Heuallergie?

babymonster7

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallöchen,

sagt mal hatte von euren mäusen schon mal eine eine heuallergie???
hab jetzt bei einer meiner farbis festgestellt dass sie immer geschwollene verkletschte augen hat wenn ich heu in den käfig tue. wenn es dann raus ist dann normalisiert sich das wieder. ist das eine allergie?

Ich habe ein Böckchen das an einer Hanfallergie leidet. Bei ihm waren die Symptome Juckreiz.

Um eine evtl. Allergie auszutesten, würde ich über einen längeren Zeitraum das Heu weglassen und den Zustand des Tieres beobachten.

Triefaugen können auch Anzeichen einer Erkältung/Infektion sein.

Grüße,
Jani

huhu

also als ich sie bekommen habe hatte sie nix. dann als ich sie in meinen käfig mit heu gesetzt habe hat sie die augen kaum auf bekommen. hatte jetzt bestimmt 2 wochen kein heu drin und alles war gut. seit vorgestern ist wieder heu drin und zack wieder triefaugen.

Das arme Mausel. ;-(
Da hilft nichts, als erneut das Heu wegzulassen und zu sehen, ob es sich dann wieder gibt.

Ich verwende meinem Allergikerböckchen zuliebe nichts mehr was Hanf enthält, auch wenn es so tolles Einstreu gibt.

Grüße,
Jani

Ist das vielleicht ein besonders staubiges Heu? (Andere Sorte ausprobieren?) Mit der Einstreu hängt es nicht zusammen, ja? Oft bekommen Kleintiere Bindehautreizungen und -entzündungen durch staubige Einstreu (die normale Kleintiereinstreu aus Hobelspänen ist sehr staubig).
Wenn du ganz auf Heu verzichten mußt, dann biete ihnen auf jeden Fall Trockenkräuter, getrocknete Blätter, getrocknete Blüten etc. an, damit sie daran knabbern können und ihren Mineralstoffbedarf decken.

und stroh würd ich versuchen, ist zwar kein HEu, aber das lieben sie auch

huhu

nee am streu liegts nicht. das benutze ich ja schon immer. da hatten sie bisher nix von. ich entstaube es auch im garten immer da ich es umfülle in einen eimer und dann im garten alles so entstaube das da nix mehr an staub raus kommt. mach ich ja für meine meerschweinis auch so.

ja hab das heu jetzt mal wieder raus genommen. mal schauen ob es dann in den nächsten paar tagen wieder besser wird. *hoff* das arme mauserl *heul*
gut werde ihnen dann auf alle fälle diese trockenkräuter anbieten! was nimmt man denn für trockenblätter? also ich mein von welchem baum und was für blüten?

edit: ach ja und stroh geb ich ihnen dann auch :) hab ich auch immer hier in großmengen für unsere hasis *gg*

Original von babymonster7
gut werde ihnen dann auf alle fälle diese trockenkräuter anbieten! was nimmt man denn für trockenblätter? also ich mein von welchem baum und was für blüten?

Da kannst du ganz viele Arten anbieten, zB Brennesselblätter getrocknet (nicht frisch, klar!), Löwenzahnblätter und -blüten, Gänseblümchenblätter und -blüten, Spitzwegerichblätter, Brombeerblätter... vieles kann man selber sammeln (von unbelasteten Standorten) und selber trocknen. Guck mal hier:

http://www.diebrain.de/ma-futter.html#kraeuter

Meine Viecher mögen am lieben Löwenzahn, Gänseblümchen, Pfefferminzblätter, Basilikum, grünen Hafer und Vogelmiere. =)

Back
Top Bottom