ruhig nehmen kannst und nur noch hamstergerecht aufpeppen musst =). Halt noch irgendein unverhunztes Hamsterfutter dazu und Kräuter und ein wenig Haferflöckchen, dann passt das schon.

Und mit den Grillen wünsche ich dir viel Glück :D. Ich kenne da ein Bommelchen, das hat aber mächtig Angst vor Bombyx und vor Heimchen (vor den toten *Vogelzeig*). Kaum auszudenken, wie das mit lebenden wäre ...

Ach stimmt... bei den Rennern hab ich noch so eine 5-Korn-Mischung (oder was ähnliches drin). Ich werd sonst mein Witte Mole Futter mit dem Rennerfutter etwas strecken, damit der Kleine mehr Kleinsämereien hat.

Und zum Thema Grillen:

Henry jagt schon die Mehlwürmer.*Vogelzeig*:D Mal schauen wie er mit den Käfern umgehen wird

Hi Vitani,

vielleicht magst du dich an der Mischung von Diebrain orientieren? Die nehme ich als Grundlage für das Dsungifutter. Allerdings würde ich mit fetthaltigen Sachen sparsam umgehen. Du glaubst gar nicht wie schnell so ein Dsungi extrem dick werden kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Zwergis sehr gern Trockengemüse mochten und die Kräuter eher liegen blieben. Ansonsten bist du wie gesagt mit dem Rezept von Diebrain gut bedient.

Liebe Grüße

Claudia

Off Topic:
claudi und ich können ein lied von dicken dschungies singen *heilig* :D

Ok, danke für die Warnung. Leckerchen gibts eigentlich nicht so viele, bin da auch bei den Mäusen sparsam. Mein Freund ist da schlimmer:

Schatz, guck mal, der hat Hunger? Schau mal wie er bettelt? Der kriegt doch noch ein Mehlwürmchen, das liebt er doch so!
Nein, der hatte gerade einen, das reicht.
Aber guck doch mal. Der hat wahnsinnigen Hunger. Wie wärs mit nem Sonnenblumenkern?
Nein, der ist auch fettig. Wenn er Hunger hat, dann soll er die kleinen Samen fressen und sonst hat er noch Heu im Käfig.

und dann gehts weiter bei den Mäusen:

Och guck mal Schatz, die Mäuschen haben auch Hunger? *Sonnenblumenkerndose schnapp*
Ich nehm ihm dann die Kerne wieder weg und guck ihn böse an. Dann ist er ruhig. *Keule*

:D

ich muss gestehen, dass meine Zwerge bei mir das gleiche Futter bekommen wie Farbmäuse,... also viele Kleinsaaten, bischen Gemüse, Kräuter habe ich gar nicht im Hauptfutter, erstens fressen die allermeisten es eh nicht und das was sie fressen, bekommen sie ab und an als "erlebnisfutter" extra gereicht,...

Fettsaaten habe ich verschiedene im Futter,... allerdings keine Sonnenblumenkerne (im Augenblick zumindest)

ich habs bei dem zoodi-Futter immer gesehen, da ist bei den Zwergen eine Unmenge an Kräuter drin.. es war immer ALLES gefressen... nur die Kräuter lagen noch wie ein grüner Teppich am Boden... :D

wo ich ein bischen aufpassen würde, ist.,.. dass bei diebrain im Rezept Vogelweichfutter als Bestandteil empfohlen wird.,.,. ich kenne da jetzt nur eine Sorte... und die enthält Früchte, Beeren, Honig usw,... nicht gerade geeignet für Campbells usw... *grübel*
gibts noch andere Sorten als von V***? bei JR habe ich keine gefunden...

Last edited:

Huhu,

ich hab in meinem Hauptfutter gar keine Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne drin. Auch keine Hanfssaaten und kein Eiweiss. Ich füttere die meisten meiner Tiere mit Lebendfutter oder alternativ in regelmäßigen Abständen mit Gammarus oder getrockneten Mehlis. Für die meisten der Hammis sind es ja auch Leckerchen und daher gebe ich es meist einzeln aus der Hand.

