heu in die mikrowelle?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
heute habe ich einen sack heu gekauft. ich habe heu noch nie ausgebacken etc und hatte bisher immer glück! *anbet* nun möchte ich aber nicht länger einen milbenbefall durch faul- bzw blödheit riskieren und wüsste gern, wie das ausbacken geht...ist das gefährlich?

und: da ich unseren backofen heute den ganzen tag nutzen muss, wollt ich wissen, obs auch in der mikrowelle geht....vor allem würde das ja auch wesentlich schneller gehen und ich würde den mäusen sooooo gern heu geben heute!

ich danke euch für ratschläge! anna

Uhhh Microwelle würd ich nicht machen, da kann man die Temperatur nicht kontrollieren und mir ist schonmal ein Stückchen Papier in der Mic angebrannt...

Ich würd es lieber ausbacken. Vll in so einem Gansbräter mit Deckel.
Oder geht einfrieren nicht?

einfrieren ginge nur im notfall. haben nur so ein winziges fach mit klappe. das friert eh nicht richtig und ist sehr klein. abgesehen davon müsste das heu dann doch eine woche drin liegen, oder? das dauert mir zu lang*schäm* hab nicht vorgesorgt!!!

und wie läuft das backen? wie gefährlich ist das? und stinkt heu bzw die bude danach?

Heu backen stelle ich mir gefährlich vor.....da müsste die Temperatur wirklich penibel kontrolliert werden.

hm also bleibt ja nur einfrieren, ja? wie gefählich isses denn überhaupt, das heu so zu geben? ist so ein "kräuterheu"... in einer tüte...allerdings mit kleinen löchern drin. aus einem gängigen kleintierfachgeschäft.

Naja das wird halt einfach eingefahren und verpackt, da ist also alles drin was halt so auf der Wiese rumlief.
Ich halte Heu für mit am gefährlichsten (neben unbehandelten Tieren an sich und Dinge aus Läden mit Lebenstierverkauf) eben weil es ein völlig unbehandeltes Naturprodukt ist.

verstehe. dann wie lange in die gefriertruhe? und kann ich es einfach portionsweise in eine kleine tüte tun und dann einfach reinlegen?

Ich friere alles eine Woche ein. Aber manche machen auch nur 48 oder 72 Stunden.

Jupp kannste portionieren =)

hm ok. hab erstmal ne porion ins fach gelegt. mal sehen wie schnell oder langsam das einfriert. danke erstmal.
ansonsten bin ich aber immernoch dankar für erfahrungen was das ausbacken angeht. schonmal wer gemacht? wie hats geklappt?

danke euch

achja: noch ne frage. war es nich so, dass die eier der vogelmilbe im gefrierfach eh nicht absterben? oder war das beim backen *grübel* macht das dann überhaupt sinn?

benutz am besten mal die Forensuche, dazu wurde schon sehr oft was geschrieben, gerade in all den Milben-threads.

Back
Top Bottom