Herzinfarkt oder Schlaganfall???

veronica.suam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,
ich habe eine dringende Frage. 2 meiner 4 Mäuschen hatten einen Schnupfen, den ich behandeln lies und er ist jetzt weg. Nun hat sich noch eine Maus einen Schnupfen eingefangen *seufz*. Ich war natürlich gleich beim TA. Da sehr viel Betrieb war und ein Arzt im Urlaub ist mussten wir ca 2 Stunden warten (ist sonst nicht so).
Mein Mäuschen hat dann eine kleine Spritze bekommen und eine Stoffwechsel-Infusion, da ich mir nicht sicher war ob sie frisst oder nicht.
Als der Arzt sie in die TB zurücksetzte war erst alles oke, erst als er sich entfernt hat, um die Spritzen zu entsorgen lag sie plötzlich auf dem Rücken und hat sich nicht mehr bewegt *heul* was war das? Habe mal gelesen das Mäuse nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt auf dem Rücken liegen*grübel*

Die kleine ist Gott sei Dank wieder zu sich gekommen und ist natürlich noch sehr schwach. Im Käfig liegt sie alleine in sich zusammengesakt in der Ecke und läuft manchmal rum.

Ich mache mir natürlich total Sorgen ob sie es schaffen wird was meint ihr? kann ich etwas für sie tun?

Liebe Grüße
Marie

Ihr ARmen!
ich sehe und kenne das Tier nicht, aber mein Reflex wäre jetzt "in Ruhe lassen" und natürlich beobachten.

bei den Herzinfarkten, die ich kenne, steht hinterher das Maus nicht mehr auf ...
und beim Schlaganfall ist's danach schief...

ich würd's (von weitem) für nen Schock halten, Kollaps, Überdosis Medikament oder irgend so was

aber unterm Strich klingt's mir ganz gut und erfreulich weit berappelt...

Wenn's gradaus läuft (laufen kann), wär das natürlich am besten...

Hey, wie geht es der Nase jetzt? *drück*
Läuft sie mittlerweile rum und frisst?

bei den Herzinfarkten, die ich kenne, steht hinterher das Maus nicht mehr auf ...

Ja *seufz* die Erfahrung hab ich nun auch gemacht, aber sie war ja schon ne Omi.

Hey ja es geht etwas besser sie läuft ganz normal rum und frisst und trinkt auch nur sie will partout ihr Antibiotikum nicht nehmen :( habe echt alle Tricks versucht aber rein gar nichts und das Risiko nochmal eingehn und zum TA sie spritzen lassen möchte ich auch nicht unbedingt.
Bekommen jetzt alle 4 Tropfen Baytril ins Trinkwasser :( aber bei dem Wetter wird viel getrunken.

Sie hat jetzt etwas zerzaustes Fell. Vorher hatte sie schön glattes und glänzentes gehabt und jetzt ist alles zerzaust :( hmm ich weis echt nicht woran das liegen könnte...

Der TA hat dazu nichts gesagt er war selber total erschrocken und ich war zu sehr durch den Wind um nochmal nachzufragen -.-
Aber soweit geht es ihr ganz gut ich hoffe ich muss mit meinen nasen erst mal nicht mehr zum TA da ich dahin ca. 30 minuten fahre und bei uns ist es zur Zeit sehr warm ca 30°C

Hast du die Dosierung vom Baytril mit dem TA abgesprochen? Durchs Wasser wird das ja doch sehr verdünnt... Mal davon abgesehen, dass die Gabe übers Wasser schon sehr ungenau ist und es auch blöd für alle Mäuse ist, die jetzt mitbehandelt werden, ohne das sie was haben.

Auf die Flanke schmieren und die Maus abputzen lassen, ging auch nicht?

Und kennst du den Artikel zur Sommerhitze?

Nein das habe ich nicht abgesprochen daran habe ich gar nicht gedacht *schäm*
Nein hat alles nciht funktioniert :( wenn ich ihr etwas auf die Flanken schmier ist ihr das so ziemlich egal und buddelt sich weiter durchs Streu...

Ja den Artikel kenn ich :) ich habe ihnen 2 Tontöpfe reingestellt und wenn es besonders heiß ist werden sie mit kühlem Wasser feucht gemacht. Mein Zimmer ist im Obergeschoss und die mausels stehen immer schattig und die Klimaanlage ist auch an...sie bekommen auch keinen zug :) die Klima steht im Zimmer meiner Eltern und wir lassen alle Türen offen so kommt die kühle Luft überall hin...

Du musst die Maus auch in eine TB setzen und es ihr dann an die Seite schmieren. ich hatte auch so eine Kandidatin und da ging es auch nur über das ins Fell schmieren.

ja das mein ich ja in einer TB aber ich mach halt auch in die TB etwas streu ohne finde ich es blöd so auf dem nackten plastik

ja das mein ich ja in einer TB aber ich mach halt auch in die TB etwas streu ohne finde ich es blöd so auf dem nackten plastik
Dann würde ich aber lieber eine Maus mal eine halbe Stunde in der nackten Box sitzen lassen, als zu riskieren, dass sich in nicht-kranken Mäusen durch eine unnötige AB-Gabe evtl. resistente Bakterienstämme entwickeln... Naja, nun ists zu spät, aber solltest du nochmal in eine solche Lage kommen, dann versuch bitte nochmal, dass der betreffenden Maus einzeln zu geben, okay?

ich habe ihnen 2 Tontöpfe reingestellt und wenn es besonders heiß ist werden sie mit kühlem Wasser feucht gemacht.
Das versteh ich nicht... Wer wird wie feucht gemacht? Die Tontöpfe?

ich versteh das so das die Tontöpfe dann unter Wasser gehalten werden. Mach ich auch so. Sie sind dann schön kühl und mal schleppt keine Feuchtigkeit in den Käfig, bei mir zumindest nicht, Trocknet oder verdunstet recht schnell. Wird bei mir gerne genommen

Back
Top Bottom