Heu statt Streu (und Stroh)

Randalame

Fellnasen-Fan
Messages
183
Reaction score
0
Hallo zusammen,

mangels Stroh und Streu (Bestellung ist raus, kommt aber denke ich erst nächste Woche) hab ich gestern die Etagen und den Boden des einen Teilkäfigs "nur" mit Zeitungspapier und Heu (davon hatte ich noch ne ganze Menge, halte ja auch noch Kaninchen) bestückt.

Seht Ihr darin ein Problem?

Die Mäuse finden das ganz spannend und schieben sich das ganze hin und her... Zeitungspapier wird (wie schon vermutet) schön säuberlich in Streifen gerissen und als Stützbalken für den Nestbau aus Heu verwendet...
 
Last edited:
Huhu,

kommt drauf an, was du unter "Problem" verstehst. :D

Wenn es nur übergangsweise ist, finde ich es nicht so schlimm. Zeitung hat einen extremen Spaßfaktor, damit kann ich auch meine Mausis stunden- und tageland beschäftigen. Heu ist natürlich auch gut, das fressen sie auch gerne.

Nur für dauerhaft ist es meiner Meinung nach nichts: Du hast ja nichts, was Urin gut aufsaugt, man kann keine Gänge graben, Heu wird sehr schnell platt getreten, etc.

Aber wie gesagt: wenn es nur für ein paar Tage ist, seh ich da kein Problem.
 
aaaaaaaaaaaaaaltes Gerücht ;-)
Druckerschwärze ist seit langem nicht mehr gesundheitsschädlich. (Für Spontan-Geburten (beim Mensch :D ) wird ja auch empfohlen, Zeitung als Unterlage zu nehmen...).
Druckerschwärze hat eine antiseptische Wirkung, ist daher bei Kratzmäusen doppelt toll :-)
Die Forensuche spuckt mehr dazu aus.

Ich sonst wie Beere:
Gehen tut das sicherlich, nur es wird schnell stinken, weil Heu kein Urin bindet und Zeitungspapier nur aufsaugt --> Stinkt nach ner Woche wie Bahnhofsklo.
 
vielen Dank für Eure Antworten *Blumen*


und Dank zooplus hatte ich meine Streu und mein Stroh gleich am nächsten Tag (Donnerstag bestellt, Freitag geliefert)... war ganz baff *freu*

Nu is wieder alles aufgefüllt und sie können das Heu schön mit der Streu vermischen und kunstvoll zu Gängen verarbeiten *Daumenhoch*
 
Ich grab jetzt mal bewusst den Thread wieder aus ;)
Also ich hab ja im Moment ein Kratzmäuschen hier, weshalb meine seit gut vier Wochen auf Zeitungs und Klopapier sitzen. Zuerst, um eine Streuallergie auszuschließen und weil es hygienischer ist und keine Streupartikel in die Wunde gelangen können. Vom Geruch tut sich da nicht wirklich was zum normalen Streu. Die vollgepinkelten Schnipsel werden halt rausgesammelt und durch neue ersetzt. Die Mäuse haben einen riesen Spaß damit ;)
Mir gefällt das ganze auch besser als mit Streu, da es einige Ritzen und Spalten in meinem Käfig gibt, wo das ganze Streu durchriselt und sich in meinem Zimmer und im ganzen Haus verteilt (sehr zum Leidwesen meiner Mutter). Die Ritzen bekomme ich aber auch nicht dicht. Ich habe ja ein Käfigverbund, der aus einem Buddelaquarium (60l) mit Aufbau und dem großem Käfig besteht. Meine Frage ist nun, ob es vertretbar ist, den Mäusen nur in der Buddelbox normale Streu zu geben und den Rest mit Zeitungs- und Klopapierschnipseln zu polstern.

PS.: Hab gerade gemerkt, dass der Titel nicht wirklich zu meiner Frage passt, aber hier gings ja auch um Zeitungspapier ;)
 
Geht bestimmt, warum nicht?
Bei mir stinkt das nur wesentlich schneller. Da bin ich nur noch am tauschen.
 
Meine Nase ist nicht wirklich empfindlich ;) Entweder ist sie im Sommer wegen Pollen zu oder ich bin erkältet :D Aber auch meine Schwester riecht die Mäuse nur wenn sie ihre Nase direkt in den Käfig hängt. Aber dann bin ich (und meine Mama) und eine gut Möglichkeit ist gefunden, die dazu auch noch Geldbeutel freundlich ist^^
 
Back
Top Bottom