Bei Obst würde ich wohl auch bissi aufpassen. Selbst wenn es aussieht wie Dsungi, muss es noch lange nicht 100% Dsungi drin sein (gibt glaub ich sowieso keine artreinen Tiere mehr oder? *grübel*).

LG Claudia

hm, also ein gewisses Maß an Fettsaaten ist aber durchaus sinnvoll,... hast du gar keine drin? nicht mal 10 Prozen? Lein/Kardi/Buchweizen?

Eiweiß füttere ich auch direkt,... sonst fischt mir das Tier, das als erstes beim Futter ist ja alles raus.,..

Hanfsaaten gebe ich extra als Leckerchen ab und an. Buchweizen, Kardi, Leinsaaten und Sesam hab ich in der Mischung mit drin. Für die Diabetiker mische ich sowieso nochmal extra, das Bezog sich jetzt auf einen gesunden Zwergi.

Ich bin gestern dann noch losgedüst und habe mal nach diebrain zusammengemischt. Mir fehlt nur noch das getrocknete Gemüse und die Kräuter, wobei das nicht so schlimm ist, da all meine Tiere regelmässig Frischfutter kriegen.

Ich mische jeweils Gammarus darunter. Der Grund dafür ist, dass ich so jederzeit eine Grundmenge an Eiweiss drin habe. So muss auch eine Urlaubsvertretung nicht lebende Tiere anbieten (mögen die meisten Menschen ja nicht). Ausserdem kommt es bei mir auch schon vor, dass ich keine Mehlwürmer zu Hause habe und der Jogurt-Mensch bin ich auch nicht so.

Futtermischung sieht schon mal nicht schlecht aus, auf jeden Fall gesünder als vorher. Ich werds nun bei Henry langsam dazu geben und das alte Futter durchs neue ersetzen.

Ich will aber eigentlich auch weg von Gammarus, aber ich finde hier nirgends getrocknete Insekten, ausser dieses Insektencocktail von JR Farm, welches einfach sehr teuer ist. Aber für zwischendurch werd ich das benützen. Und vielleicht schaffs ich zumindest bei Henry, dass er auch andere Insekten lebend frisst. Bei den Mäusen denk ich, dass ich bei Mehlwürmern bleiben werde. Die haben teilweise schon Angst vor den Mehlkäfern (Ihh... das bewegt sich).

Obst gibts nur ganz selten. Dann misch ich für mich etwas Jogurt mit Banane und Haferflocken und dann gibts einen Mini-Klecks für jedes Tier. Mögen sie sehr, aber das gibts etwa nur 2mal im Jahr.

Dazu gibts bei mir regelmässig Kolbenhirse, Rispenhirse, Amaranth etc. Ist Leckerchen und Beschäftigung.

aber ich finde hier nirgends getrocknete Insekten
Habt ihr nen Fressnapf? Da gibts beim Aquarienzeugs getrocknete Mehlis und Bombyx mori. Für günstig.

Bei Futterparadies gibt es auch getrocknete Mehlis zu bestellen, wären die nicht etwas für dich?

Futterpaadies ist teuer finde ich.. Fressnapf bekommt man 1l Mehlis für 4 Euro etwa.

Off Topic:
claudiii wir müssen zu fressnapf :D

Futterparadies liefert nicht in die Schweiz.

Mal schauen, ob ich bei unserem Fressnapf was finde.
Edit: Jetzt weiss ich wieder, wieso ich nie zu Fressnapf gehe. Hab da mal nachgefragt, wie teuer sie ein 100x50er Aqua verkaufen (so als Richtwert für gebrauchte Aquas). Meinten sie: Haben wir nicht. Hab dann nach einem 100x40er Aqua gefragt. Kam als Antwort: Müssten sie extra bestellen. Für welche Tiere ich denn so ein grosses Aqua haben will. Hab ich gesagt: Für 2 Renner. Und dann kam als Antwort: Na für Rennmäuse reicht ein 80er Aqua längstens. Ausserdem sind zwei Mäuse viel zu wenig. Bei Rennern sollte man mindestens 3 Tiere haben, besser sind 3-6 Tiere.
Hab mich so aufgeregt, dass ich seither nie mehr zu Fressnapf gegangen bin.

Last edited:
Back
Top Bottom